5.0 von 5 Sternen Es wimmelt von anschaulichen Informationen über Deutschland und die Deutschen.
Dieses Buch mußte ich nach einer Vorstellung bei Inforadio Berlin sofort bestellen. Selten war ich so aufgeregt ein neues Buch zu erhalten. Mit der Vorfreude der Wimmelbücher meiner Jugend, nur eines sei genannt (Wo ist Taro?) nahm ich das Buch nach Eintreffen liebevoll an mich und tauchte ein in die wechselvolle Welt aus Informationen,kreativen, ideenreichen...
Veröffentlicht am 9. September 2012 von Alexander Von Preyss

3.0 von 5 Sternen kein Lese-, Lern-Buch
Ich kann die vielen relativ kritiklos positiven Kommentare zu diesem Werk nicht ganz nachvollziehen.
Die Lesbarkeit der Informationen wird durch ständig wechselnde Schriftarten, -größen und unpassende Zeilenumbrüche sehr erschwert. Dadurch ist nicht nur das inhaltliche, sondern auch das optische Erfassen ermüdend.
Auch die grafischen...
Vor 7 Monaten von Kai veröffentlicht

‹ Zurück | 15 6 7 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen kein Lese-, Lern-Buch, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Deutschland verstehen: Ein Lese-, Lern- und Anschaubuch (Gebundene Ausgabe)
Auch die grafischen Darstellungen opfern Lesbarkeit und optische Klarheit grafischer Effekthascherei. Manche Beschriftungen sind zudem sehr klein geraten, oder pseudo-dreidimensional, so dass das Lesen anstrengend wird.
Inhaltlich müssen einige Fragezeichen gesetzt werden, da auch Quellen wie z.B. TUI oder Wikipedia zugrundegelegt wurden. Ob diese und andere Quellen (häufig auch Zeitungen und Zeitschriften) geprüft wurden, oder zuverlässig sind, wird nicht dargelegt.
Und warum muss die unnötige Selbstgeißelung betreffend der Toten des 2. Weltkriegs in ein Buch zu aktuellen Statistiken?
Insgesamt daher zu schwierig zu lesen und zu unübersichtliche grafische Darstellungen.
Sieht man davon ab, hat man immerhin eine kurzweilige Unterhaltung.
Schade, das hätte man besser machen können.

5.0 von 5 Sternen Alles! in Grafiken, 14. Juli 2014
Das Buch sah ich bereits im Einzelhandel, eingeschweißt und dachte dann so "nichts für mein Alter (25)". Habs mir aber dann dennoch bestellt und bin begeistert. Es schneidet eine Menge Themen über Deutschland mit detailierten Informationen an und stellt dies alles noch wirklich originell und super in Grafiken dar. Wer also eher der bildliche Typ ist -> unbedingt zu Empfehlen. Vorallem kann ich es mir super als Geschenk vorstellen!

4.0 von 5 Sternen deutschland verstehen, 1. Januar 2013
hatte es meiner schwester geschenkt und habe es dann selber auch gelesen. es ist ein sehr interressantes buch, welches ich nur weiter empfehlen kann. es ist fast alles sehr anschaulich dargestellt worden, nur manchmal mussten wir genauer schauen um es verstehen zu können, aber sonst war es, laut meiner schwerster, ein tolles geschenk!!!!

4.0 von 5 Sternen Die BRD ungeschminkt., 17. Januar 2013
Wer bis dato als Bürger der BDR sagte: " Ich kenne mein Land." war ohne es zu ahnen ahnungslos, ihm fehlten die im Buch gesammelten Daten.
Ein Nachschlagewerk, das mehr als man vermutet informiert. Größe und Gewicht sind gewöhnungsbedürftig, keine Bettlektüre.

5.0 von 5 Sternen Schönes Bilderbuch für Erwachsene, 21. Mai 2014
Inzwischen hat es in der ganzen Familie die Runde gemacht.
Und jeder wollte ein eigenes Exemplar haben.
Schön aufgemachtes Buch mit allerlei nützlichem und weniger nützlichem Wissen rund um Deutschland.

4.0 von 5 Sternen Ansprechende Aufmachung., 18. Januar 2013
Kein umfassendes Nachschlagewerk aber informativ und interessant aufbereitete Themen. Die Themenauswahl ist verständlicher Weise beschränkt, jedoch sehr übersichtlich und mit schöner Illustration.

