5.0 von 5 Sternen Weder Ballermann noch Schinken- oder Bierkönig, 9. Juni 2014
W. Scharfenberger (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mallorca: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
sind in diesem Reise- und mit 10 detailliert beschriebenen Touren Wanderführer zu finden. Nicht einmal im Stichwortverzeichnis.

Dafür Beschreibungen auch kleinerer Orte (Auszüge aus den entsprechenden Stadtplänen und Wanderkarten sind auch dabei). Thomas Schneider geht wir bei den Büchern aus dem Michael-Müller-Verlag lobenswerter Weise üblich auch auf die Geschichte Mallorcas und zum Teil auch der beschriebenen Orte ein. Illustriert und eine Vorfreude auf einen Mallorca-Urlaub auslösend ist das ganze mit zahlreichen Farbfotos. Die dazugehörende Landkarte im Maßstab 1:200.00 zeigt die ganze Insel im Überblick. Hier sind die beschriebenen Wandertouren auch deutlich gekennzeichnet. Apropos Wandertouren: der Autor gibt deutliche Hinweise, was auf der entsprechenden Wanderung auf jeden Fall mitzunehmen ist (Trinkwasser, Sonnenschutz, etwas zu Essen usw.). Und er warnt auch ausdrücklich vor möglichen Risiken. Tour 6 "Durchquerung des Torrent de Paeis" zum Beispiel: "Die Durchquerung des Torrent ist generell nur im Sommer und bei stabiler Schönwetterlage machbar und AUSSCHLIESSLICH für erfahrene, konditionsstarke, schwindelfreie und gut ausgerüstete Bergwanderer mit Kletterfähigkeit geeignet!". Ebenso deutlich werden aber auch die risikolosen Erlebnisse geschildert. Nicht nur in den Wanderteilen, auch in den Orts- und Landschaftsbeschreibungen.

Alles Beschriebene in einen Zwei-Wochen-Pauschal-Urlaub zu packen ist unmöglich. Aber es soll ja Menschen geben, die Mallorca nicht nur wegen des Ballermanns etc. besuchen, erleben. Und das werden immer mehr. Nach der Lektüre der knapp 300 Seiten sollten es jedenfalls immer mehr werden.

Die Tipps für Hotels, Restaurants, Bars dürften allesamt hochaktuell sein. Die neueste Ausgabe des Reiseführers kam Anfang 2014 heraus. Und, wiederum sehr lobenswert, auf der Internetseite des Verlages ([...]) wird viel von dem, was sich gegenüber den Angaben der gedruckten Version geändert hat, auf Neu-Deutsch ge'updated'.

5.0 von 5 Sternen für Individualisten, 13. Juli 2014
Ich weiß schon, wieso ich inzwischen blind die Michael Müller Reiseführer kaufe.

Die Beschreibungen sind grundehrlich. Da steht auch schonmal gnadenlos "erschreckend häßlich" in der Beschreibung eines Ortes. Gerade für denjenigen, der dem Massentourismus entfliehen möchte und die ruhigeren und noch schöneren Buchten entdecken möchte (Ja, das geht selbst auf Malle) ist dieser Guide genau das richtige.

Auch die Restaurant-Tipps sind weltklasse. Nachdem uns vor Ort gesagt wurde, es gäbe hier kein Restaurant mit typisch mallorquinischer Küche, haben wir dem Reiseführer geglaubt und ein herausragendes mallorquinisches 6-Gänge-Abendessen bekommen. Superaktuell ist er außerdem.

Was mich immer wieder aufs Neue begeistert (ähnlich ist das im La Palma oder Sardinien-Reiseführer) ist die Beschreibung der Wanderungen oder auch idiotensichere Wegbeschreibungen für Autos. Wo andere herumirren und suchen, steht hier "an dem Haus mit den grünen Fensterläden dem Trampelpfad folgen" oder "an dem flachen weißen Bungalow mit der Palme abbiegen - das Straßenschild wurde gegenüber aus der Mauer herausgeschlagen". Unser GPS kannte sich hier nicht aus, aber als wir das Loch in der Mauer sahen, wussten wir, dass wir richtig sind.

Beide Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Top Reiseführer, 5. Juli 2014
In den Michael Müller-Reiseführerin findet man immer viele Insidertipps und auch unbekanntere Orte. So ist auch dieser Reiseführer für Mallorca-Kenner hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder super, 9. Juni 2014
Wie ist der Michael-Müller-Reiseführer der beste von allen!! Na gut, ich gebe zu, ich kaufe gar keine anderen mehr... Ich finde auch die Wandertouren immer sehr gut beschrieben und gut ausgewählt, für jemanden, der nicht nur Wandern geht und einen "Misch"-Urlaub macht super.

5.0 von 5 Sternen Gute Tipps, 24. Mai 2014
Für alle die Mallorca kennenlernen wollen ein muss. Man kann so richtig darin schwelgen. Ob man es schafft auch an Ort und Stelle zu kommen ist fraglich. So viel Zeit hat keiner.

5.0 von 5 Sternen Bester Reiseführer !, 8. Mai 2014
Ich finde die Reiseführer von Michael Müller einfach gut. Land und Leute stehen hier im Vordergrund. Für eine Rundreise einfach optimal, da alle Informationen zu einer Stadt gebündelt sind, die Restaurant sind nicht ab Seite xyz, die Hotel ab Seite xx.
Leider ist nicht die ganze Welt abgedeckt. Wir merken immer wieder gerade in USA, das die Reiseführer sich seitenlang mit einem Museum beschäftigt, das man am Ende gar nicht anschaut.
Diese Reiseführer haben die idealen Mittelweg gefunden.
Danke, Michael Müller Verlag für schöne Urlaube !!!

4.0 von 5 Sternen Viele Neuheiten, die selbst Malloca-Kenner vielleicht nicht kennen!, 25. März 2014
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Mallorca-Urlaub und die Sehenswürdigkeiten, die mir noch nicht bekannt waren!
Empfehlenswert auf jeden Fall!

Mallorca: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.
Mallorca: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. von Thomas Schröder (Broschiert - 8. Januar 2014)