5.0 von 5 Sternen Weder Ballermann noch Schinken- oder Bierkönig
sind in diesem Reise- und mit 10 detailliert beschriebenen Touren Wanderführer zu finden. Nicht einmal im Stichwortverzeichnis.

Vor 5 Monaten von W. Scharfenberger veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wichtiges zu knapp, "Tipps" 08/15, detaillose Karten
Vor 3 Monaten von Christian Roth veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Weder Ballermann noch Schinken- oder Bierkönig, 9. Juni 2014
W. Scharfenberger (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mallorca: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)

Dafür Beschreibungen auch kleinerer Orte (Auszüge aus den entsprechenden Stadtplänen und Wanderkarten sind auch dabei). Thomas Schneider geht wir bei den Büchern aus dem Michael-Müller-Verlag lobenswerter Weise üblich auch auf die Geschichte Mallorcas und zum Teil auch der beschriebenen Orte ein. Illustriert und eine Vorfreude auf einen Mallorca-Urlaub auslösend ist das ganze mit zahlreichen Farbfotos. Die dazugehörende Landkarte im Maßstab 1:200.00 zeigt die ganze Insel im Überblick. Hier sind die beschriebenen Wandertouren auch deutlich gekennzeichnet. Apropos Wandertouren: der Autor gibt deutliche Hinweise, was auf der entsprechenden Wanderung auf jeden Fall mitzunehmen ist (Trinkwasser, Sonnenschutz, etwas zu Essen usw.). Und er warnt auch ausdrücklich vor möglichen Risiken. Tour 6 "Durchquerung des Torrent de Paeis" zum Beispiel: "Die Durchquerung des Torrent ist generell nur im Sommer und bei stabiler Schönwetterlage machbar und AUSSCHLIESSLICH für erfahrene, konditionsstarke, schwindelfreie und gut ausgerüstete Bergwanderer mit Kletterfähigkeit geeignet!". Ebenso deutlich werden aber auch die risikolosen Erlebnisse geschildert. Nicht nur in den Wanderteilen, auch in den Orts- und Landschaftsbeschreibungen.

Alles Beschriebene in einen Zwei-Wochen-Pauschal-Urlaub zu packen ist unmöglich. Aber es soll ja Menschen geben, die Mallorca nicht nur wegen des Ballermanns etc. besuchen, erleben. Und das werden immer mehr. Nach der Lektüre der knapp 300 Seiten sollten es jedenfalls immer mehr werden.

Die Tipps für Hotels, Restaurants, Bars dürften allesamt hochaktuell sein. Die neueste Ausgabe des Reiseführers kam Anfang 2014 heraus. Und, wiederum sehr lobenswert, auf der Internetseite des Verlages ([...]) wird viel von dem, was sich gegenüber den Angaben der gedruckten Version geändert hat, auf Neu-Deutsch ge'updated'.

5.0 von 5 Sternen für Individualisten, 13. Juli 2014
Ich weiß schon, wieso ich inzwischen blind die Michael Müller Reiseführer kaufe.

Die Beschreibungen sind grundehrlich. Da steht auch schonmal gnadenlos "erschreckend häßlich" in der Beschreibung eines Ortes. Gerade für denjenigen, der dem Massentourismus entfliehen möchte und die ruhigeren und noch schöneren Buchten entdecken möchte (Ja, das geht selbst auf Malle) ist dieser Guide genau das richtige.

Auch die Restaurant-Tipps sind weltklasse. Nachdem uns vor Ort gesagt wurde, es gäbe hier kein Restaurant mit typisch mallorquinischer Küche, haben wir dem Reiseführer geglaubt und ein herausragendes mallorquinisches 6-Gänge-Abendessen bekommen. Superaktuell ist er außerdem.

Was mich immer wieder aufs Neue begeistert (ähnlich ist das im La Palma oder Sardinien-Reiseführer) ist die Beschreibung der Wanderungen oder auch idiotensichere Wegbeschreibungen für Autos. Wo andere herumirren und suchen, steht hier "an dem Haus mit den grünen Fensterläden dem Trampelpfad folgen" oder "an dem flachen weißen Bungalow mit der Palme abbiegen - das Straßenschild wurde gegenüber aus der Mauer herausgeschlagen". Unser GPS kannte sich hier nicht aus, aber als wir das Loch in der Mauer sahen, wussten wir, dass wir richtig sind.

