1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Unverfälschter Forscherbericht: Nofretete, 21. Dezember 2013
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Nofretete: Die Entdeckung der geheimnisvollen Schönen (Audio CD)
Im Winter 1912/1913 erforschen deutsche Archäologen Amarna, die Stadt des Pharaos Echnaton und seiner nicht weniger bekannten Frau Nofretete. Grabungsleiter war damals Ludwig Borchardt, der die Forschungsarbeiten und auch den sensationellen Fund der farbig gefassten Büste Nofretetes portokollierte und schriftlich festhielt.

Seine Notizen sind nun vom Audiobuch-Verlag vertont worden. Und mit dem Schauspieler und Radiosprecher Frank Arnold wurde die passende Stimme zu dem mitunter auch spannenden Bericht gefunden.

Eine szenische Aufbereitung des Textes erfolgte nicht. Hier wurden ausschließlich die Berichte Borchardts vertont. Von daher muss man sich schon für Archäologie oder Ägypten interessieren. Vorstellbar ist auch, dass man durch die Nofretete-Ausstellung in Berlin mehr über die ausgesprochen Schöne Pharao-Gattin erfahren will. Hierfür eignet sich das Hörbuch hervorragend.

Passend hätte ich es noch gefunden, wenn das Hörbuch anstelle in einer schnöden Kunststoffhülle zu stecken in ein Digipack aus Papyrus verpackt wäre. Das Booklet und der Rückseitenpapiereinleger zeigen neben der Nofretete-Büste auch noch eine Landkarte Ägyptens und auch ein Foto des Klappaltarbildes, das ebenfalls zu den Funden in Amarna gehört.

Von mir gibt es für diese Hörbuch vier Sterne. Wie es sich für so ein Special-Interest-Produkt gehört, wird sicher nicht jede(r) davon angesprochen. Archäologisch Interessierte und Museums-Besucher werden aber sicher Wissenswertes durch die CD erfahren.

Nofretete: Die Entdeckung der geheimnisvollen Schönen
Nofretete: Die Entdeckung der geheimnisvollen Schönen von Frank Arnold (Sprecher) (Audio CD - 1. Oktober 2012)