5.0 von 5 Sternen für Individualisten
Ich weiß schon, wieso ich inzwischen blind die Michael Müller Reiseführer kaufe.

Vor 11 Monaten von akasha veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wichtiges zu knapp, "Tipps" 08/15, detaillose Karten
Vor 11 Monaten von Christian Roth veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen für Individualisten, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mallorca: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)

Die Beschreibungen sind grundehrlich. Da steht auch schonmal gnadenlos "erschreckend häßlich" in der Beschreibung eines Ortes. Gerade für denjenigen, der dem Massentourismus entfliehen möchte und die ruhigeren und noch schöneren Buchten entdecken möchte (Ja, das geht selbst auf Malle) ist dieser Guide genau das richtige.

Auch die Restaurant-Tipps sind weltklasse. Nachdem uns vor Ort gesagt wurde, es gäbe hier kein Restaurant mit typisch mallorquinischer Küche, haben wir dem Reiseführer geglaubt und ein herausragendes mallorquinisches 6-Gänge-Abendessen bekommen. Superaktuell ist er außerdem.

Was mich immer wieder aufs Neue begeistert (ähnlich ist das im La Palma oder Sardinien-Reiseführer) ist die Beschreibung der Wanderungen oder auch idiotensichere Wegbeschreibungen für Autos. Wo andere herumirren und suchen, steht hier "an dem Haus mit den grünen Fensterläden dem Trampelpfad folgen" oder "an dem flachen weißen Bungalow mit der Palme abbiegen - das Straßenschild wurde gegenüber aus der Mauer herausgeschlagen". Unser GPS kannte sich hier nicht aus, aber als wir das Loch in der Mauer sahen, wussten wir, dass wir richtig sind.

Beide Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Weder Ballermann noch Schinken- oder Bierkönig, 9. Juni 2014
W. Scharfenberger (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
sind in diesem Reise- und mit 10 detailliert beschriebenen Touren Wanderführer zu finden. Nicht einmal im Stichwortverzeichnis.

Dafür Beschreibungen auch kleinerer Orte (Auszüge aus den entsprechenden Stadtplänen und Wanderkarten sind auch dabei). Thomas Schneider geht wir bei den Büchern aus dem Michael-Müller-Verlag lobenswerter Weise üblich auch auf die Geschichte Mallorcas und zum Teil auch der beschriebenen Orte ein. Illustriert und eine Vorfreude auf einen Mallorca-Urlaub auslösend ist das ganze mit zahlreichen Farbfotos. Die dazugehörende Landkarte im Maßstab 1:200.00 zeigt die ganze Insel im Überblick. Hier sind die beschriebenen Wandertouren auch deutlich gekennzeichnet. Apropos Wandertouren: der Autor gibt deutliche Hinweise, was auf der entsprechenden Wanderung auf jeden Fall mitzunehmen ist (Trinkwasser, Sonnenschutz, etwas zu Essen usw.). Und er warnt auch ausdrücklich vor möglichen Risiken. Tour 6 "Durchquerung des Torrent de Paeis" zum Beispiel: "Die Durchquerung des Torrent ist generell nur im Sommer und bei stabiler Schönwetterlage machbar und AUSSCHLIESSLICH für erfahrene, konditionsstarke, schwindelfreie und gut ausgerüstete Bergwanderer mit Kletterfähigkeit geeignet!". Ebenso deutlich werden aber auch die risikolosen Erlebnisse geschildert. Nicht nur in den Wanderteilen, auch in den Orts- und Landschaftsbeschreibungen.

Alles Beschriebene in einen Zwei-Wochen-Pauschal-Urlaub zu packen ist unmöglich. Aber es soll ja Menschen geben, die Mallorca nicht nur wegen des Ballermanns etc. besuchen, erleben. Und das werden immer mehr. Nach der Lektüre der knapp 300 Seiten sollten es jedenfalls immer mehr werden.

Die Tipps für Hotels, Restaurants, Bars dürften allesamt hochaktuell sein. Die neueste Ausgabe des Reiseführers kam Anfang 2014 heraus. Und, wiederum sehr lobenswert, auf der Internetseite des Verlages ([...]) wird viel von dem, was sich gegenüber den Angaben der gedruckten Version geändert hat, auf Neu-Deutsch ge'updated'.

2.0 von 5 Sternen Wichtiges zu knapp, "Tipps" 08/15, detaillose Karten, 5. August 2014
Christian Roth (Schwabhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte diesen Reiseführer bei meinem Mallorca-Urlaub im Mai 2014 dabei. Angeblich war der Reiseführer erst kurz zuvor aktualisiert worden. Leider waren die enthaltenen Informationen für mich unbefriedigend. Die Beschreibung von Gegenden und Städten ist sehr kurz abgehandelt, dafür gibt es viele Seiten von Hotellistings und Restaurants. Ein empfohlenes Restaurant in Palma haben wir ausprobiert, was allerdings ein Reinfall war. Die wirklich schönen Ecken haben wir nicht mithilfe dieses Reiseführers entdeckt, sondern nur durch Zufall. Leider ist auch die separate Karte - obwohl ausklappbar und groß - detailarm, obwohl genügend Platz für Ortsnamen und Strände zur Verfügung stünde. Strände, die im Buch erwähnt sind, sind nur zum Teil auch auf der Karte verzeichnet, zum Teil stimmen die Namen nicht mit denen im Textteil überein. Der Flyer zum Beispiel, der einem im Flughafen in die Hand gedrückt wird und sogar kleiner als die beigefügte Karte ist, verzeichnet so gut wie alle Strände der Insel! Sehenswürdigeiten werden nur beim Namen genannt, allerdings gibt es meist keine Adressen dazu, so dass man sie vor Ort gar nicht oder nur schwer findet. Letztlich waren wir mit den kostenlos vor Ort unters Volk gebrachten (z.T. Werbe-)Flyern und Stadtplänen der örtlichen Touristinformation - immer mit Karte - weit besser bedient und umfassender informiert als mit diesem Reiseführer.

