5.0 von 5 Sternen Spielt sich so wie früher
Veröffentlicht am 2. November 2006 von Bernhard

1.0 von 5 Sternen Im Namen aller fliegenden Untertassen hoch260
Tony Tough 2 ist mein erstes Adventure mit dem kleinen Klugscheißer. Ich kann also leider keinen Vergleich zum Vorgänger ziehen.

Fangen wir mit den "Oberflächlichkeiten" an:

Installation: Problemlos

Start des Spiels: Die DVD wird zweimal geprüft ob es wohl sie wohl das Original ist -> Wartezeiten

Grafik:...
Veröffentlicht am 13. November 2006 von velvetchain

1.0 von 5 Sternen Im Namen aller fliegenden Untertassen hoch260, 13. November 2006
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tony Tough 2 - Der Klugscheisser kehrt zurück (Computerspiel)

Fangen wir mit den "Oberflächlichkeiten" an:

Installation: Problemlos

Grafik: Unterer Durchschnitt, nichts aufregendes, keine Möglichkeit die Auflösung, welche auf 1024x768 eingestellt ist. Die ganze Spielumgebung wirk eher fade, bis auf die NPC's kein Leben in der kleinen Ortschaft.

Sound: Eine dezente Musikuntermalung sucht man vergebens, allein wenn man sich in der Nähe des Shops befindet drönen ziemlich penetrante Countrysongs aus den Boxen, ansonsten absolute Stille. Die Hintergrundgeräusche sind ebenfalls sehr rar und simpel gestreut. Die Synchro ist recht gut ausgefallen (Herbert Feuerstein, Sky du Mont z.B), die Sprecher machen Ihre Arbeit ganz passabel. Das was die Sprecher sagen, ist jedoch eher unterste Schublade. ich musste leider den Ton abschalten nachdem ich von klein Tony zum 860. Mal "Bei allen fliegenden Untertassen..." gehört habe. Teilweise sind die Dialogphasen so öde und unwichtig, ich frage mich, warum man so etwas einbaut. Ab einem gewissen Punkt habe ich die Textphasen einfach nur mehr durchgeklickt, um nicht vollkommen wegzuschlafen.

Steuerung: Point&Click im klassischen Stil. Durch das Anklicken der rechten Maustaste wird zwischen den einzelnen Funktionen des Cursors hin- und hergeschalten, was teilweise recht lästig ist, wenn man zum X-mal zu hören bekommt, dass die eine Tür ist, vor der man steht, nur weil man vergessen hat, dem Mauszeiger die richtige Funktion zuzuordnen.

Rätsel: Bis auf ein mickriges Logikrätsel gibt es in diesem Spiel nur "Ich nehme einen Gegenstand und wende ihn auf einen anderen an-Rätsel", sehr langweilig und viel zu einfach...

Systemstabilität: So nun zum Schlimmsten: Da ist man knapp vor dem viel zu schnell erreichten Ende (nach ca. 5 Stunden Spielzeit, was bei der Qualität eher zu den Vorteilen als zu den Nachteilen zu zählen ist) hat nicht gespeichert (wozu auch?) und dann stürzt das Spiel ohne jeglichen Kommentar einer Fehlermeldung ab... Das selbe passiert mir nach einem Neustart von Windows wieder und wieder.... seltsam (ich besitze übrigens die neuesten Treiber für Grafik, Sound, Mainboard etc.) Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, das Spiel zu beenden, will es auch gar nicht mehr. Meiner Meinung nach ein absoluter Fehlkauf!

FAZIT:

Pro:

-Nette Sprecher

-Ein paar gute Sprüche

Contra:

-Viel zu simple Rätsel

-Spieldauer (ca. 5 Stunden)

-Auflösung nicht einstellbar

-SPIELABSTÜRZE

-kaum vorhandene Musikuntermalung

-Teilweise recht unpraktische Steuerung

-Lahme Story

-Langatmige Dialoge, die völlig unnütz für den Spielverlauf sind

-Story mehr als fad.

-Teilweise viel zu lange Wegstrecken.

Durch die leicht überwiegenden Contrapunkte kann ich zu einem Kauf leider absolut nicht raten!

