5.0 von 5 Sternen Ein beeindruckendes Werk.
Ich muß gestehen, ich bin schwer beeindruckt. Diese umfassende Sammlung bekannter deutscher Gedichte und Balladen ist nicht nur (Dank prominenter Sprecher) sehr unterhaltsam umgesetzt worden, sondern bildet ab sofort die Basis meiner Hörbuchsammlung.
Veröffentlicht am 9. Oktober 2006 von dluxe

3.0 von 5 Sternen Marathon für Lyrik-Liebhaber!
Mit fast fünf Stunden Hörzeit ist diese Lyrik-CD-Box wohl derzeit die umfangreichste Gedichtsammlung fürŽs Ohr. Von prominenten Sprechern wie Christian Brückner, Ulrich Mühe, Anna Thalbach, Matthieu Carriere vorgetragen, findet man auf diesen vier CDs Balladen und Gedichte mit dem Schwerpunkt 18. - 20. Jahrhundert.

Neben der...
Veröffentlicht am 17. Dezember 2006 von zeilensprung

5.0 von 5 Sternen Ein beeindruckendes Werk., 9. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Hausschatz deutscher Dichtung. 4 CDs: Gedichte & Balladen mit Musik aus zwei Jahrhunderten (Audio CD)

3.0 von 5 Sternen Marathon für Lyrik-Liebhaber!, 17. Dezember 2006

Neben der kompletten "Glocke", "John Maynard", "Der Zauberlehrling" und weiteren Gedichten und Balladen von hohem Bekanntheitsgrad, führen die Sprecher den Hörer auch in unbekanntere lyrische Gefilde. Aufgelockert werden die CDs durch die zwischendurch erklingenden Lieder von Schubert und Schumann, vorgetragen von Sängern, die ihr Handwerk wirklich beherrschen.

Sehr schön ist, dass die Autoren mit den Gedichten den Hörer in eine ganz besondere, verzauberte Stimmung versetzen können. Nahezu jeder wird auf einer der CDs seine persönlichen Lieblingsgedichte wieder finden.

Alle CDs auf einmal zu hören, gleicht jedoch einem Marathon, zu dem man aufgelegt sein muss, um ihn genießen zu können.

Leider bleibt unergründlich, was der Hoffmann&Campe-Verlag sich bei der Gestaltung dieser Box gedacht hat, das Blümchenmuster soll vielleicht den Hausschatz-Charakter verstärken, hat jedoch eher den Charme von verblichener Oma-Tapete!

Insgesamt ist diese Box allen Hörern zu empfehlen, die entweder noch gar keine Lyrik-CDs besitzen und sich gerne zu Gedicht-Liebhabern bekehren lassen möchten. Die Hörer jedoch, die gerne zu gesprochener Lyrik greifen, mögen unter Umständen enttäuscht werden von der eher sehr konventionellen Auswahl und Vortragsweise!

5.0 von 5 Sternen Hausschatz deutscher Dichtung, 3. Oktober 2013
Nahezu alles, was die deutrsche Dichtung so hergibt, versammelt sich auf den 4 CDs und kann auch gut im Unterricht eingesetzt werden.