Format: BroschiertÄndern

am 10. Juni 2014
Gewohnt gut - wie alle Reiseführer aus diesem Verlag - ist auch dieser eine echte Hilfe im Urlaub gewesen.
Vor allem die Wanderungen und die Restauranttipps.

Abzug gibt es, weil ich eine grosse Karte (wie z.B. im Gran Canaria Reiseführer) vermisst habe.
am 14. Dezember 2014
Endlich mal ein Reisehandbuch, das sich von den üblichen, zumeist nur bunt zusammengewürfelten und überwiegend irgendwo abgeschriebenen Reiseführern unterscheidet. Auf fast jeder Seite spürt man, dass Sven Talaron die Insel selbst bereist hat.

Ein Reiseführer, wie ich ihn mir wünsche - engagiert geschrieben und gestaltet, umfassend informativ und mit sehr vielen guten Anregungen und persönlichen Tips vom Verfasser, über dessen Biografie ich gern mehr erfahren hätte.

Besonders gut gefallen mir auch die zehn detailliert beschriebenen Wanderungen mit maßvollen Gehzeiten durch die schönsten Landschaften der Insel.

Dieses Buch ist ein Muss für alle Rügen-Liebhaber
Auf Rügen gibt es viel zu sehen und zu entdecken – ich fahre nie zu „Neuland“, ohne mich im Vorfeld rundherum zu informieren, was es für mich Interessantes zu sehen gibt …
… so traf dies auch für die Insel Rügen zu – und ich möchte euch den neuen Reiseführer zur Insel (zuzüglich: Stralsund und Hiddensee) vorstellen, der mir ein sehr gut Begleiter war.

Dieser Reiseführer enthält zusätzlich 10 Wanderungen und Touren, das hat uns gefallen, weil wir so nicht noch einmal separat einen Wanderführer benötigten.

Im aufklappbaren vorderen Innenteil sieht man komplett die Karte der Insel, auf dieser kann man sich vorab informieren und auch während der Touren.
Im aufklappbaren hinteren Innenteil ist die Altstadt von Stralsund als Plan zu sehen.

Das Buch enthält 193 Farbfotos, ich habe sie nicht gezählt *g* - das ist die Angabe des Herstellers. Diesen Reiseführer gibt es auch als App !!!

Gliederung:

Wittow
Regens Westen
Hiddensee

Kleiner Wanderführer

Das Kapitel „Hintergründe und Infos“ ist so gegliedert, wie man es von den Michael Müller Reiseführern kennt: Geografie und Landschaft, Flora und Fauna, Klima und Reisezeit, Geschichte, Architektur, Praktische Infos von A bis Z

Auch die einzelnen Gebiete Rügens sind jeweils nochmals übersichtlich gegliedert, so dass man sich super durch das Buch navigieren kann.

Ich finde es immer hilfreich, wenn ein Reiseführer auch Restaurants anbietet – hier für jeden Geldbeutel – damit man sich einen Eindruck verschaffen kann, was es für Möglichkeiten gibt. Die 24 Übersichtskarten und Pläne haben uns zur Orientierung auf der Insel sehr hilfreich zur Seite gestanden. Auch sind die Angaben – soweit wir dies getestet haben – allesamt aktuell – wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre – da dieser Reiseführer sozusagen druckfrisch aus Jan. 2014 ist.

Die Insidertipps sind wie immer extrem spannend und hilfreich, um in diesem Fall die Insel einmal auch ganz anders zu sehen, Hintergrundinfos sind jeweils farbig hinterlegt sofort ersichtlich und auch die wichtigen Infos sind jeweils am Beginn eines Kapitels aufgelistet. Die Texte zu den einzelnen beschriebenen Sehenswürdigkeiten, Landschaften usw. sind sehr lebendig geschrieben und machen Lust darauf, die Insel zu besuchen. Sie informieren auf den Punkt gebracht, und doch auch ausschweifend, wo man es erwartet, um verstehen zu können. Das Buch ist kompakt und beinhaltet alles nötigen Informationen, die man als Tourist auf der Insel benötigt.

