5.0 von 5 Sternen Exzellent...
Vor 10 Monaten von W. Scharfenberger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich aber für und etwas zu wenig Empfehlungen
Vor 7 Monaten von Berlin74 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Exzellent..., 7. Mai 2014
W. Scharfenberger (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Südtirol: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
zunächst einmal zu Äußerlichkeiten: die 635 Seiten im Taschenbuchformat sind mit 700g vergleichsweise ein echtes Schwergewicht. Was sicher an dem hochwertigen Papier mit dem hervorragenden Druck und den durchgängig eingesetzten, sehr schönen Farbfotos liegt. Das nur als Hinweis, für die Hemd-Tasche oder das Damen-Handtäschchen also nicht gerade ideal.

Dafür ist der Inhalt aber ideal! Meine Ausgabe ist die 5. Auflage aus dem Jahr 2013. Auf den ersten knapp 100 Seiten geht es um allgemeine Informationen wie Geschichte Südtirols, Essen und Trinken, Gesteine (!), Drogen (!), öffentliche Verkehrsmittel, Brauchtum und Feste etc.

Daran schließen sich die einzelnen Regionen an wie "Vom Brenner bis Bozen", "Meran und Umgebung" "Vinschgau" und so weiter. In diesen Beschreibungen sind dann die insgesamt 45 Rad- und Wandertouren eingeflossen. Allesamt mit einem kleineren Kartenausschnitt mit den Wegführungen und Kennzeichnung, wo auf dem Weg was von der Beschreibung zu finden ist. Präzise beschreiben.

Der Schreibstil ist locker, nett, leicht und unterhaltsam zu lesen. Beispiel gefällig? "Von Schenna schaut man mitleidig auf Meran hinunter - was die dort im städtischen Lärm und Gestank durchzustehen haben!"

Alles zusammen genommen: Für Südtirol-Fans und solche, die es werden wollen ein ideales Buch.

3.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich aber für und etwas zu wenig Empfehlungen, 29. August 2014
Objektivität mag ja per se ein Vorteil sein, bei einem derart umfassenden und vollen Reiseführer hätten wir uns aber ein wenig mehr Empfehlungen, Tipps, Übersichtsdarstellungen und Orientierung gewünscht. Ebenso war das Kartenmaterial für uns ein wenig zu wenig und da hätten wir uns mehr regionale Ausschnitte o.ä. gewünscht. Sonst aber absolut ok - wenn gleich auch wirklich eine recht kleine Schrift...

5.0 von 5 Sternen Ein Müller wie immer, 7. Oktober 2013
Habe mir für den diesjährigen Urlaub noch schnell den neuen Müller zugelegt.Waren sehr gute Tipps und Anregungen drin.auch die Wanderungen sind gut.Bin zufrieden mit dem Buch.

Südtirol: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.
Südtirol: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. von Dietrich Höllhuber (Broschiert - 12. Mai 2013)