Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 8. Juni 2014
Die Reiseführer des Müller-Verlages sind ja schon eine Garantie für praktische und umfangreiche Informationen über den Urlaubsort. Da ist auch diese Neuauflage des Führers für Südwest-Frankreich keine Ausnahme.

Aufgeteilt in Kapitel zur Aquitaine, zu Bordeaux und zur restlichen Atlantikküste sowie zum Inland (Perigor, Medoc etc.) findet man zu jedem Ort und jeder Region übersichtlich geordnete umfangreiche Informationen zu Sehenswürdigkeiten, landestypischen Spezialitäten und zu Land und Leuten. für jede Stadt und Region gibt es Tipps zu Hotels, Campingplätzen und Restaurants.

Da wir schon einige Orte in der Region besucht haben, konnten wir feststellen, dass die im Buch zu diesen Orten enthaltenen Infos zutreffend und hilfreich waren. Für die Reiseplanung ist der Führer daher hervorragend geeignet, insbesondere da er auch unschöne Details wie. zB. geruchsintensive Betriebe, Militärsperrgebiete, Touristennepp etc. nicht ausblendet.

Das Einzige was mich stört ist der etwas überhebliche Ton mit dem über Massentourismus hergezogen wird. Nicht jeder kann sich Urlaub in der Nebensaison in einem französischen Landhaus leisten, da sind süffisante Bemerkungen zum blöden Normal-Touristen, der in der Hauptsaison die Städte verstopft, ziemlich überflüssig.

Aber das ist nur ein mich persönlich störendes Detail, ansonsten ist das Buch ein sehr empfehlenswerter informativer Reiseführer.

Ergänzung nach dem Sommerurlaub 2014 mit dem Wohnwagen in der Aquitaine & Dordogne: Alle Infos waren korrekt und hilfreich. Insbesondere die Angaben zu Campingplätzen haben uns manch nette Erfahrung beschert. Die Restaurantempfehlungen sind Geschmackssache, aber zumindet waren die empfohlenen Lokalitäten vorhanden und boten interessante Angebote.
Fazit: Für uns unentbehrlich und immer in der Tasche dabei, wenn wir auf Tour waren.
TOP 1000 REZENSENTam 30. März 2015
Normalerweise bin ich sehr überzeugt von den Reisehandbüchern aus dem Müller Verlag, sowohl zur Reiseplanung als auch später vor Ort waren sie immer sehr wertvoll. Speziell die Südfrankreich Ausgaben habe sich als gute Investition erwiesen.

Der Reiseführer Südwestfrankreich tanzt hier leider etwas aus der Reihe. Er ist bei weitem nicht so gut strukturiert und vermittelt nur sehr bedingt einen Eindruck von der Region.

Ich kann jedoch eine Empfehlung für den ganz neu erschienenen Reise Know-How Südwestfrankreich - Aquitanien und Atlantikküste (März 2015) aussprechen. Hiermit fällt die Reiseplanung viel leichter und das Durchstöbern macht auch mehr Spaß.
am 7. September 2014
Ohne weiteres Material aus lokalen Touristeninformationen bietet dieser Reiseführer zwar jede Menge Hintergründe, Preise und Öffnungszeiten zu Sehenswürdigkeiten im Südwesten Frankreichs, bleibt mit Kartenmaterial jedoch hinter üblichen Standards.
Die Gesamtkarte ist nicht gerastert, so dass man (wenn ein Ort überhaupt eingezeichnet ist) viel Zeit mit blättern und suchen verbringt.
Sobald man sich eine Tour aus mehreren Punkten zusammenstellen möchte, wird dieser Umstand schnell zu einem Ärgernis, Mit detaillierten regionalen Karten und Hervorhebung der behandelten Orte könnte dies schnell kompensiert werden.
Hier ist noch deutliches Potential für eine Neuauflage gegeben.