4.0 von 5 Sternen Historische Reiseberichte aus London
Dieses Buch mit 35 Reiseberichten ueber London und seine Umgebung, die Theodor Fontane waehrend seines Aufenthaltes in London schrieb, kann ich denjenigen empfehlen, die auch an historischen Berichten interessiert sind.

Veröffentlicht am 25. März 2007 von Victoria Cotta

1-3 Straßen, Häuser, Brücken und Paläste
4-5 Die öffentlichen Denkmäler
6-10 Ein Picknick in Hampton Court
11-12 Der verengländerte Deutsche
13-15 Parallelen

Veröffentlicht am 21. Juli 2011 von Anette1809

4.0 von 5 Sternen Historische Reiseberichte aus London, 25. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Sommer in London (Taschenbuch)

London hat Fontane ein Leben lang fasziniert und die Massenhaftigkeit der Riesenstadt schlug ihn fuer immer in ihren Bann. Dabei lagen Ueberschwang und Enttaeuschung dicht beieinander. Nach einem ersten England-Aufenthalt im Jahre 1844 reiste er 1852 zum zweiten mal nach London und hielt seine Eindruecke fest.

Hier das Inhaltsverzeichnis:

* Die Middlesex-Wahl
* Das Goldne Kalb
* Das deutsche Theater in England
* Der Tower
* »Not a drum was heard«
* Rudrer und Steuermann
* Very, le Pays und die »Tönernen Füße« Englands
* Out of Town
* Parallelen
* Hastingsfeld

Fontane schreibt nicht nur ueber die angenehmen Seiten waehrend seines Aufenthaltes, sondern laesst den Leser auch seine Enttaeuschungen wissen, was seine Berichte sehr persoenlich wirken lassen. Mit seiner Beobachtungsgabe seziert er das Alltagsleben im damaligen London, ohne dass es verletzend wirkt.

3.0 von 5 Sternen Ein historischer Sommer in London auf den Spuren Fontanes (Lesung in Auszügen), 21. Juli 2011
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
1-3 Straßen, Häuser, Brücken und Paläste
4-5 Die öffentlichen Denkmäler
6-10 Ein Picknick in Hampton Court
11-12 Der verengländerte Deutsche
13-15 Parallelen

Theodor Fontane beschreibt das London des Jahres 1852 plastisch und greifbar, dass es sich beinahe so anfühlt, als würde man an seiner Seite durch die Straßen streifen, wenn man der ruhigen und vollen Stimme Charles Brauers lauscht, der Fontanes Reisebericht in Auszügen liest.
Obwohl ich ein großer Liebhaber dieser Stadt bin, der Fontane kaum mit Wohlwollen, dafür mit viel Spott und Kritik begegnet, habe ich seinen trockenen Humor genossen, denn in den Eigentümlichkeiten und Besonderheiten, die er beschreibt, steckt nicht nur Wahrheit, sondern vieles hat sich bis heute erhalten, so dass es ein Genuss ist auf seinen literarischen Reisepfaden zu wandeln, weil man so vieles wiedererkennt, was man selbst schon gesehen oder erlebt hat. Außerdem wirkt Fontanes Kritik nicht böse oder verletzend, er verleiht seinen Enttäuschungen einfach auf sehr persönliche Weise und durchaus humorvoll Ausdruck, und zwischendurch kommt es sogar vor, dass in seinen Schilderungen ein Hauch von Bewunderung für London durchblitzt.
Trotzdem habe ich Kritikpunkte an der Adaption als Lesung: ich kenne zwar leider die literarische Vorlage aus der Feder Fontanes nicht, aber ich denke, dass man statt der Personenbeschreibungen (betrifft die Kapitel 6-10 und 11-12 in Auszügen) eventuell passendere Passagen für eine gekürzte Lesung hätte wählen können, denn im Vergleich zu den Beschreibungen der Stadt, die mich beim Zuhören beinahe vor Ort des von Fontane Erlebten führten, schweiften meine Gedanken bei den Anekdoten über seine Zeitgenossen meistens ab. Ich habe eher Zugang zu der Stadt im Jahr 1852 gefunden als zu deren Einwohnern, vielleicht weil sich das London des Jahres 1852 im Vergleich zu dem London von heute weniger verändert hat als die Menschen, die es bewohnen.

Aufmachung des Hörbuchs:
Auf der Rückseite der Hülle befinden sich eine Kurzbeschreibung des Inhalts und eine kurze Vita des Sprechers Charles Brauer, innen ist die Vita des Autors Theodor Fontane abgedruckt. Eine Übersicht über die Kapitel fehlt leider, obwohl es ein Leichtes gewesen wäre diese statt der Werbung für ein weiteres Hörbuch aus dem Audiobuch Verlag auf der Innenseite unterzubringen.

