5.0 von 5 Sternen Rundum-Sorglos-Paket für Exil-Sizilianer, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Liparische Inseln: reiseführer mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Über die sechste Auflage, März 2013:

Die Liparischen Inseln sind vielen eher unter dem Namen Äolische Inseln bekannt. Stromboli, Panarea, Salina, Lipari, Vulcano, Filicudi und Alicudi führen ein ruhiges Leben vor den Stränden Siziliens. Tagsüber kommen die Touristen, nachts erwacht das Feuer in den Schlünden der Vulkane. Denn beispielsweise Vulcano trägt die Gefahr schon im Namen. Hier brodelt es kräftig unter der Erdoberfläche. Stromboli ist Cineasten mehr als nur ein Begriff, es ist ein wahrer Pilgerort, seitdem Roberto Rossellini auf der Insel mit seiner späteren Ehefrau Ingrid Bergman den gleichnamigen Film drehte.
Doch das sind alles Randnotizen, die Autor Thomas Schröder erwähnt, aber bei weitem nicht als ausschlaggebendes Argument für einen Abstecher auf die Inselgruppe geltend macht. Die Inseln sind nur wenige Quadratkilometer groß und doch so reich an frei zur Verfügung stehenden Eindrücken, dass der Michael-Müller-Verlag bereits die sechste komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage des Reisebuches auflegt.
In bewährter Weise werden Besonderheiten in farbigen Kästen hervorgehoben wie beispielsweise die Tatsache, dass Obsidian als das schwarze Gold Liparis zählt. Oft schwarz, manchmal auch dunkelgrau bis dunkelbraune Gesteinsglas entsteht, wenn Lava schnell erstarrt. Ein beliebtes Mitbringsel, das jedoch seine Tücken hat – man kann sich sehr leicht daran schneiden.
Für die kleinste der Inseln Panarea (sie misst nur ca. 3 mal 1,8 km) hat Thomas Schröder eine besondere Tour zusammengestellt. In maximal zwei Stunden packt er alles, was zu einem ordentlichen Urlaub dazu gehört: Baden, Museumsbesuch, Wandern, und das alles vor einer Kulisse, die vor Naturschönheiten nur so strotzt. Oleanderbüsche, Engelstrompeten, Hibiskus, Agaven … die Liste ließe sich endlos weiterführen.
Wer vom lebendigen Sizilien eine kurze Verschnaufpause braucht, ist auf den Liparischen Inseln bestens aufgehoben. Als wertvoller Reisebegleiter ist dieses Buch mit seinen knapp 150 Abbildungen und über zwanzig Karten unerlässlich. Wer Sizilien (unter anderem auch durch den erstklassigen Reiseführer ebenfalls aus dem Michael-Müller-Verlag) schon tiefer ergründet hat, wird auf den Liparischen Inseln eine völlig neue Welt vorfinden.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfassend und hilfreich, 14. Juli 2014
Da wir ein Inselhopping machen, können wir uns für jede Insel, das raussuchen was wir machen wollen, aufgrund der sehr umfassenden Beschreibungen, der jeweiligen Bereiche.

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht, 11. Juli 2014
Schöne Einstimmung auf den Urlaub auf den Liparischen Inseln mit Tips und Tricks, Karten - einfach alles was gebraucht wird.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über alle Liparischen Inseln, 20. Juni 2014
Der Reiseführer bietet einen guten Überblick über alle Liparischen Inseln.
Es ist auch ein knapper Sprachteil enthalten (deutsch/ital., ital./deutsch)
Für einen normalen Urlaub ist er vollkommen ausreichend.
Es sind auch einige Tipps enthalten, mit denen man auch wirklich etwas anfangen kann.

LG Didi

5.0 von 5 Sternen Für Inselhupfer, 24. Mai 2014
Guter Führer, auch zum Einlesen zum Vorbereiten für die Inseln.
Wie gut er ist, weiß ich erst, wenn ich vorort war. Doch scheint mir schon jetzt, dass er nichts auslässt.
Viele Fotos, die die Inseln schmackhaft machen.

5.0 von 5 Sternen vorfreude, 19. April 2014
Der Reiseführer ist informativ, aktuell und gut gegliedert. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Fotos und Karten ergänzen ihn perfekt

4.0 von 5 Sternen toller Reiseführer, 16. April 2014
... bin mit dem Lesen noch nicht ganz durch; aber der Reiseführer ist sehr ausführlich und scheint ausreichend aktuell zu sein.
Was mir fehlt, ist eine größere Umgebungskarte, die die Festlandhäfen mit anzeigt.

5.0 von 5 Sternen Äolische Inseln vom Kenner, 26. Mai 2013
Sehr aktuell, alle Tips für Restaurant oder Cafe wirkliche Empfehlungen.
Gibt gute Einblicke und Hintergrundinformationen zu den wunderbaren Inseln. Nur die Meerwasseraufbereitungsanlage auf Lipari ist nicht in Betrieb genommen worden. Das Trinkwasser wird nach wie vor mit Schiffen gebracht.

5.0 von 5 Sternen Wandern über Vulkane, 25. April 2013
Weitwanderungen sind auf den sieben Liparischen Inseln kaum möglich, dafür sind die Eilande zu klein. Weite Wanderungen dagegen mit einem Hauch von Abenteuer kann ich den Mitgliedern der beiden deutschen Weitwandervereine I.W.F. und Netzwerk Weitwandern aber durchaus für das Frühjahr oder den Herbst empfehlen. Es gibt ein reichhaltiges Angebot von auf den Inseln erhältlichen Landkarten bis hin zum Maßstab 1:25000. Einige Wanderrouten sind sogar markiert wie die klassischen Aufstiege zu den Vulkangipfeln Vulcano und Stromboli. Die Wanderpfade sind jedoch steinig, steil und gelegentlich auch etwas zugewachsen, sie erfordern bestes Schuhwerk und Kondition. Die Pfade werden wenig begangen. Für uns Weitwanderer sind sie daher besonders interessant. Ich habe nicht einmal bei der Besteigung des legendären Stromboli seinerzeit Mitwanderer getroffen. Die Verbindung von abenteuerlichem Wandern mit Kultur und Erholung ist mit diesem Führer in exzellenter Weise möglich.

Liparische Inseln: reiseführer mit vielen praktischen Tipps.
Liparische Inseln: reiseführer mit vielen praktischen Tipps. von Thomas Schröder (Broschiert - 5. März 2013)