2.0 von 5 Sternen Insgesamt enttäuschend, 13. November 2006
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Als langjähriger Adventure-Fan war ich froh, dass endlich mal wieder ein klassisches Point&Click-Adventure erschien, dass ohne lästige Action-Elemente auskommt. Leider entsprach das Spiel so gar nicht meinen Erwartungen. Zu den Gründen für die 2 Sterne:

- die Grafik (insbesondere die Darstellung der Bewegungen) ist aus meiner Sicht nicht zeitgemäß (Personen, die laufen sollen, scheinen sich eher durch das Bild zu schieben)

- die Anzahl der Orte ist sehr überschaubar, alles spielt sich in den paar Straßen und Gebäuden der Stadt ab, nach meinem Geschmack nicht allzu abwechslungsreich

- das wesentliche Element - die Rätsel - kommen aus meiner Sicht deutlich zu kurz; wirklich anspruchsvolle Rätsel habe ich leider vermisst

- die Synchronstimmen sind zwar ganz passend gewählt, diese verhindern aber leider auch nicht, dass viele Dialoge sehr langatmig gestaltet sind und eher zur Frustration als zum Spielspaß beitragen

- zur Ehrenrettung trägt bei, dass an einigen Stellen tatsächlich ein wenig Sarkasmus und Ironie aufblitzt, leider zu selten und -wie gesagt - in viel zu lange Dialogsequenzen verpackt.

Fazit:

Dieses Spiel kommt bei Weitem nicht an Klassiker wie z.B. die Monkey Island-Serie oder auch jüngere Adventures (z.B. Black Mirror) heran. Ich warte jetzt ungeduldig auf das Erscheinen von Belief & Betrayal sowie Runaway 2 und hoffe endlich wieder auf echten Adventure-Spaß.

1.0 von 5 Sternen Nerv!!!, 11. Februar 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
...es scheint, als ob die Programmierer tatsächlich auch den Geist aufgegeben haben, denn der "zurück zu Windows Button" wurde treffenderweise durch den folgenden Satz unterlegt: "Bloss raus aus dem dämlichen Spiel"!

Das trifft den Nagel auf den Kopf: Einfach nur nervtötend das Ganze. Ewig lange, mühsame Dialoge, die wohl äusserst originell sein sollen, deren infantiler Witz sich mir aber völlig verschloss. Daneben einige wenige Rätsel, deren Zusammenhang mit dem Spielzweck bzw. der Story sich keinesfalls erschliessen lässt, da selten eine Aktion eine zu erwartende Reaktion auslöst, sondern sämtliche Ereignisse völlig überraschend eintreten. Somit ist der Spieler dazu verdammt, einfach alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Wie sonst sollte man beispielsweise darauf kommen, dass Tony zwar einen Zettel mit einer Telefonnummer unbedingt nicht aufheben will, weil ihm das seine Mutter verboten hat, er aber keinerlei Skrupel hat, ein Fenster einzuschmeissen...

Einzig die Grafik lässt Liebe zum Detail vermuten, das ist aber auch schon alles. Der Rest ist einfach ein interaktiver Comic, bei dem die Interaktion (meist ein kurzes Rätsel der genannten Art) aber nur dazu dient, die nächste Sequenz auszulösen...

Wenn ichs nicht geschenkt erhalten hätte, müsste ich mich noch mehr aufregen.

1.0 von 5 Sternen Ein Spiel, vor dem man jeden Käufer bewahren sollte !, 2. Januar 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ein so lieblos implementiertes Spiel ist mir seit langem nicht mehr unter die Finger gekommen.

Positiv:

- Gewaltfrei.

- Die langatmigen Dialoge kann man mit Mausklicks abkürzen.

Negativ:

- Es lief erst nach der Installation eines Patches wg. Fehlern bei der Kopierschutzabfrage.

- Es werden Sequenzen in unpassenden Zusammenhängen mehrfach wiederholt.

- Zu viele logische Fehler, die aber auch aus der Übersetzung resultieren können.

- Die Bildschirmauflösung bleibt beim Beenden des Spieles bei 1024x768.

- Die Personen sehen aus wie geschnitzt, also nicht mehr zeitgemäß.

- Die Bewegungen der Personen sind nicht zielgenau. Greifen davor, schaufeln in der Luft.

- Die schwülstigen Dialoge gehen einem ziemlich schnell auf den Senkel.

- Die Dialoge gehen oft auf peinliche Weise unter die Gürtellinie.

- Die Lösungen der Rätsel sind nicht im Geringsten logisch.

- Es gab Programmabstürze beim Laden gespeicherter Spielstände.

- Der Bewegungsraum ist zu sehr eingeschränkt.

Alles in Allem: für mich und meine Familie ein eher langweiliges Spiel, es war niemand bereit es zu Ende zu spielen.

Schade um's Geld.

