5.0 von 5 Sternen interessant und übersichtlich, mit dem gewissen Etwas
Vor 20 Monaten von petra62 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im Detail nicht genau
Vor 8 Monaten von M. Hohenberger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen interessant und übersichtlich, mit dem gewissen Etwas, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Korfu: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Habe dank Herrn Siebenhaars wirklich sehr interessanten und detaillierten Ausführungen so manche neue Lieblingsplätze auf dieser Insel (die ich nun schon zum dritten Mal bereist habe) entdeckt und zudem viel auch für mich Neues und Wissenswertes darüber erfahren. Die Fakten werden durch sehr gelungene Fotos und viele Geschichten, die immmer wieder zwischendurch auf gelb eingefärbten Seiten auftauchen, aufgelockert, sodass man auch wirklich Spaß beim Anschauen und Lesen hat - und auch diese Geschichten geben immer wieder neue Impulse für weitere Entdeckungen. Gut gefällt mir auch, dass neben den Empfehlungen des Autors (von denen wir einige probiert und jeweils zur vollsten Zufriedenheit gefunden haben) auch etliche LeserInnentipps enthalten sind. Das Buch macht jedenfalls Lust auf weitere Reiseführer vom gleichen Autor!

5.0 von 5 Sternen Das einzige Buch, das man auf Korfu wirklich braucht, 29. April 2015
Korfu taucht immer nur in den Köpfen von Touristen auf, wenn es die neuen Kataloge im Reisebüro um die Ecke gibt. Ansonsten fristet das Eiland, das zu den Ionischen Inseln gehört, ein Mauerblümchendasein. Zu Unrecht! Wenn man es positiv sehen will, ist es hier stellenweise noch urtypisch, unberührt, unbekannt. Wer weiß schon, dass hier His Royal Highness The Prince Philip, Duke of Edinburgh, Earl of Merioneth and Baron Greenwich, Royal Knight of the Most Noble Order of the Garter, Extra Knight of the Most Ancient and Most Noble Order of the Thistle, Member of the Order of Merit, Grand Master and First and Principal Knight of the Most Excellent Order of the British Empire, Knight of the Order of Australia, Companion of the Queen's Service Order, Lord of Her Majesty's Most Honourable Privy Council, Member of Her Majesty's Privy Council for Canada oder einfach nur Prinz Philip geboren wurde. Besucher befinden sich also auf royalem Grund. Und Hans-Peter Siebenhaar bringt hierfür den 276 Seiten starken Beweis.
Korfu hat viel zu bieten. Wenn man so über das Eiland schlendert, ein Ingwerbier genießt (gibt es mit und ohne Alkohol), was es auf Korfu noch gibt, sieht man es an allen Ecken und Enden. Der Schriftsteller Ferdinand Gregorovius spricht von einem hinreißenden Schauspiel der Natur. Wer es hautnah erleben, die Insel schmecken will, der sollte den Markt in Korfu-Stadt besuchen, weiß Hans-Peter Siebenhaar zu berichten.
Der Norden ist die Region, die touristisch am meisten erschlossen ist. Hier wurden die meisten Hotels gebaut, was bedeutet, dass auch die Strände maximal ausgenutzt wurden. Wer nun meint, dass hier nur Massenabfertigung herrscht, irrt. Das auch von den Einheimischen als eines der besten bezeichnete Restaurant „Etrusco“ in Káto Korakiána verwöhnt vorzüglich die lechzenden Gaumen.
Das ist nur einer der vielen Tipps, die der Reisebuchautor parat hält. Immer, wenn er etwas entdeckt hat, was ihm besonders erwähnenswert scheint, packte er in im Buch die gelb hervorgehobenen Kästen. Echte Wegweiser und Geschichtenerzähler sind diese kurzen Texte.
Die Insel kann man touristisch in drei Teile gliedern: Korfu-Stadt, den Norden und den Süden. Jedem Teil widmet sich der Autor mit der gleichen Hingabe und macht so jeden Tag zu einem besonderen Erlebnis. Der vierte Teil führt Besucher in die Umgebung, Albanien oder auf die Inseln Paxos und Antipaxos. Insgesamt gilt es fünfzehn Wanderungen und Touren zu erleben. Die Karten und Pläne erleichtern das Zurechtfinden, als Einstieg gibt es einen kleinen Exkurs in die Geschichte Korfus. Für Sportenthusiasten ist die Insel wie geschaffen: Wanderungen per pedes oder per Rad bieten wegen der Berge nicht nur anspruchsvolle Betätigung, sondern auch einzigartige Aussichten. Und wer es – damit sind wir wieder beim britischen Königshaus – lieber geruhsamer angehen lassen möchte, das Kricketspiel ist auf Korfu immer noch sehr verbreitet.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer, 16. Juni 2014
Ich habe für eine bevorstehende Reise 3 verschiedene Reiseführer gekauft, wovon dieser hier mit Abstand der Beste ist.
Für eine Reiseplanung sehr zu empfehlen.
Ein kleiner Wanderführer mit Karten ist auch mit inbegriffen.

