Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 21. September 2014
Der Reiseführer ist sehr ausführlich und informativ. Er unterscheidet sich wohltuend von anderen Führern, die sich häufig nur recht knapp und nichtssagend gerade über das Reiseziel äußern, für das man sich interessiert. Dabei scheut sich der Autor auch nicht, einmal nicht so gute Eindrücke beim Namen zu nennen. Viel Hintergrundwissen!
Der Reiseführer ist zwar nicht ganz billig, aber der Kauf lohnt sich.
Man merkt gleich, dass dieser Reiseführer schon in der 16. Auflage erscheint. Nicht nur vom Umfang (fast 800 Seiten dick), sondern auch von der Detailtiefe schlägt er alle mir bekannten Reisehilfen um Längen. Es ist in Ansätzen auch ein Kulturführer, mit Hinweisen zur Geschichte, Kunst und Küche, allerdings liegt der Fokus stärker auf reiserelevanten Informationen. Das Buch ist kein Baedeker, sondern ein echtes Reise-Handbuch mit sehr starkem Praxisbezug. Wie komme ich hin? Wo übernachte ich? Wo parkt mein Auto? Was gibt es zu essen? Was gibt es zu sehen? Und was kostet mich der Spaß? Das steht zwar ansatzweise auch im Baedeker, aber die Anzahl der vorgestellten Hotels und Restaurants ist im Müller-Reiseführer um Dimensionen größer und die Bandbreite der "Etablissements" hat ihren Schwerpunkt eher im mittleren und unteren Preissegment. Das ist in der Toskana übrigens immer noch nicht richtig billig - man muss schon mit 60-100 € pro Nacht im DZ rechnen, ohne übertriebenen Luxus erwarten zu dürfen.
Nach den allgemeinen Reiseinformationen zu Transport (enthält einige nützliche Insidertipps und sollte man auch lesen, wenn man schon mal in Italien war!), Infrastruktur und Landesgeschichte, folgen die nach Regionen aufgeteilten Steckbriefe von Städten und Dörfern. Auch kleinere Ortschaften sind aufgenommen worden, wenn sie nur irgendwie touristisch von Interesse sind. Die Anfahrtbeschreibungen sind sehr präzise, innerhalb größerer Städte meistens unterstützt von übersichtlichem Kartenmaterial, wo vorhanden werden Internetadressen genannt und natürlich Öffnungszeiten, Eintrittspreise etc., obwohl man sich auf die leider nicht 100%ig verlassen kann. Das ist aber wirklich nicht die Schuld des Autors... Jedes Kapitel ist immer gleich aufgebaut. Auf eine kurze Einführung mit einer geschichtlichen und touristischen Bewertung folgen Abschnitte zu Unterkunft, Verpflegung und den jeweiligen Sehenswürdigkeiten. Sehr hilfreich sind die aus persönlichen Berichten gespeisten Bewertungen von Hotels und Restaurants. Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass man diesbezüglich in der Toskana auch richtig ins Klo greifen kann und da sind die zahlreichen "Geheimtipps" ausgesprochen hilfreich.
Die Einschubtexte auf gelbem Grund befassen sich meistens mit interessanten Details oder Geschichten rund um den jeweiligen Ort oder seine Bewohner.

Obwohl der Reiseführer geradezu überquillt vor Informationen, ist die Orientierung durch Farbmarkierungen am Rand und die wiederkehrende Struktur sehr leicht. Fotos zeigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und helfen durch den Wiedererkennungswert ebenfalls bei der schnellen Suche. Auch wenn im Zeitalter von Navigationsgeräten eine Straßenkarte auf den ersten Blick nicht mehr ganz so wichtig erscheint, ist die beiliegende Karte im Maßstab 1 : 250 000 zur geografischen Orientierung mehr als nützlich. Sie hat in der Tat bei uns immer griffbereit auf dem Armaturenbrett gelegen.

