5.0 von 5 Sternen Den Vor-Rezensionen entsprechend
Vor 17 Monaten von kaufmann333 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Detailiert aber Urlaubsfeeling geht anders
Über die Quantität des Führers und die Tipps lässt sich nicht streiten.
Allerdings wird einem eine Reise nach Sizilien nicht unbedingt schmackhaft gemacht.
Es ist wahrscheinlich die Art wie er manchmal etwas nüchtern schreibt. Man merkt deutlich welche Gegenden ihm nicht gefallen. Mir fehlt da ein Bisschen mehr Neutralität, was...
Vor 14 Monaten von Stucki82 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Den Vor-Rezensionen entsprechend, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sizilien: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Dieser Reiseführer ist eine wahre Fundgrube von Hintergrundwissen und Anregungen für die Region. Die Aufteilung und Übersichtlichkeit ist ansprechendund entspricht dem hohen Standard des Michael Müller Verlages. Wie gewohnt bei diesem Verlag liegt der Schwerpunkt der Darstellung nicht auf der Zusammenstellung von praktischen Hotel- und Restaurantempfehlungen, deswegen stellt dies für mich keinen Nachteil dar. Als Reise-und Hintergrundlektüre ist auch dieser Reiseführer des Müller Verlages spitze und äußerst hilfreich. Wie immer in solchen Fällen habe ich mir jedoch daneben noch einen zweiten Reiseführer gekauft, der die im Führer von Thomas Schröder enthaltenen praktischen Informationen wie Hotel- und Restaurantempfehlungen nachhaltig ergänzt, nämlich den Führer von Lonely Planet. Auch bei anderen Reisezielen ergibt das Doppel aus Müller und Planet ein wirklich gutes und brauchbares Ganzes. Wollte man beides zusammen packen, wäre das natürlich fantastisch, ein solcher Führer würde dann aber den Umfang der leider nicht mehr verfügbaren sehr guten Reiseführer von Gisela Walter erreichen, also mithin ein wirklich dickes kompaktes Buch - was sicherlich wieder einige zu einer Abwertung veranlassen könnte. Insofern können einige fehlende Sachinformationen beim Schröder-Buch auch nicht zu einer Abwertung führen, da zugleich die Möglichkeit gegeben ist, sich nach Sach- oder Hintergrundinformationen zu entscheiden, oder aber beides zusammen zu nehmen. Beide zusammen liegenden den auch vom Preis nur knapp über den damaligen Büchern von Gisela Walter, also keine Abwertung wegen etwaiger fehlender Informationen hier.

Erwähnenswert ist auch noch die gute beigefügte Karte im Maßstab 1:400.000, welche für den Normalbedarf nicht nur völlig ausreicht, sondern darüber hinaus sogar noch einige wichtige Hinweise enthält, und im Einzelfall schnell über das Smartphone ergänzt werden kann (Stadtpläne zum Beispiel).

Da ich den Standard des Michael Müller Verlages angesprochen habe, will ich nicht verhehlen, dass sich auch nach einem Ivanowski für Sizilien Ausschau gehalten habe (grundsätzlich ebenfalls sehr empfehlenswert, Schwerpunkt auch dort die echte Information über das Land), aber einen solchen gibt es für Sizilien nicht, insofern war die Wahl einfach.

Sämtliche von mir vorstehend genannten Führer heben sich deutlich ab von dem Restangebot, welcher sich auf Kurz-Informationen zu Gunsten der Handlichkeit, optische Gimmicks oder aber einen unfertigen Mix von gut und böse beschränkt. Auch dies hat die Wahl vereinfacht.

Insgesamt also: sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Besser kann eine Reiseführer nicht sein, 25. Mai 2013
Es ist großartig, dass dieser Reiseführer auch abseits der Touristen-Regionen anscheinend für jeden Punkt von Sizilien sehr schöne Tipps enthält. Uns hat der Reiseführer bei der groben Planung von zu Hause aus sehr geholfen und war dann auch noch vor Ort ein wertvoller Begleiter. Wir können den Reiseführer von Thomas Schröder jedem Sizilien-Reisenden wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sizilien August 2013, 21. August 2013
Wir kommen gerade von unserem Urlaub im Südwesten von Sizilien zurück und der Reiseführer von Thomas Schröder war unser ständiger Begleiter. Wegbeschreibungen, geschichtliche Informationen, Beschreibung von Sehenswürdigkeiten und die immer wieder zutreffenden Restaurantempfehlungen erleichterten uns die Planung unserer Ausflüge und Besichtigungen.
Alle Angaben waren stets verlässlich und auch das Schmökern im Führer bereitete uns viel Spaß.Wir können ihn ohne Einschränkung weiterempfehlen - Danke Thomas Schröder
Sizilien, wir kommen wieder !