4.0 von 5 Sternen Theodor Fontane in und über London und die Engländer, 3. Juni 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ein Sommer in London (Audio CD)
Theodor Fontanes Betrachtungen und Erfahrungen zu seinen England-/ beziehungsweise Londonaufenthalten sind beste Reiseberichte aus einer längst vergangenen Zeit. Das 19. Jahrhundert, also noch vor den beiden Weltkriegen, die unsere Ansichten und das Antlitz Europas komplett veränderten war noch geprägt vom Stilempfinden, den Hang zur Schönheit und der geschliffenen Konversation, man spürt den Hauch von Jane Austen und fragt sich wohin diese Zeit unwiederbringlich verschwunden ist. EIN SOMMER IN LONDON gibt uns einen kleinen aber feinen Einblick durch die Brille Fontanes, welcher wie wohl kein Zweiter auch in der Lage war spitze Bemerkungen und Kritik zu äußern, alles aber immer höflich und gesetzt.

Auch die Stimme von Charles Brauer ist passend, man nimmt ihm Tenor und Sprache sowie die Stimmung ab und er könnte gut und gerne ein echter Theodor Fontane sein.

Die Bemerkungen Fontanes zu Kunst, Architektur, Baustielen und der Konversation sind klar, manchmal kontinental überheblich und doch zutreffend. Man merkt wie sehr sich die Hauptstädte wie Paris, Berlin und Anderswo entwickelten und ein eigenes Bewusstsein entwickelten.

Die Anmerkungen von Theodor Fontane sind klar, frisch und nachvollziehbar, den Eigenheiten der Engländer geschuldet, aber auch auf den Eigenheiten eines preußischen Fontanes aufgebaut.

Wer einmal einen kleinen und erfrischenden Einblick in das London des 19. Jahrhunderts erhaschen will und zudem die Meinung und die Grazie eines Theodor Fontanes schätzt wird angenehm überrascht sein, was dieser in EIN SOMMER IN LONDON zu Papier gebracht hat.

Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Ein Mann von Welt, 20. Juni 2010
Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein Sommer in London (Audio CD)
Fontane in London. Ein Schriftsteller beobachtet: Leute, Bauten, Landschaften. Reiseberichte waren damals Ehrensache jener Autoren von Rang und Namen. Fontane mag nicht alles, was London ausmacht. Was ihm aber gefällt, das hebt er liebevoll hervor und beschreibt es ausgiebig. Charles Brauer liest fließend mit einer Stimme, die zum Berichterstatter eines vergangenen Jahrhunderts passt: Würdevoll und dennoch unverkrampft.

4.0 von 5 Sternen Wie laecherlich, dieses London!, 6. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ein Sommer in London (Taschenbuch)
Als Fontane 1852 fuer ein halbes Jahr nach London reiste, war vieles von dem, was heute laengst als Londoner Wahrzeichen gilt, noch noch neu und umstritten. Wer wuerde sich heute noch darueber wundern, dass Nelson auf dem Trafalgar Square aus der Ferne (und man sieht ihn ja nur aus der Ferne) wie ein franzoesicher Kaiser wirkt? Fontane tat es damals und sparte nicht mit Spott: Die Reiterstatue Georgs III. erscheint ihm mit ihrer "kaum zwei Zoll hohen Stirn" als oeffentliche Blossstellung, an der Yorksaeule faellt ihm nur der ausserst laecherliche Blitzableiter ins Auge.
Dabei war Fontane eigentlich von jungen Jahren an anglophil - stellte dann aber enttaeuscht fest: "vieles behagt mir [in England] gar nicht und laesst mich, wenn ich vergleiche, deutlich einsehen, dass wir [Deutschen] in aberhundert Dingen weit voraus sind." Das Nachwort von Harald Raykowski fuehrt in diese Dinge ein, und er hat auch jenen goldenen Satz ausgegraben, mit dem Fontane seine Versuche bilanziert, gesellschaftlchen Anschluss zu finden: "Keine Katze kuemmert sich um mich, und selbst die Hunde weichen einem aus, als hielten sie's unter ihrer Wuerde, einen Deutschen anzupissen."
Wer auf Fontanes Spuren durch London wandern will, findet in einem kleinen Fuehrer auf den letzten Seiten eine wertvolle Hilfe. Raykowski hat fuenf Routen ausgearbeitet und sie mit Querverweisen auf die jeweiligen Stellen im Buch ausgestattet. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

1.0 von 5 Sternen Ein Sommer in London, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Sommer in London (Kindle Edition)
Meine Erwartung wurde leider nicht erfüllt. Aber auch solche Erfahrungen muss machen. Ein anderes Mal habe ich mit Fontane mehr Erfolg

2.0 von 5 Sternen Nicht nachvollziehbar für mich, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Sommer in London (Kindle Edition)
Was hier in diesem Buch fehlt ist die Zeit Angabe, zur welcher Zeit war der Auto in London. Einige Passagen waren für mich unverständlich beschreiben. Manche Passagen plötzlich unerwartet poetisch geschrieben was nicht einfach zu lesen ist.

Ein Sommer in London
Ein Sommer in London von Theodor Fontane (Audio CD - 1. April 2010)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.