Beide Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Perfekter Reiseführer, 16. Oktober 2014
Also bei dem Verlag bleib ich!
Wirklich empfehlenswert. Top aktuell. Viele kleine nützliche Hinweise sind vermerkt, die richtig weiterhelfen.
Aber der Hammer sind die beschriebenen Wanderungen. Da kommt man(n und Frau) ohne Stress ans Ziel.
Dieser Reiseführer ist mit versantwortlich, dass es ein wunderschöner, unvergesslicher Urlaub geworden ist!
Kann ich nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Wichtiges zu knapp, "Tipps" 08/15, detaillose Karten, 5. August 2014
Christian Roth (Schwabhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte diesen Reiseführer bei meinem Mallorca-Urlaub im Mai 2014 dabei. Angeblich war der Reiseführer erst kurz zuvor aktualisiert worden. Leider waren die enthaltenen Informationen für mich unbefriedigend. Die Beschreibung von Gegenden und Städten ist sehr kurz abgehandelt, dafür gibt es viele Seiten von Hotellistings und Restaurants. Ein empfohlenes Restaurant in Palma haben wir ausprobiert, was allerdings ein Reinfall war. Die wirklich schönen Ecken haben wir nicht mithilfe dieses Reiseführers entdeckt, sondern nur durch Zufall. Leider ist auch die separate Karte - obwohl ausklappbar und groß - detailarm, obwohl genügend Platz für Ortsnamen und Strände zur Verfügung stünde. Strände, die im Buch erwähnt sind, sind nur zum Teil auch auf der Karte verzeichnet, zum Teil stimmen die Namen nicht mit denen im Textteil überein. Der Flyer zum Beispiel, der einem im Flughafen in die Hand gedrückt wird und sogar kleiner als die beigefügte Karte ist, verzeichnet so gut wie alle Strände der Insel! Sehenswürdigeiten werden nur beim Namen genannt, allerdings gibt es meist keine Adressen dazu, so dass man sie vor Ort gar nicht oder nur schwer findet. Letztlich waren wir mit den kostenlos vor Ort unters Volk gebrachten (z.T. Werbe-)Flyern und Stadtplänen der örtlichen Touristinformation - immer mit Karte - weit besser bedient und umfassender informiert als mit diesem Reiseführer.

4.0 von 5 Sternen Schöner Reiseführer, 12. November 2014
Ich war zum ersten Mal auf Mallorca und habe mir zur Orientierung diesen Reiseführer gekauft.
Ich bin damit sehr zufrieden. Es gibt umfangreiche Informationen und gute Beschreibungen, sowie Tipps für den Aufenthalt.
Etwas enttäuscht war ich von der Genauigkeit der beschriebenen Routen. Wir benötigten bei einer Wanderung fast die doppelte Menge an Zeit als angegeben, außerdem war die eingezeichnete Karte recht ungenau.
Ansonsten aber wirklich ein toller Reiseführer. Ich würde ihn wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gute Tipps, 24. Mai 2014
Für alle die Mallorca kennenlernen wollen ein muss. Man kann so richtig darin schwelgen. Ob man es schafft auch an Ort und Stelle zu kommen ist fraglich. So viel Zeit hat keiner.

5.0 von 5 Sternen Super für einen Mallorcatrip mit Mietauto, 18. August 2014
Wir waren zum ersten Mal auf Mallorca.
Da wir für die gesamte Zeit einen Mietwagen gebucht haben, war ich auf der Suche nach einem ausführlicheren Reiseführer.
Dieser Reiseführer hat uns gute Dienste bei unseren Ausflügen geleistet und der Auswahl der Ziele sowie Buchten.

5.0 von 5 Sternen Wertvoll, 12. Oktober 2014
Für meine Bedürfnisse der richtige Reiseführer. Kurze Infos über Stadt / Land die ausreichend sind für wissenswertes. Die Stadtpläne sind sehr wertvoll. Auch die Größe des Reiseführerers ist praktisch und liegt gut in der Hand. Freue mich auf den nächsten Urlaub auf Mallorca.

5.0 von 5 Sternen Bewertung Reiseführer, 4. September 2014
Inhalt gut gegliedert,viele nützliche Informationen.Besonders gut haben mir die Wandertips gefallen,da ich bereits einige dieser Touren gemacht habe.Gut als Planer für einen induliduellen Mallorca Urlauber

5.0 von 5 Sternen Top Reiseführer, 5. Juli 2014
In den Michael Müller-Reiseführerin findet man immer viele Insidertipps und auch unbekanntere Orte. So ist auch dieser Reiseführer für Mallorca-Kenner hilfreich.

Mallorca: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.
Mallorca: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. von Thomas Schröder (Broschiert - 8. Januar 2014)