5.0 von 5 Sternen Alle Facetten der größten Insel im Mittelmeer, 5. August 2014
W. Scharfenberger (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
in 'nur' 660 Seiten zu packen, ist ein hehres Unterfangen. Und das ist gelungen. Angefangen bei den im Michael-Müller-Verlag erschienenen Reiseführern üblichen, ausführlichen allgemeinen Informationen zu und über Sizilien wie Geschichte, Anreise, Übernachten (bei den Stadt- und Ortsbeschreibungen wird natürlich mehr ins Detail gegangen), Feiertage, Haustiere, Kinder, Klima, Toiletten und Zollbestimmungen bis hin zu den zehn Wanderungen auf den letzten 25 Seiten des Buches.

Der Reiseteil als solcher ist in achte Regionen unterteilt. Was sicher sinnvoll ist. Während eines zweiwöchigen Urlaubs lässt sich diese Insel, die immerhin siebenmal so groß wie Mallorca ist, sicher nicht komplett bereisen. Oder gar erkunden. Immerhin sind von einem der westlichsten bis zu einem der östlichsten Ortschaften 370 Straßenkilometer, von Nord nach Süd 213 km zu absolvieren.

Die Vorfreude auf einen Sizilien-Urlaub steigert das Buch ungemein. Sei es durch die wie wiederum üblich zahlreichen Farbfotos, die vielen Hinweise und Tipps zu allem Möglichen. Von Übernachten über Essen und Trinken, Einkaufen, örtliche Besonderheiten etc. Sich ein Bild von der jeweiligen Region zu machen und sich zu entscheiden, welchem speziellen Teil von Sizilien der Urlaub gewidmet werden soll - kein Problem. Und auf der Insel angekommen ist dieser Reiseführer eine Quell an Infos.

Was besonders erwähnenswert scheint, sind die gelb unterlegten Textboxen namens "Alles im Kasten". Von denen es knapp 40 gibt. Die so eingekastelten Themen sind beispielsweise die "Mafia", "Disteln als Delikatesse" oder "Die Rache des Vulkans". Nicht minder erwähnenswert sind die vielen Land- und Straßenkarten(ausschnitte), die Stadtpläne zu den größeren Ortschaften, die Seiten über "Sizilien-Highlights..." "... für kunstgeschichtlich Interessierte", "... für Liebhaber schöner Strände", "... für Landschafts- und Naturgenießer" oder "für die Fans von Ungewöhnlichem und Kuriosem". Für geschichtlich-kulturell Interessierte Urlauber gibt es dann noch die separaten Abschnitte "Sehenswertes aus der Zeit der..." "...Sikuler", "griechischen Epoche", "... römischen Zeit", "... arabischen Zeit", "... Normannen und Staufer", "... Renaissance", "... Barock"

Dass ein Reiseführer, der irgendwann veröffentlicht wird (in dem Fall 2013), nicht immer tagesaktuell sein kann, versteht sich von selbst. Seien es Eintrittspreise oder Lokale, die geschlossen wurden, im Reiseführer aber noch erwähnt werden. Hier gibt es Abhilfe: viele Leser der Michael-Müller-Reiseführer teilen ihre aktuellen Erfahrungen über die "Reiseupdates" auf der Internetseite des Verlages mit. Die neueste Leserinformation und Aktualisierung des Textes betrifft den Umzug eines Restaurants. Samt Angabe der neuen Adresse. Diese Info stammt vom April 2014. Solche Aktualisierungen sind sehr angenehmer Vorteil der MM-Reiseführer.

Einziger Manko in meinen Augen: die beiliegende Straßenkarte (1:400.00) ist doppelseitig bedruckt. Sprich, das Kartenblatt muss bei längeren Fahrten in Ost-Westrichtung immer wieder mal gewendet werden. Und 500 mal Falten und Zusammenlegen wird das für die Karte verwendete Papier kaum aushalten. Aber das schafft ja nicht mal eine spezielle Straßenkarte.

