4.0 von 5 Sternen Alles drin! Und angenehm zu lesen.
Veröffentlicht am 13. Juni 2011 von I. Frisch

2.0 von 5 Sternen Einige Mängel
Veröffentlicht am 17. Dezember 2009 von Florian Stein

4.0 von 5 Sternen Alles drin! Und angenehm zu lesen., 13. Juni 2011
Ein guter Reisefuehrer mit Schwerpunkt auf Geschichte und Kultur, was einen bei St.Petersburg nicht verwundert. Der Autor hat jedoch auch an Ausgehtipps und Ausfluege in weniger urbane Gegenden um St.P. herum gedacht und somit ist das Buch ein guter Begleiter, fuer alle, die noch nie in Russland waren und nicht laenger als 1 Woche in St.Petersburg bleiben. Der Stadtplan enthaelt nicht die kyrillischen Versionen der Strassennamen und umfasst nur das zentrale St.Petersburg, aus dem man sich als Tourist wahrscheinlich (ausser fuer einen Ausflug zum Peterhof) auch nicht raus bewegt. Wer also laenger bleibt und vielleicht nicht nur Tourist ist, der sollte sich ueberlegen, den Baedeker, der auch einen grossen Stadtplan enthaelt, zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungener Reiseführer, 21. April 2011
Von dem Verlag Michael Müller ist man exzellente Qualität gewohnt und auch der Reiseführer St. Petersburg enttäuscht die Erwartungen nicht - im Gegenteil! Alle Informationen sind auf dem neuesten Stand und wir konnten uns bei unserer Reise stets darauf verlassen, dass die Einschätzungen korrekt sind (und das sowohl bei Tips für junge Reisende als auch bei der Hochkultur!). Ganz besonders froh waren wir über den Übernachtungstip (B&B Swiss Star), schon deswegen hat sich der Kauf gelohnt.
Ich habe mir im Vorfeld auch Reiseführer angeschaut und meine, dass man hiermit am besten fährt. Eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne!

2.0 von 5 Sternen Einige Mängel, 17. Dezember 2009
Ich bin ein großer Fan der Michael-Müller-Reihe und ziehe die Bücher dieses Verlages in vielen Fällen "Lonely Planet" vor. Für meinen Sankt Petersburg-Trip im Juni habe ich extra bis zur letzten Minute gewartet, um mir den brandneuen Führer aus dieser Reihe zu kaufen. Er enthält insgesamt viele interessante Infos und auch gute Karten. In einigen Fällen hat er mich aber enttäuscht. Zuerst ist die Verarbeitung nicht gut. Schon nach zwei Tagen fing das Buch an, sich in seine Bestandteile aufzulösen. Dann gab es einige Punkte, in denen dieser Reiseführer schlecht recherchiert ist. Beispiele: Die Angaben zu Transportmitteln sind teilweise unexakt. Zum Katharinenpalast wird beispielsweise für Individualreisende ein sehr komplizierter Weg beschrieben, bei dem man zweimal das Verkehrsmittel wechseln muss. Dabei geht es auch einfacher, wie wir selbst herausgefunden haben. Einfacher ist es, die Kuptschine 347 zu nehmen, die direkt neben dem Parkeingang in einer Querstraße hält. Das Restaurant "Cinic", das angeblich in der Nähe des Rauthauses liegen soll, existiert gar nicht (mehr?)! Auch andere Sachen sind falsch eingezeignet. So befindet sich das Dostojewski-Museum nicht an der eingezeichneten Straßenkreuzung, sondern 200 m weiter an der nächsten in Richtung Dostojewskaja. (ok, das ist nur eine Kleinigkeit) Und es fehlt die wertvolle Info, dass Studenten in der Eremitage freien Eintritt haben! Man würde solche Fehler verzeihen, wenn das Buch schon etwas älter wäre und vielleicht einige Sachen veraltet. Aber es ist ja gerade erst herausgekommen. Insgesamt hatten wir damit einigen Ärger und mussten mehrmals verwirrt durch den strömenden Regen laufen. Schade, weil Sankt Petersburg eine tolle Stadt ist!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 8. Juni 2012
Ich war zwar mit einer geführten Reisegruppe unterwegs, aber ich mag gerne selber schon wissen, wie es an den Orten, die ich besuche, ungefähr aussieht.
Der Reiseführer war aktuell, sehr informativ, vor allem, was die öffentlichen Verkehrsmittel angeht. Meine Freizeit konnte ich dank dieses Buches prima alleine gestalten.
Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Handlicher Begleiter durch die Stadt Peter des Großen, 12. Oktober 2009
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Einen ganz besonderen Reiz übt die 1703 gegründete 5-Millionen-Stadt schon immer aus ' ist sie doch unverrückbar mit großer Geschichte verbunden. Ein wichtiger Begleiter für den Besuch der 300 Jahre alten Metropole ist der handliche und vielseitig illustrierte Stadtführer der "MM-City"-Reihe aus dem Michael-Müller-Verlag.