5.0 von 5 Sternen wirklich empfehlenswert, 1. April 2013
ein buch über ganz deutschland, früher und heute. sehr wissenswert. für jeden, der deutschland verstehen möchte ,wie der titel auch schon besagt. und sonst kann man noch einiges lernen

5.0 von 5 Sternen Deutschland verstehen, 3. Juni 2014
Ein wunderbares Buch, sehr zu empfehlen, bietet viele neue überraschende Informationen über uns Deutsche.
Auch als Geschenk sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen etwas zu teuer, 10. Dezember 2012
Das Buch ist wirklich schön aufbereitet. Aber ich finde es etwas zu teuer. Aber mein Mann wollte es unbedingt haben. Aber jetzt, einmal angeschaut liegt es wieder im Bücherregal.

3.0 von 5 Sternen Gute grafische Darstellungen in großem Format, teils sehr willkürliche Auswahl der Daten und fehlende Relationen, 11. November 2014
Klaus Roth (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das gebundene Buch ist ein wahrer Riese. Zwar kein A3-Format, sondern einige Zentimeter weiter als ein A4-Format. Die grafische Darstellung ist durchgängig sehr schön bunt und ansehnlich. Teils missfiel mir die Wahl der Daten und das Fehlen wichtiger Relationen.

Zu Anfang ist etwa aufgelistet, was wir in unserer Gesamtlebenszeit so insgesamt worauf verwenden. Das etwa 33 Jahre vom Gesamtleben auf Medien verwendet werden. Darunter ist nochmals aufgeschlüsselt, wieviel Zeit für welche Medien draufgeht. Hier hätte ich es interessant gefunden, die Unterschiede zwischen Männern und Frauen mit ins Boot zu nehmen. Und zu berichten, von welcher Lebenserwartung man ausgeht. Das lässt sich zwar leicht per Internet herausfinden, wäre an dieser Stelle im Buch äußerst praktisch gewesen. Interessant hätte ich auch gefunden, wie es sich in den verschiedenen Altersgruppen verhält. Verbringen etwa Kinder und Jugendliche mehr Zeit vorm Rechner als junge Erwachsene.

Danach ist aufgelistet, was innerhalb eines Jahres so in Deutschland geschieht. Interessant fand ich hier etwa, dass mehr Menschen zuziehen als auswandern. Hier sind dann aber auch teils sehr willkürlich irgendwelche Daten ausgewählt, die man wahrscheinlich nicht unbedingt gebraucht hätte. Etwa, was Bundeskanzlerin Merkel, Bayernspieler Franck Ribéry oder VW-Chef Martin Winterkorn in einem Jahr verdienen. Eher interessiert hätten vielleicht die Einkommen der Bundestagsabgeordneten oder der durchschnittliche Lohn eines Spielers in der ersten Bundesliga. Zum Thema Fernsehen werden die "251 unnötigsten Hits der TV-Geschichte" präsentiert. Dabei werden die Best-of-Sendungen als am schlimmsten genannt und auch nur solche aufgelistet. Zum einen ist dies eine Geschmackssache und die Zusammenstellung wiederum selbst das, was sie selbst kritisiert: Ein Best of.

Das Buch wartet auch mit vielen amüsanten Fakten auf, was es sehr unterhaltsam macht. So wird uns weder die durchschnittliche Körbchengröße noch die durchschnittliche Länge eines erigierten Penis vorenthalten. Samt entsprechender, aber formal korrekter und "braver" Illustrationen hierzu. Amüsant, lehrreich und wichtig finde ich auch, dass dem Thema Alkoholkonsum viele und wichtige Daten gewidmet wurden. So wusste ich zwar, dass Frauen schneller betrunken werden. Nicht aber, dass sie den Alkohol langsamer abbauen. Gelungen und sehr fundiert erscheint auch die Darstellung von nationalsozialistischen Symbolen. Hier merkt man mehr als an allen anderen Symbolen, wie tiefgehend recherchiert wurde.

Vielleicht erscheinen meine drei gegebenen Sterne aufgrund der geringen Kritikpunkte als sehr hart. Aber es ist umgekehrt auch keinem damit geholfen, wenn überall nur sehr wohlwollende oder wenig kritische Rezensionen verfasst werden. Das erleichtert weder Kaufentscheidung noch Literaturauswahl.

‹ Zurück | 15 6 7 | Weiter ›

Deutschland verstehen: Ein Lese-, Lern- und Anschaubuch
Deutschland verstehen: Ein Lese-, Lern- und Anschaubuch von Jan Schwochow (Gebundene Ausgabe - 23. August 2012)