4.0 von 5 Sternen Guter und informativer Reiseführer, 23. März 2015
Informativer Reiseführer über Mallorca von wirklich guter Qualität. Auf die Michael Müller Reihe ist Verlass und eigentlich wird alles, was man wissen muss, abgedeckt. Die tollen Empfehlungen wie ich sie aus dem Andalusienführer kannte, habe ich zwar nicht gefunden - also richtige Geheimtipps für Sachen, die man sonst nicht entdeckt hätte - aber vielleicht ist das auch schwierig bei einer Insel mit so vielen Touristen...

Der Teil zur mallorquinischen Küche wäre vielleicht noch ausbaufähig.

Die Wanderrouten sind gut. Wäre auch nicht verkehrt, ein paar Routenempfehlungen für Touren mit dem Auto zu haben.

Immer gut sind auch die speziellen Infoboxen zu besonderen Themen. Das sind wirklich gute Informationen!

Manko (trifft aber auf die gesamt Michael Müller Reihe zu): die Qualität der Karten (sowohl Stadtpläne als auch große Übersichtskarte) ist gerade mal zufriedenstellend und könnte auf jeden Fall weiter verbessert werden. Sie reichen meist zur allgemeinen Orientierung, aber weil sie nicht sehr detailliert sind (z.B. nur wenige Straßennamen), bleibt es auch meist nur dabei.

Alles in allem aber auf jeden Fall empfehlenswert und gut lesbar.

4.0 von 5 Sternen Schöner Reiseführer, 12. November 2014
Ich war zum ersten Mal auf Mallorca und habe mir zur Orientierung diesen Reiseführer gekauft.
Ich bin damit sehr zufrieden. Es gibt umfangreiche Informationen und gute Beschreibungen, sowie Tipps für den Aufenthalt.
Etwas enttäuscht war ich von der Genauigkeit der beschriebenen Routen. Wir benötigten bei einer Wanderung fast die doppelte Menge an Zeit als angegeben, außerdem war die eingezeichnete Karte recht ungenau.
Ansonsten aber wirklich ein toller Reiseführer. Ich würde ihn wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Guter und aktueller Reiseführer für Individualreisende, 1. März 2015
Unser Reiseziel im Februar war diesmal Mallorca. Wir haben uns wieder für einen Reiseführer von Michael Müller-Verlag entschieden.

Wie schon bei vielen anderen Reisen wurden wir auch in Mallorca nicht enttäuscht.
Die Mischung aus detaillierten Ortsangaben (bis hin zu kleinen Siedlungen), Autorouten, Wanderungen und Sehenswürdigkeiten ist in diesem Reiseführer dem Autor wieder gelungen.

Die Restaurantempfehlungen stimmten mit den Aussagen der heimischen Bevölkerung überein und wir wurden nicht enttäuscht. Wobei hier natürlich der subjektive Geschmack entscheidend ist.

Einziger Kritikpunkt ist hier die Straßenkarte. Hier waren wir diesmal nicht ganz zufrieden. Teils fehlten Straßen bzw. wurden Straßen angezeigt, die nicht da waren. Wie es besser ging, zeigte uns die Straßenkarte von Marco Polo. Diesen hatten wir als Geschenk bekommen, aber außer der Karte nicht benutzt.

Fazit:
Für uns als Individualreisende ist der detaillierte Reiseführer von Michael Müller ein wesentlicher Baustein für einen schönen Urlaub. Pauschaltouristen würde ich eher "leichtere" Reiseführer empfehlen.

5.0 von 5 Sternen wir freuen uns!, 5. März 2015
Haben wie immer von "unserem" Michael Müller Verlag den Reisefüher bestellt. Die Reise findet demnächst statt und die Reisebeschreibungen und Tipps sind gut geordnet. Da wir bereits einige Reiseführer des Verlags haben gehen wir davon aus dass auch hier alles den Beschreibungen entspricht. So gerüstet werden wir einen schönen Urlaub haben.

3.0 von 5 Sternen Für Mallorcaliebhaber ist das eher nichts., 9. April 2015
Okay wir haben es bestellt weil wir zum x-ten mal auf Malle urlauben.
Dieser Reiseführer ist sehr sehr allgemein gehalten!!!!
Also wenn du dich schon auf Malle auskennst ist das eher nichts für dich.
Qualität und die Karte ist TOP.

5.0 von 5 Sternen Ausführlicher und übersichtlicher Reiseführer, 18. April 2015
Reiseführer des Michael Müller Verlags sind stets qualitativ hochwertig. Auch der Reiseführer über Mallorca kommt diesem Anspruch nach. Die Beschreibungen zu Stränden, Sehenswürdigkeiten und Wanderungen sind für jeden Urlauber geeignet.

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 12. April 2015
für uns war der reiseführer ein toller begleiter. alles super beschrieben, super anregungen für ausflüge und wanderungen, die wir dankbar aufgenommen und umgesetzt haben. sehr realistisch beschrieben und daher absolute kaufempfehlung!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mallorca: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.
Mallorca: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. von Thomas Schröder (Broschiert - 8. Januar 2014)