Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 29. Juni 2004
Zum Gardasee, einem der Lieblingsreiseziele vieler Deutschen, gibt es stapelweise Reiseführer. Ich hab die meisten zumindest angeschaut oder gelesen, aber keiner bietet soviel detaillierte Informationen, vor allem zur Planung, wie das Reisetaschenbuch vom Michael Müller Verlag.
Noch vor einigen Jahren in (für einen Reiseführer wirklich nicht so ideal) schwarzweiss, bietet die neueste Auflage (5/2004) wunderschöne, auch aussagekräftige Farbfotos zu allem, was am Gardasee von Bedeutung ist. Das ganz große Plus sind aber die "Fußnoten" zu den Sehenswürdigkeiten, eigentlich das Kleingedruckte - aber unverzichtbar für eine genaue Planung von Ausflügen in alle umliegenden Städte und Orte, inklusive Verona. Alle Sehenswürdigkeiten wurden jüngst bis ins letzte Detail recherchiert - exakte Öffnungszeiten, genaue Preise, Vergünstigungen und wichtige Hinweise sind am Gardasee eine große Hilfe, da hier so gut wie nichts einheitlich ist. Und als einziger Reiseführer liefert dieses Buch gute Infos, wenn man den Gardasee auch mal mit dem öffentlichen Busnetz erkunden will und den Wagen am Hotelparkplatz läßt. Und das ist inzwischen ein Geheimtipp am (Autoreiseziel) Gardasee, billiger und nervenschonender.
Ein weiterer entscheidender Bonus gegenüber anderen Büchern ist das umfangreiche Kartenmaterial: zu beinahe jedem Ort am Gardasee. Von Arco bis Verona - nirgerndwo verläuft man sich mit diesem Reiseführer. Schade nur, dass für den Preis von knapp 16 Euro nicht noch eine Faltkarte mitgeliefert wurde.
Noch ein Pluspunkt - zu zwei Tagesausflügen am Gardasee findet man in vielen Büchern zum Gardasee nicht ausreichende Infos: Monte Baldo und Verona. Hier dagegen mehr alles wichtige, und trotzdem kompakt. Die 10 Seiten über Verona liefern mehr als so manches eigene Buch zu Verona.
Fazit: der Lichtblick unter vielen mittelmässigen Gardasee- - Büchern.
0Kommentar| 190 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
an den Gardasee lässt sich die Aktualität, die Beschreibungen, das Bildmaterial und die Tipp-Vielfalt sicher beurteilen.

Und was das Taschenbuch hier bietet ist derzeit mit Sicherheit das Beste, was es zu kaufen gibt. Exakte Orts- und Wegbeschreibungen, schöne Farbfotos, die dazu animieren, gleich wieder den Koffer zu packen und ins Auto zu tragen. Alles stimmt am Inhalt.

Sogar 'unsere' zwei glücklicherweise recht unbekannten Hotels und die paar absolut empfehlenswerten Restaurants in einem kleineren Ort am Ost-Ufer des Sees werden nicht nur aufgeführt, sondern auch noch korrekt beschrieben. Welche das sind, wird hier nicht verraten. Sonst bekommen wir bei unserer nächsten Fahrt an den Gardasee dort eventuell kein Zimmer resp. keinen Tisch mehr. So gut sind sie... Wie das Buch.
am 7. Juli 2015
Grundsätzlich bietet dieser Reiseführer einen guten Überblick über die Region. An manchen Stellen fehlen mir Dingen die es wert sind zu machen/zubesichtigen. (Bsp. Tennosee, 3 km vom Gardasee entfernt und definitiv ein Besuch wert) Zum Teil ist der Reiseführer nicht mehr aktuell. Wanderrouten existieren (z.B. Campione) nicht mehr.
am 25. August 2014
Hatte den Reiseführer bestellt weil ich hoffte ein paar neue Informationen zu finden. Ich war schon mehrmals am Gardasee und so habe ich leider kaum neue Anregungen oder Insider Tipps gefunden. Für Gardasee-Neulinge ist das Buch gut - übersichtilch beschrieben - für Wiederholer eher weniger geeignet.
am 14. April 2007
Diesen Reiseführer für den Gardasee kann ich nur empfehlen!

Schön zu lesen, übersichtlich, Stadtpläne, Kartenmaterial, ausführliche Beschreibungen zu Sehenswürdigkeiten, Hotels Pensionen, Campingplätze, Restaurants, Ausflüge etc, Tipps f. Wanderer, Biker, Kletterer und Surfer, einfach nur TOP!
am 8. September 2015
Wir sind absolut begeistert von diesem Reiseführer. In unserem zwei wöchigen gardasee Urlaub hat er uns suuuuper gedient. Wir haben viel davon umgesetzt. Sehr guter Aufbau und sehr übersichtlich und super Infos drin!!!!!
am 21. August 2015
Der Reiseführer Gardasee aus dem Michael Müller Verlag Erlangen kann sich mit seinen 323 Seiten sehen lassen. Entweder man behandelt ihn wie ein Buch, oder aber als ein informatives Nachschlagewerk. Beides ist richtig. Wissenswertes, natürlich wieder Tipps und Hintergründe zu Land und Leuten.Informationen pur. Die vier ausführlichen Kapitel in einzelne Uferabschnitte angelegt. Eine Übersicht ist durch kleine Karten sichtbar. Rund um den Gardasee kann man natürlich sehr schöne Wandertouren machen. Die besten Touren sind im Reiseführer ausgiebig beschrieben. Wer Urlaub mit den Kindern verbringen möchte, ist am Gardasee richtig aufgehoben. Bauwerke und Höhenlandschaften wechseln sich ab. Im Hinterland streckt sich das massive Monte-Baldo Massiv in die Landschaft. Fazit: Wie immer, ein handliches Format, übersichtliches Kartenteil präzise Angaben und detaillierte Reise-Infos für den Gardasee.
am 30. Juni 2014
Ich habe mich bei dem Kauf von der Seitenanzahl leiten lassen. Es war der dickste Reiseführer über den Gardasee. Und als ich darin Ausflugstipps für den nächsten Urlaub gesucht habe wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war.
Sehr viele Tipps und Ausflugsziele. Und es ist sehr praktisch, dass der Führer in Norden, Osten, Süden und Westen eingeteilt ist. Das macht das Suchen um einiges leichter.
am 22. August 2014
Der Gardasee ist wirklich wunderschön und mit diesen Reiseführer macht es noch mehr Spaß. Wirkliche "Geheimtipps" sind nicht drinnen, aber das erwartet ich auch nicht. Ich war das zweite mal da, hätte diesen schon beim ersten mal gebraucht. Für Ersturlauber bestimmt sehr gut geeigent.
am 7. August 2013
Ich habe mir diesen Reiseführen gekauft auf Grund der guten Rezensionen und ich muss sagen das er mich für einen Reiseführer sehr überrascht hat. Jeder Ort wird ausgiebig beschrieben was ich schon im vorraus sehr gut fand.
Am besten waren die Wanderrouten wir haben 2 davon gemacht und ich muß sagen das Sie super beschrieben sind und wir gut überall angekommen sind auch die Zeit und der Schwierigkeitsgrad stimmte. Ich hatte noch einen anderen Reiseführer vom Gardasee mit und muss sagen das der die meiste Zeit in unserem Zimmer lag da wir immer nur diesen bei hatten. Die Seiten über Verona waren voll ausreichend es stand alles wichtige drinn.