5.0 von 5 Sternen sehr guter Ratgeber
dieser Ratgeber hat unsere Normandie-Reise zu einem echten Highlight gemacht !!
Sehr übersichtlich gegliedert und mit Suchregister war jeder Ort schnell gefunden und sehr treffend beschrieben.
Die praktischen Tipps haben uns so manche Situation erspart bzw. erleichtert und auch die Restaurant-Tipps waren größtenteils zutreffend.
Viele...
Veröffentlicht am 12. Juni 2013 von Moni

3.0 von 5 Sternen Könnte um die Hälfte dünner sein...
Vor 12 Monaten von C.L. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr guter Ratgeber, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Normandie: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
dieser Ratgeber hat unsere Normandie-Reise zu einem echten Highlight gemacht !!
Viele Hintergrund-Informationen runden das Ergebnis ab.

Ein wirklich sehr detaiilierter und praxisnaher Ratgeber, absolut empfehlenswert !!

5.0 von 5 Sternen wie alle Müllers Reiseführer ..., 3. September 2013
die ich kenne ist auch dieser hier ein Genuß. Man erfährt viel über Land und Leute, die Aufteilung ist schlüssig und leicht nachvollziehbar. Die kleine beiliegende Karte ersetzt zwar keine detailreiche Landkarte, die ich mir direkt vor Ort kaufe aber für einen ersten Überblick reicht sie.
Meine Empfehlung!

3.0 von 5 Sternen Könnte um die Hälfte dünner sein..., 13. Juni 2014
Im vergangenen Jahr haben wir zum ersten Mal einen Reiseführer des Michael-Müller-Verlages genutzt (Bornholm, von Andreas Haller) und haben für diesen hier bei Amazon auch 5 * vergeben. Daher haben wir ohne zu zögern für den diesjährigen Urlaub wieder (blind) auf einen MM-Reiseführer zurückgegriffen (und diesen hier bei Amazon bestellt).
Der Urlaub liegt noch vor uns, also werde ich diese Rezension zu gegebener Zeit anpassen/ergänzen. Ich lese aber Reiseführer in einem Akt der Vorfreude von vorne bis hinten bereits weit vor dem geplanten und gebuchten Urlaub durch, um das Urlaubsgefühl "vorzuziehen". Eins fiel mir dabei schon (unangenehm) auf:
Die reichen Sehenswürdigkeiten der Normandie, die ich zum Teil von einem früheren Aufenthalt schon kenne, machen nur ungefähr die Hälfte des Buchumfangs aus. Für unseren (!) Bedarf sind deutlich zu viel Hotel- und Restaurantempfehlungen enthalten. Nun gut, es heisst ja nicht umsonst "Leben wie Gott in Frankreich", und sicherlich fahren Touristen auch wegen der Gaumenfreuden nach Frankreich und in die Normandie, und vielleicht suchen sich auch Reisende ihre Unterkünfte aus einem Reiseführer - wir hingegen machen das nicht. Wenn wir an einem Restaurant vorbeischlendern, das uns gefällt, dann kehren wir dort spontan ein. Unterkunft haben wir schon Monate vor dem Kauf dieses Reiseführers gebucht. Wir laufen nicht mit dem aufgeschlagenen Reiseführer in der Hand durch den Ort und stellen fest: "Schau mal, das hier wird vom Nestmeyer empfohlen, lass uns da mal rein!"
Insofern ist rund die Hälfte der Informationen aus dem Reiseführer an uns verschenkt; statt 456 Seiten wäre dieses Buch dann vermutlich mit knapp über 200 ausgekommen.
Derjenige, der diese Informationen bezüglich Übernachten, Essen und Trinken benötigt bzw. haben möchte, findet in diesem Reiseführer eine reichhaltige Informationsquelle zum Thema und addiert einfach einen bis zwei Sterne.
Da wir an der Grenze zur Bretagne wohnen werden, und Ausflüge planen, haben wir aber beim entsprechenden Reiseführer zum "Vis-à-Vis Bretagne" gegriffen und nicht den einschlägigen "Michael Müller" gekauft.