4.0 von 5 Sternen Sehr detailliert und informativ, 7. Mai 2014
Für den "schnellen Überblick" mag es handlichere Reiseführer geben, aber wer die Details zu jedem erdenklichen Ort erfahren möchte, ist hier sehr gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Sizilien? Si, aber nur mit Thomas Schröder, 11. März 2013
zur 8. komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage März 2013

Sizilien als Reiseziel? Ja, klar! Zuerst ist es eine Insel voller Geheimnisse. Eine Insel, die man nicht kennt. Eine Insel, der man mit Respekt begegnet. Hier ließen sich schon vor unzähligen Jahrhunderten Normannen, Stauffer, Araber, und Griechen nieder. Und alle brachten ihre kulturellen Errungenschaften mit. Wenn also ein Fleck auf dieser Erde das Prüfsiegel „Schmelztiegel der Kulturen“ verdient, dann die größte Insel des Mittelmeers.
Wer nach Sizilien reist, sucht nach Abenteuer, antiken Hinterlassenschaften, Erholung am rauschenden Meer, ausgedehnten Wanderrouten, und das alles mit einem gehörigen Schuss Exotik. Und: Er wird es finden. Nicht auf Anhieb. Denn auch auf Sizilien hat der Krake des Massentourismus seine Fangarme ausgebreitet. Da ist es hilfreich einen Reiseführer an oder bei der Hand zu haben, der einem Sizilien mit ruhiger Hand näher bringt. Ein Reiseführer, der einem den Urlaub zweimal erleben lässt (vor der Reise beim Durchblättern und Recherchieren und bei der Reise vor Ort als hilfreicher Ratgeber). Und so einen gibt es jetzt in der achten, überarbeiteten Auflage beim Michael-Müller-Verlag.
Autor Thomas Schröder kam als 20jähriger das erste Mal nach Sizilien. Und seitdem immer wieder. Und das mit wachsender Begeisterung, die man spürt. Anders als begeisterte Touristen, die sich unbändig auf ihren Urlaub auf Sizilien freuen und nicht wissen, wo sie beginnen sollen, weiß Thomas Schröder ganz genau wie er den Leser ködert. Ein bisschen Geschichte hier, ein wenig Kulinarik da. Etwas weiter im Buch Tipps und Tricks(!) zum Herumreisen vor Ort. Und dann die geballte Ladung Sizilien. Die etwas über 25.000 km² große Insel (etwas größer als Hessen) unterteilt er in acht Regionen, denen er jeweils ein Kapitel widmet. Jetzt steht der reisende also vor der Entscheidung, welches Kapitel er nun zuerst lesen soll. Waren es anfangs noch vage Vorstellungen, was einem auf Sizilien erwartet, so steht man jetzt vor der Entscheidung, in welchem der acht Kapitel man seine Freizeit verbringen will. Thomas Schröder ist Hilfe und Qual zugleich. Denn zum einen liefert er erstklassige Informationen, die wirklich weiterhelfen, zum anderen sind es so viele Informationen, dass man am liebsten seinen Chef um mehr Urlaub anbetteln möchte.
Fakt ist: Wer nach Sizilien will, kommt an diesem Reiseband nicht vorbei. Und am Ende der Reise wird man befriedigt feststellen, dass Sizilien nicht mehr fremd ist, man zwar immer noch respektvoll der Insel gegenüber steht, aber man schon fast vom „Du“-zilien reden kann. Sizilien mit Thomas Schröder? Si!

5.0 von 5 Sternen Dieser Sizilienführer hat uns an sehenswerte Orte gebracht, 13. Juli 2014
Das Buch kann ich nur empfehlen. Wir waren 2 Wochen auf Sizilien und haben dank diesem Führer uns schöne Touren mit kulturell und landschaftlich wunderbaren Orten rausgesucht.

5.0 von 5 Sternen Reiseführer Sizilien, 26. Februar 2014
Der Reiseführer von Sizilien habe ich mir zwecks Informationen meiner Reise gekauft. Ich bin mit den Reriseführern vom Michael Müller Verlag sehr begeistert, da er bis in den kleinsten Winkel alles haarklein erläutert unds man sich auf die Vorgaben für Unterkünfte, Hotels und Restaurants immer verlassen kann. Ein idealer Führer für Individualreisen.

5.0 von 5 Sternen tolle Tipps!, 10. Dezember 2013
der Reiseführer ist gut aufgebaut - gute Tipps und Insiderinfos!
Wir waren drei Wochen damit on tour
Man merkt, dass Schröder Sizilien liebt :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreicher Reiseführer, 30. November 2013
KADEES (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Reiseführer IST sehr informativ und hilfreich. lediglich die Beschreibungen der Wanderungen waren teilweise schwer nachzuvollziehen was aber auch daran liegt dass es so gut wie keine Markierungen der Wanderwege auf Sizilien gibt. Auf jeden Fall zum Kauf empfohlen.

Sizilien: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.
Sizilien: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. von Thomas Schröder (Broschiert - 5. März 2013)