Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass Menschen vor allem durch Erfahrung und Beobachten lernen. Und weil wir die Grenzen unserer Erlebniswelten nicht beliebig ausdehnen können, sind wir auf externe Berichterstattungen angewiesen. Doch die kommen leider oft in einer Form daher, die sich schlecht aufnehmen und speichern lässt. Daher sind Bilderbücher auch für Erwachsene noch interessant und von Nutzen.

Was im englischen Sprachraum „Visual Storytelling“ genannt wird, heißt in diesem Fall „ Deutschland verstehen. Ein Lese-, Lern- und Anschaubuch“. Oder wie es Ralf Grauel und Jan Schwochow in ihrem Vorwort etwas poetischer ausdrücken: „Es ist ein Buch für alle ehemaligen Puppenstubenmütter und Ritterburgbesitzer. Für Menschen, die wissen und entdecken wollen.“

Das Format erinnerte mich sofort an die schönen Folianten in altehrwürdigen Bibliotheken. Auch wenn dieses Wimmelbuch für Erwachsene nicht ganz die Größe eines DIN-A3-Blattes hat, sondern mit seinen Massen von 33,4 x 25,2 x 2,6 cm etwas bescheidener daherkommt.

Der Inhalt handelt von unserem Leben und den Dingen, die oft ungewollt in eine Biographie eindringen. Das bestätigt auch ein Blick in das Inhaltsverzeichnis: „Was wir lieben, fürchten und gut können - Woher wir kommen - Wir und wir – Wir und das Geld, die Macht, die anderen. Und wer gezielt nach einer Infografik sucht, schlägt am besten im Stichwortverzeichnis nach.

Die graphische Sprache ist nicht einheitlich, da Ralf Grauel und Jan Schwochow Infografiken über Deutschland aus den verschiedensten Quellen zusammengetragen haben. Und sollte sich jemand fragen, ob ein einziges Land denn so viel her gibt, um 240 Seiten zu füllen, müsste man ihn auf die weltweiten Vernetzungen von Mensch, Politik, Wirtschaft und Kultur aufmerksam machen. Zudem sind Vergleiche ja auch spannend. Solche stehen Lesern aus EU-Ländern natürlich mehr zur Verfügung als den Einwohnern einer Insel wie der Schweiz. Aber da mir deren Statistiken nicht unbekannt sind, konnte ich mein Mutterland meist gut einordnen.

Zum großen Unterhaltungseffekt trägt sicher bei, dass sich Wesentliches und Unbedeutendes in bunter Folge abwechseln. Und muss man bei der einen Grafik schmunzeln, kann schon die nächste zu heftigen Aufregern führen. Oder eine so tiefe Trauer auslösen, dass man froh ist, wenn eine skurrile Banalität folgt.