3.0 von 5 Sternen Im Detail nicht genau, 14. September 2014
Insgesamt ist dieser Reiseführer OK und recht gut zu gebrauchen. Ich kann jedoch die kritische Meinung eines anderen Kunden bestätigen, da ich im Detail auf kleine Unstimmigkeiten, fehlende Details und sogar einzelne Fehler gestoßen bin. Zudem sollten die im Reiseführer beschrieben Sehenswürdigkeiten durch Angabe eines Planquadrats in der Karte im Umschlag zu finden sein. Da jedoch in der Karte im Umschlag keine Planquadrate vorhanden sind, ist man ganz schön am Suchen, wo die Sehenswürdigkeit liegt. Aus den genannten Gründen leider nur eingeschränkte Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 19. April 2015
NDB167 "Nikki" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr guter informativer reiseführer. Scheinbar hat sich der WDR für die Sendung Wunderschön auf korfu auch gekauft. ;-)
Ich würde das Buch wieder kaufen

3.0 von 5 Sternen Solide Grundausrüstung für den Urlaub - im Detail jedoch ungenau, 8. Oktober 2013
Für unseren Sommerurlaub (Juli/August 2013) hatten wir uns den Reiseführer zugelegt, da er sehr umfangreich und detailliert schien. Außerdem erwarteten wir sehr aktuelle Informationen, da diese neueste Auflage im Juni 2013 erst erschienen ist.

Mit soliden Informationen über die Insel(n) kann der Reiseführer durchaus aufwarten. Historisches, sehenswertes, kulinarisches, ...
Jedoch sind einige Details (Öffnungszeiten, Strandempfehlungen, ...) nicht sehr aktuell. So galt ein Strand als Geheimtipp, da er nur abends von Einheimischen aufgesucht würde; als wir am Nachmittag dort aufschlugen war der winzige Strandabschnitt zum Bersten überfüllt!
Aber wir haben auch dank des Reiseführers den schönsten Strand der ganzen Reise gefunden, auch hier wäre allerdings die Info gut gewesen, dass der Fußweg über einen kleinen Trampelpfad über eine halbe Stunde Fußmarsch beinhalten würde (feste Schuhe von Nöten!). Trotzdem war die Strandempfehlung spitze, dafür vielen Dank!

Bei einem Reiseführer aus dem Jahr 2013 für deutsches Publikum hätte ich auch erwartet, dass zumindest im Allgemeinen Teil zum Thema Essen auch auf Bedürfnisse von Vegetariern eingegangen wird, zumal das Buch zahlreiche Restaurant-Tipps bereit hält. Es werden sogar Bio-Empfehlungen gegeben, aber das Wort "vegetarisch" sucht man im ganzen Buch vergebens. Es ist durchaus möglich sich auf Korfu vegetarisch zu ernähren! Der Reiseführer gibt dazu keine Hilfe.

Insgesamt ein guter Reiseführer, der gute Anregungen bereit hält, aber im Detail nicht so genau ist, wie ich es gerne gehabt hätte und immerhin auch mit einem stolzen Preis daher kommt.

5.0 von 5 Sternen Sehr große Zufriedenheit, 22. September 2013
Hatte den Reiseführer meiner Tochter geschenkt, die gestern aus Korfu zurückgekommen ist. Sie äußerte sich sehr zufrieden. Das Buch hatte sehr gute Dienste getan. Auch als Wanderführer sehr gut geeignet

Korfu: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.
Korfu: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. von Hans-Peter Siebenhaar (Broschiert - 3. Juni 2013)