5.0 von 5 Sternen Nein Favorit für die Normandie!, 23. Oktober 2013
Ich kaufe gerne Reiseführer. Die meisten sind unausgewogen in der Gewichtung der Themen. Dieser hier ist sehr anschaulich, enthält alle Informationen auch für anspruchsvolle Touristen und scheint immer treffend zu urteilen.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 27. März 2014
dieser Reiseführer hat uns durch die Normandie begleitet. Es war immer wieder schön unterwegs nochmal nachzuschlagen. Die empfohlenen Adressen z.B. für Campingplätze sind top

4.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer, 25. Oktober 2014
Gut aufgebaut und übersichtlich gestaltet. Man findet alle Ziele problemlos. Zu jedem Ort sind Sehenswürdigkeiten und Gastronomie bewertet sowie mögliche Unterkünfte.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 14. November 2014
Hat uns bei unserer Reise geholfen und manch guten Tipp haben wir aus diesem Buch. Kann man also wirklich kaufen!

5.0 von 5 Sternen Stimmig, 11. April 2013
Super übersichtlich, informativ und aktuell !
Das Lesen dieses Reiseführers ist gerade für Ersturlauber in Frankreich eine absolute Grundvorraussetzung !
Gelungen !

4.0 von 5 Sternen Als E-Book, 12. Januar 2015
Olav Jost "olav_jost" (Moerfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Normandie (Kindle Edition)
War einigermaßen praktisch als Reiseführer, sicherlich gibt es bessere, aber angemessen okay. Preis für die Kindle-Ausgabe definitiv zu hoch, meiner Meinung nach.

5.0 von 5 Sternen Integrationsreiseführer, 23. Februar 2013
Die Normandie ist mehr als nur die Region, aus der der Camembert stammt. Hoch im Norden Frankreichs sind die berühmtesten Städte Rouen, Caen, Cherbourg, Le Havre und Granville. Doch nur sie als stellvertretend anzugeben, würde der Normandie nicht gerecht werden. Die Region wurde in den 1960er Jahren unfreiwillig durch Brigitte Bardot neuerlich ins Bewusstsein der Menschen getragen, als sie den Schauspieler Curd Jürgens als normannischen Schrank bezeichnete.
Ralf Nestmeyer ist mit seinen acht Reiseführern über Frankreich im Michael-Müller-Verlag ein ausgewiesener Experte unseres größten Nachbarn. Die reichliche Hälfte der angebotenen Titel stammen aus seiner Feder.
Ein unbestrittenes Highlight ist der Sonnenauf- und untergang am Mont St. Michel im äußersten Westen der Normandie. Auf einem Felsen, nur wenige Meter vor der Küste, erhebt sich eine Abtei, deren Grundsteinlegung vor über tausend Jahren war. Wer einmal den Aufstieg gewagt hat, ist nicht nur wegen der Strapazen außer Atem, sondern wegen der grandiosen Aussicht geplättet.
Ein Besuch einer der zahlreichen Calvados-Destillerien in und um Caen wird schnell zu einer weiteren sportlichen Angelegenheit. Denn der Apfelschnaps hat es in sich. Also Vorsicht beim Probieren!
Ralf Nestmeyer unterteilt seinen 456 Seiten starken Rundgang durch den manchmal gar nicht so rauen Norden in fünf Regionen: Die Seine-Region, Côte d’Âlbatre, Calvados, Manche und Orne.
Die Strände der Côte Nacre sind in der neueren Geschichte Frankreichs, Europas, ja sogar der ganzen Welt berühmt geworden. Denn hier landeten im Juni 1944 die Alliierten. Gold Beach und Omaha Beach zeugen noch heute von den darauffolgenden Umwälzungen. Gepanzerte Bunkeranlagen wurden jedoch von Mutter Natur teilweise zurückerobert, so dass das hässliche Grau dem friedlichen Grün gehorsam gewichen ist.
Wer sich auf das Abenteuer Normandie einlässt und diesen Reiseführer immer fest in der Hand und sich vor Augen hält, wird eine Region erfahren, die voller Überraschungen steckt. Ausgedehnte Autofahrten, vorbei durch weithin blühende Felder, schroffe Felslandschaften, Jahrhunderte alte Bauten, die vom einstigen Ruhm ihrer Bewohner künden und eine abwechslungsreiche, immer sich immer wieder neuentdeckende Küche machen eine Reise durch den Norden Frankreichs zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Ralf Nestmeyer hat 14 Wanderungen und Touren zusammengestellt, die jede auf ihre eigene Art die Normandie erkunden lassen. Die übersichtlichen Karten und Pläne rauben die Angst vor Verirrungen. Durch die dargelegten Hintergründe fühlt man sich hier schnell heimisch.

Normandie: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.
Normandie: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. von Ralf Nestmeyer (Broschiert - 15. Januar 2013)