Und auch wenn man sich zum tausendsten Mal über die mangelnden Parkplätze, engen Straßen, rabiaten Touristenfänger, das manchmal äußerst mäßige Essen und die überteuerten Herbergen geärgert hat, so bleibt die Toskana trotzdem immer eine Reise wert. Mit diesem ausführlichen Reiseführer ist man zumindest nie alleinegelassen, auch wenn die Vollständigkeit notgedrungen mit einem höheren Gewicht einhergeht. Ideal für Individualtouristen und besonders Spontanurlauber.
am 24. November 2015
Ein informativer Reiseführer mit guten Tips und viel Kartenmaterial. Vor allem die Restauranttips waren wirklich ausgesprochen gut. Keine / kaum typischen Touri-Fallen ,wie es man ja häufig in Reiseführern vorfindet. Alle Restaurants, die wir hieraus getestet hatten, waren sehr sehr gut!!
Allerdings ist der Reiseführer sehr schwer und dick, so dass wir uns bei Städtetouren die relevanten Seiten mit dem Mobiltelefon abfotografiert haben und den Reiseführer im Auto gelassen haben. Wer also keine Lust auf Schleppen hat und nicht mit dem Auto unterwegs ist, sollte es sich überlegen ihn zu kaufen. Allerdings hat man aufgrund der umfangreichen Seitenanzahl auch viele und detaillierte Informationen zur Toskana. Ein Tod muss man also sterben…
am 24. Juni 2014
wir waren schier begeistert, wie einfach so manch einer Besichtigungstour zu organisieren/planen war.
Z. B. ist in Siena das "bequemste" Parkhaus genau beschrieben und mit Adresse vermerkt war.
Alle Daten und Auskünfte über Preise und Öffnungszeiten waren auch immer richtig!
Wer genaue Details über die Sehenswürdigkeiten wissen möchte, muss sich sicherlich noch anderweitig
versorgen. Für uns normal interessierte Touristen war er wirklich optimal
am 28. Februar 2016
Die Reiseführer von Michael Müller wurden mir von einem Kollegen empfohlen. Sie liefern genau das, was ich mir von einem Reiseführer erwarte und was ich bei dem sonstigen Einheitsbrei oft vermisse - gute, sachliche Informationen zu einem Reiseziel mit der Brille eines normalen Menschen.
am 21. September 2014
Wir haben den Reiseführer für unseren einwöchigen Urlaub gekauft und er hat unsere Erwartungen erfüllt. Auch für kleinere Orte sind ausgiebige Beschreibungen und Tipps enthalten, so dass man alle notwendigen Infos kompakt verfügbar hat. Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.
am 9. September 2014
Ich kann allen, die eine Rezension zu diesem Reiseführer geschrieben haben, nur beipflichten und ein wirklich dickes Lob aussprechen. Vor allem die Angabe von Parkplätzen und immer vorliegenden kleinen Stadtplan zum jeweiligen Ort erleichterten das Ankommen mit dem Auto doch ungemein. Paradebeispiel war für uns Siena!!!! Vielen Dank und Grüsse aus Bamberg!
am 9. Dezember 2015
Gut beschrieben, wenn man selber planen möchte.... immer wieder .....................................................
Klare Kaufempfehlung....
Ich muss noch meine Mindestwörter voll bekommen... das nervt
am 30. November 2014
Es ist nicht der erste Reiseführer von Michael Müller, den ich gekauft habe. Wir waren in Florenz und Pisa. Ich habe mich im Vorfeld sehr intensiv mit unserem Urlaubsziel befasst. Dank dem Reiseführer mit seinen vielen praktischen Tipps und Tricks hatten wir eine hervorragende Zeit. Kann ich nur empfehlen. Preis/Leistung stehen in einem guten Verhältnis!

Den Stern Abzug gibt es, weil der Reiseführer aus meiner Sicht ein zu großes Gebiet abdeckt und deshalb recht schwer ist. Das Gewicht den ganzen Tag mit rumzuschleppen, ist auf die Dauer mühsam.
am 30. September 2015
Hat in unserem Urlaub beste Dienste erwiesen. Bei den besonderen Tips entscheidet der individuelle Betrachter/Geschmack die Qualität, wir sind aber niemals hereingefallen. Mit meiner Gewichtszunahme als Resultat der Tip-Tests muß ich jetzt leben - war alles sauguad!!!
Wir werden im nächsten Urlaub das Buch und die enthaltenen Tips mit Appetit und Freude weiter unter die Gabel bzw. Lupe nehmen.