Mein Fazit: Sicher kein Buch, das von seinen Besitzern verlangt, wie ein Roman gelesen zu werden. Und seine Anwendungszwecke sind so vielfältig wie die behandelten Themen. Nebst wissbegierigen Menschen kommen auch Ästheten auf ihre Rechnung, weil Verlag und Herausgeber auf eine moderne und schöne Gestaltung setzten. Zudem sind die gesammelten Infografiken mit ihren Begleittexten ein guter Beweis, dass Wissensvermittlung und –aufnahme Spaß machen können.
am 18. Juli 2015
Am meisten es zeigt information durch Graphics: die information ist echt interessant und das ausgabe ist sehr schön. Vielleicht es ist sehr nützlich als referenz.
am 17. September 2013
Ein tolles Buch in das man immer wieder reinschaut. Auch wenn man es bereits beim ersten ansehen in einem Rutsch durch"liest". Vielfältige Themenauswahl, Hintergrundwissen (interessant zum Beispiel welche Firma mit wem "verbandelt" ist) und Dinge die auch gerade vor der Wahl interessant sind (welche Firmen auf den Parteitagen ihre Stände haben...). Eignet sich gut als Geschenk auch z.B. fürs Krankenbett oder um eine Wartezeit zu verkürzen. Ich bin sicher, dass jeder ein für ihn interessantes Thema findet. Bei uns liegt es auf einem Beistelltisch im Wohnzimmer - und jeder Besucher guckt es sich interessiert und begeistert an. Und schon haben wir Ideen für Weihnachtsgeschenke...
am 8. September 2012
Das ist tollste Buch, das ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe...Mit Liebe zum Thema und Detail, grandios dargestellt und illustriert, einfach fantastisch. Ich finde das sollte Bestandteil im Schulunterricht werden. Und darüber Hinaus habe ich jetzt eine Geschenkidee, die mehrfach zum Einsatz kommen wird. Grosse klasse, einmalig und bemerkenswert.
am 29. November 2015
Als Geschenk für einen Geographie-begeisterten Lehrer mit Fable für Daten erworben. Es kam super beim Beschenkten an und selbst Lesemuffel haben sich festgelesen in den interessanten, lustigen und ungewöhnlichen illustrierten Statistiken über Deutschland und seine Bewohner. Das Buch hat Stoff für die eine oder andere lebendige Diskussion geboten! Selbst für Leute die einige der Originale bereits aus der Zeit/dem Zeit-Magazin kennen, bleibt genug neues Material damit der Kauf lohnt. Ein Couchtischbuch mit Hirn in das sich Besucher fast automatisch vertiefen!
am 22. Januar 2014
Das Buch hat mich völlig überrascht. Ich kenne kein anderes Werk, dass sich so umfassend, so klar, offen und sachlich mit einer derartigen Vielfalt mit unserem Land auseinandersetzt. Bei nachlassendem Interesse an unserem Land und den herrschenden Verhältnissen sollte das Buch Pflicht in jeder Schule und mehr noch in jedem Haushalt z.B. von Übersiedlern und allen, die die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, sein. Deutschland wirft in so vielen sinnlosen Projekten viel Geld aus dem Fenster - hier wäre es sinnvoll angewendet.
am 16. Dezember 2012
Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen. Es hat meine Sicht geändert. Tolle Texte die einfach und verständlich geschrieben sind.
am 23. Januar 2014
Ein aussergewöhnliches Buch - Gemessen an Originalität, Qualität und Unterhaltsamkeit nahezu umsonst.

Große Bandbreite des Inhalts ... da findet jeder einige sehr schöne Themen für sich.
Kann man Schülern ab der Mittelstufe fast als "Standardwerk" für die Veranschaulichung empfehlen: Die grafischen Umsetzungen der Zeitreihen sind jeweils herausragend gemacht. Thematische Erläuterungsbilder runden das ganze ab.

Sehr motivierend anzuschauen und zu lesen!
am 29. August 2012
Für alle die es satt haben zu googeln und es leid sind mit Halbwissen zu glänzen. Für alle die Bücher mit nutzlosem Wissen langweilig finden. Empfehle ich das wunderschöne, akribisch recherchierte manchmal traurige und zum Kopf schüttelnde, oft zum schmunzeln Anregende, aber immer erhellende Buch von Schwochow/Grauel. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Schwochow ist datailverliebt und wissbegierig. Man merkt ihm an: er stellt die Frage nach der Frage und hat so Deutschland und die Welt auf (fast) allen Ebenen in Relation gesetzt. Das macht das Buch so verständlich, Text und Bild ergänzen sich wunderbar.
am 19. April 2013
Im Ernst: das Buch war ein Geschenk für jemanden, der eigentlich schon alles hat. Für weltoffene, menschinteressierte und designästhetische Menschen ist dieses Buch wirklich eine tolle Investition. Die Grafiken zu den unterschiedlichsten Themen (z.B. Politik, Geschichte) sind wirklich total interessant und es macht Riesenspass einfach nur darin zu stöbern. Währenddessen wird man tatsächlich ein wenig schlauer, fast ohne es zu merken!