Empfehlung !!!
am 22. Oktober 2014
Ich habe inzwischen schon mehrere Reiseführer aus dieser Reihe und bin schlichtweg begeistert davon. Diese Fülle an Tipps und Informationen ergänzt mit Karten und vielen Fotos findet man glaube ich in keinem anderen Reiseführer. Uneingeschränkt zu empfehlen!
am 27. August 2015
wir waren für zwei Wochen Rügen und Hiddensee damit sehr zufrieden.
Fraglich ist nur, warum in Sellin das Hotel Kurhaus Travel Charme als sehr gutes Haus überhaupt nicht erwähnt wird...
obwohl es sich um die neueste Auflage handelt, sind durch die ständige Dynamik einige Preisangaben, wie öffentliches Parken, Parkmöglichkeiten generell, inzwischen überholt. Das trifft i.d.R. auf alle Reiseführer zu.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Januar 2014
Rügen ist die größte deutsche Insel. Sie liegt vor der pommerschen Ostseeküste und gehört zu Mecklenburg-Vorpommern. Das Tor zur Insel Rügen ist die Hansestadt Stralsund. Die Insel, durch Rügendamm und Rügenbrücke über den zwei Kilometer breiten Stralesund mit dem Festland verbunden, hat eine maximale Länge von 52 km, eine maximale Breite von 41 km im Süden und eine Fläche von 926 qkm. Die Insel Rügen ist Bestandteil des Landkreises Vorpommern-Rügen mit der Kreisstadt Stralsund. Städte auf Rügen sind Bergen, Sassnitz, Putbus und Garz. Hinzu kommen noch die Ostseebäder Binz, Sellin, Göhren, Baabe und Thiessow. Rügen wird wegen seiner vielfältigen Landschaft, der Bäderarchitektur und der langen, feinsandigen Badestrände von vielen Urlaubern besucht. Anmerkung: Der lateinische und historische Name der Insel Rügen ist Rugia. ( Quellennachweis Wikipedia). Der Michael Müller Verlag, hat einen neuen Reiseführer Rügen 2014 herausgegeben. Klare Aufteilungen, Informationen, Geschichte oder Sehenswürdigkeiten findet man sehr gut aufgelistet. Wohin auf Rügen? Stralsund, Rügens Süden und Bergen, Die Granitz, Das Mönchgut , Jasmund, Wittow, Rügens Westen, Hiddensee, diese Informationen sind bildlich und textlich eindringlich erklärt. Rügen hat viel zu bieten. Die Sehenswürdigkeiten der Insel, werden ausführlich erklärt. Bemerkenswerte 300 Seiten voll mit Leben. Ich war schon einmal auf der Insel Rügen, und kann mich an viele Orte erinnern. So darf natürlich Prora nicht ausgelassen werden. Für mich persönlich erschreckend, was das Bauvorhaben von 1936 dort vermittelte. Es sollte einmal ein Seebad >> Der Zwanzigtausend << werden. Informationen vor Ort gab es wenig, aber im Reiseführer Informationen, Erklärungen der Museumsmeilen, einfach interessant, und realistisch. Ein Reiseführer der Superlative. Detaillierte Reise-Infos zu Rügen, Stralsund und Hiddensee. Letzteres für mich , eines der schönsten kleinen Inseln. Der Reiseführer ist im Michael Müller Verlag Erlangen erschienen. Er enthält Tipps über: Restaurants für jeden Geschmack. Die besten Unterkünfte von günstig bis nobel. 10 Wanderungen und Touren. 24 Übersichtskarten und Pläne. Hintergründe, Geschichte und Sehenswertes. Ausführliches Kapitel zum Nationalpark Jasmund. Das Beste kommt zum Schluss: Diesen Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag gibt es auch als App!. Hier erlebt man Reisen, in einer anderen Dimension. Volle fünf Sterne.
am 18. März 2014
Das ist das zweite Buch von dem Michael Müller Verlag, das ich lese. Schon gleich bei den ersten Seiten packt mich die Sehnsucht dorthin zu fahren. Sehr ausführlich beschrieben, viele Tipps und interessante Geschichten, z. B. wer waren die ersten auf Rügen und wie ging es dann weiter. Nach dem Lesen dieses Buches freue ich mich schon auf meinen Rügenurlaub.
am 18. September 2014
Gut, informativ und umfangreich. Es ist sein Geld Wert. Kann ich nur empfehlen. Für Neulinge wie auch alte Hasen geeignet.