In 7 thematische Touren wie zum Beispiel "Poeten", "Museen", "Kunst, Kultur und Rasputin", oder auch "Herz der Stadt" bietet das Taschenbuch eine Menge an Anregungen für spannende und interessante Erkundungen der Sehenswürdigkeiten, Gassen, Plätze und Gebäude.

Geschichtliche Eckdaten werden kurz und - wie ich finde - ausreichend für einen ersten Überblick benannt. Es gibt Informationskästen mit Hintergrundinformationen zum Beispiel über das berühmte "Bernsteinzimmer". Die Kapitel über die Geschichte, Religion und Literatur vermitteln einige wichtige Verständnisgrundlagen. Darüber hinaus sind Tipps zum Fotografieren, zu den Feiertagen, zum Telefonieren und anderen touristischen Bereichen hilfreich und ausreichend umfassend enthalten. Ein Sprachglossar hilft im Alltag, die wesentlichen Dinge zu benennen oder Fragen zu stellen.

Hervorhebenswert sind neben den zahlreichen Fotos und für die Erkundigung bestimmter Stadtteile oder auch Gebäude (z. B. "Eremitage") der herausnehmbare, praktisch-kleine Faltstadtplan.

Der Stadtführer hinterlässt einen sehr guten Eindruck, denn er ist leicht verständlich verfasst, ist offen in seinen Empfehlungen, in seinen Informationen angenehm kurz und doch ausreichend. Ein motivierendes Buch, welches direkt zu einem Besuch der "heimlichen" russischen Hauptstadt auffordert. © 10/2009, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

5.0 von 5 Sternen Nützlicher Reiseführer, ideal für einen 3-4 Tage Trip, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: St. Petersburg MM-City: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Wir haben uns auf unserer 3-Nächte-Reise nach St Petersburg an diesem Reiseführer orientiert und waren sehr zufrieden. Die einzelnen Touren sind gut gestaltet und es gibt auch nützliche Tipps! Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen St. Petersburg MM-City: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps, 22. Februar 2014
Das Buch ist sehr gut, so wie von mir gewünscht... Anhand der Beschreibung + dem Kartenmaterial kommt man gut zurecht.

5.0 von 5 Sternen Absolut..., 14. Dezember 2013
hilfreich. Kann ich jedem nur empfehlen. Aber bei allen Aufenthalten in St. Petersburg vergesst nie die Größen und Ausmaße der Häuser/Gebäude. Es kann leicht passieren, dass ein Gebäude laut Stadtplan nur 5 Hausnummern weiter ist - und gleich um die "Ecke" scheint. In Wirklichkeit können es gerne mehrere tausend Meter sein. In diesem Sinn "sehr empfehlenswert"!!

5.0 von 5 Sternen Das Reisehandbuch über St. Petersburg ist sehr hilfreich, 6. November 2013
In diesem Reisehandbuch findet man viele Routen, die man zu Fuß durch St. Petersburg gehen kann. Das hat uns sehr gut gefallen

4.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer, 1. Januar 2013
Ein übersichtlicher und detailreicher Reiseführer über St. Petersburg, der interessant zu lesen ist und mit seinen Beschreibungen und dem Stadtplan Möglichkeiten zu vielen Touren durch die Stadt gibt.

St. Petersburg MM-City: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
St. Petersburg MM-City: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. von Marcus X Schmid (Broschiert - 15. Januar 2013)