5.0 von 5 Sternen Spielt sich so wie früher, 2. November 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Mir gefällt Tony 2 ausgesprochen gut. Es ist ein Point’n’Click Spiel alter Schule, so wie die Klassiker. Und wie damals habe ich auch hier nicht selten vor dem Bildschirm gelacht, weil die Witze und die Sprecher so gut waren. Was die Grafik angeht bin ich auch sehr zufrieden. Es ist zwar alles in 3D, aber es steuert sich trotzdem wie ein normales Point’n’Click-Spiel. Wenn man mit Tony in die Ecke eines Raumes läuft, dann schwenkt die Kamera automatisch um. Das funktioniert auch sehr gut. Für Freunde von Spielen wie Monkey Island ist das Spiel mehr als einen Blick wert!

1.0 von 5 Sternen Spart euer Geld, 25. Januar 2007
Das Spiel hat mich aus verschiedenen Gründen enttäuscht:

--> wegen Kopierschutzproblemen des Herstellers mußte erst ein Patch heruntergeladen werden (erstmal finden...)

--> Spiel stürzt sehr oft ab

--> schlecht programmiert, Gegenstände sind oft doppelt oder Figur bewegt sich auf der Stelle

--> Spiel sehr kurz

--> endlose nervtötende Dialoge

--> die Filmsequenzen zwischen den Kapiteln, die einen Teil der Story erzählen, erscheinen in falscher Reihenfolge oder doppelt - dadurch wird die Geschichte vorweggenommen

Positiv zu erwähnen ist die nette Grafik und daß man die Dialoge wegkürzen kann.

Insgesamt kann ich von dem Spiel nur abraten, Enttäuschung pur.

1.0 von 5 Sternen Gibt weit bessere Adventures !!!, 22. Januar 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Das Spiel war eine herbe Enttäuschung. Ich spiele so ziemlich jedes aktuelle Adventure und kann dieses Spiel sehr gut einordenen.

Ich fan es aus folgenden Gründen schlecht:

1. Langweilige und früh erkennbare Story

2. Nach kurzer Zeit nerven Tonys Dialoge schon

3. Grafik ist zeitgemäß aber nicht flüssig genug. Schlechte Steuerung.

4. Besuchbare Orte sind extrem beschränkt

Das Spiel kann mit keinem guten Adventure mithalten und ist vielleicht für Kinder spannend genung. Als Schulnote würde ich ausreichend vergeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr witzig!, 27. Oktober 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Tony Tough 2 ist das witzigste Adventure seit langer Zeit! Ich habe mich köstlich amüsiert bei Tonys Sprüchen. Aber der gelungene Humor ist nicht das einzige Highlight von Tony Tough 2, auch die Rätsel sind anspruchsvoll. Schon beim Rätsel mit den Nägeln gleich nach dem Krankenhaus kam ich ein wenig ins Schwitzen ;-) Die Grafik hat im Vergleich zum ersten Teil auch einen großen Sprung nach vorne gemacht, und die Vertonung mit den Comdey-Stars ist wieder top. Mein Favorit ist Herbert Feuerstein! Kann das Spiel jedem empfehlen, der auf lustige Adventures steht.

1.0 von 5 Sternen Selten so gelangweilt, 17. August 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Dieses Spiel war sein Geld nicht wert, eigentlich hat es nicht einmal einen Stern verdient, aber man musste ja mindestens einen vergeben. Die Dialoge waren viel zu lang (ließen sich aber zum Glück wegklicken), die Story war absolut unlogisch und man wusste so gut wie nie, welche Aufgabe man gerade hatte. Das einzige Highlight war das Rätsel mit den Nägeln. Kleiner Tipp: Kauft euch lieber Monkey Island! Oder Simon the Sorcerer. Dort ist der Humor auch rabenschwarz, aber Simon weiß, wann es genug ist. Ich habe schon viele Adventure gespielt, aber dieses war eindeutig das schlechteste. Dieses Spiel ist nur Leuten zu empfehlen, denen es Spaß macht, fünfmal im Kreis zu laufen und alles mit allem zu benutzen.

1.0 von 5 Sternen Unterirdisch, 12. September 2008
Selten hatte ich schon nach so kurzer Spielzeit (ca. 10 min) keine Lust mehr, ein Spiel weiterzuspielen. Nach dem ziemlich guten ersten Teil hatte ich zumindest etwas mittelmäßig Gutes erwartet, aber nein:
- Unsinnige, sich ständig wiederholende Zwischensequenzen
- Sprüche auf dem Humorniveau eines Sechsjährigen
- Immer gleiche hirnrissige Kommentare zu verschiedenen Aktionen (schon beim dritten "Untertassen"-Spruch hatte ich gesundheitsschädliche Blutdruckwerte)
- sinnfreie Rätsel nach dem kombiniere-alles-mit-allem-Schema

Tony Tough 2 - Der Klugscheisser kehrt zurück
Tony Tough 2 - Der Klugscheisser kehrt zurück von dtp Entertainment AG (Windows 2000 / 98 / Me / XP)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.