5.0 von 5 Sternen Der Maßstab für London-Reiseführer
Nachdem ich bereits mit anderen Reiseführern aus dem Michael-Müller-Verlag sehr gute Erfahrung gemacht hatte, habe ich mir auch für meine erste London-Reise wieder für diesen Verlag entschieden. Und auch hier kann ich wieder guten Gewissens 5 Sterne vergeben, der Reiseführer setzt die Maßstäbe.
Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Arten...
Veröffentlicht am 17. Juni 2003 von Daniel

2.0 von 5 Sternen Redaktionelle Überarbeitung dringend erforderlich!
Vor 15 Monaten von Löttchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Maßstab für London-Reiseführer, 17. Juni 2003
Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Arten von Reiseführern (ich hatte noch einen weiteren von meinem Reisebüro bekommen), bei der einer Art erfolgt die Kategorisierung nach den Bereichen: Sehenswürdigkeiten, Shopping, Restaurants etc.; bei der zweiten - wozu auch dieser zählt - ist die Aufteilung nach Stadtteilen bzw. Regionen erfolgt. Diese Aufteilung ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll, es wird für jedes Kapital/Stadtteil eine Route vorgeschlagen und mit detaillierten Kartenausschnitten unterlegt, auf der man die jeweiligen interessanten Punkte erlaufen kann. Ich habe 2 bis 3 Routen komplett abgelaufen, bei anderen habe ich mir einzelne Teile herausgenommen oder man kann sich auch lediglich auf einzelne, einen interessierende Sehenswürdigkeiten o.ä. konzentrieren. In jedem Kapitel sind neben der Routenbeschreibung noch separat die nach Meinung des Autors besten Restaurants, interessantesten Shopping-Tipps und Sehenswürdigkeiten angegeben.
Der Reiseführer ist nach meiner Erfahrung aktuell, es sind neben den bekannten Londoner Sehenswürdigkeiten auch kleinere, noch eher unbekanntere Gegenden beschrieben. Der einzige kleine Schwachpunkt ist der, dass es keinen brauchbaren kompletten Londoner Stadtplan gibt - der im hinteren Klappenteil befindliche U-Bahn-Plan scheint auch nicht ganz aktuell zu sein, dies stellt jedoch kein Problem dar, da es kostenlose Taschenpläne an jeder Station gibt.

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Reiseführer!!!, 27. Mai 2009
Mein Partner und ich reisen sehr viel. In diesem Jahr waren wir zum 1. Mal in London, und haben uns im Vorfeld 2 Reiseführer (London, MM-City & Marco Polo) gekauft um ein bisschen Orientierung zu bekommen.

Der MM-City ist übersichtlich nach Stadtteilen aufgeteilt. Zu jedem Stadtteil gibt es sehr gute Erklärungen, Tips zum Shoppen, Essen & Trinken, für Rundgänge, sowie zum Übernachten. Zu jedem Stadtteil gibt es zusätzlich eine kleine detaillierte Karte.

Perfekt ist die herausnehmbare Karte im Massstab 1:18.000 - diese ist nicht nur sehr übersichtlich, mit Strassenregister und U-Bahn Plan auf der Rückseite, sondern auch sehr handlich und "Hosensack-tauglich".

Zudem beinhaltet der Reiseführer viele Tips abseits der "Touristenklassiker".

Im direkten Verglich mit Marco Polo hätten wir uns die 10,- Euro für den Marco Polo sparen können.

Ein kleiner Tip am Rande: Wer sich nicht von einem Museum ins nächste stürzen will sollte vom Kauf des London Pass absehen, denn die Highlights, wie Madame Tussaud's, London Dungeon, London Eye und Tower of London sind nicht im London Pass enthalten.

Die Travelcard für 2 Zonen ist perfekt - diese deckt einen ziemlich grossen Bereich.

2.0 von 5 Sternen Redaktionelle Überarbeitung dringend erforderlich!, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: London MM-City: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Der Reiseführer an sich war bei meinem Londonaufenthalt ganz passabel, allerdings veraltet. Auf der Rückseite klebte zwar ein Aufkleber, es würde sich um die neuste Ausgabe 2013 handeln, was aber nicht der Wahrheit entsprach. Unter "Kensingtonpalast" steht, dass dort Prinzessin Margaret lebt, die allerdings schon 2002 (!!!) verstorben ist. Der Name des Premierministers ist David Cameron (seit Mai 2010) und nicht Gordon Brown. Die Tarifinfos (mittlerweile ab 12 J. voller Preis und nicht erst ab 14 J.) und Eintrittspreise sind ebenfalls veraltet, wobei man diese natürlich nicht jedes Jahr anpassen kann. Bei dem Preis von 16,90 € sind regelmäßige Überarbeitungen zwingend erforderlich, ansonsten eine Preisreduzierung.

5.0 von 5 Sternen Informativ, Übersichtlich, Klasse, 15. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: London (Broschiert)
Wir haben schon viele Reiseführer in den Händen gehabt - aber keiner der auch nur annähernd an diesen herankommt. Der Aufbau nach Stadtteilen ist sehr übersichtlich, die Sehenswürdigkeiten sehr gut beschrieben. Besonders gut haben uns die Tips für die Hotels und Restaurants gefallen, wir haben uns dannach gerichtet und sind nie enttäuscht worden.

4.0 von 5 Sternen nützlich, informativ, unterhaltsam, 28. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: London (Taschenbuch)
Ich habe ein verlängertes Wochenende mit dem MM-City in London zuggebracht und finde, es ist bisher der beste Reiseführer gewesen, der mich in diese Stadt begleitet hat. Die Sortierung nach Stadtteilen mit jeweils eigenen Tipps und kleinem Stadtplanausschnitt, der Tube-Plan zum Ausklappen in der hinteren Umschlagseite (der in meiner Ausgabe leider einen Fehler hat) und das alphabetische Verzeichnis berühmter Personen neben dem Stichwortverzeichnis decken die meisten Bereiche touristischen Interesses gut ab. Die empfohlenen Spaziergänge kann man so laufen oder nach Laune, Zeit und Fußmüdigkeit abwandeln, der Reiseführer nimmt an die Hand, aber gängelt nicht. Dem abwertenden Urteil des Autors über den Wachsfiguren-Rockzirkus kann ich mich nicht anschließen, das finde ich zu hart. Und man braucht einen zusätzlichen Stadtplan, da wird keiner mitgeliefert. Davon abgesehen - den zielgruppenmäßig ähnlich gelagerten Marco Polo schlägt der MM-City in der Informationsfülle um Längen!

5.0 von 5 Sternen London MM-City: Reisehandbuch, 1. Oktober 2014
Auffallend in diesem wissenswerten Reiseführer, ist wie immer das ansprechende Buchcover.Ein echter Hingucker. So soll es ja auch sein. London: eine Weltstadt..London ist die weltoffenste Metropole Europas, eine Metropole, die geradezu vor Lebensfreude sprüht. Ständig erobern neue Trends von hier aus die Welt, egal, ob in der Mode, im Design oder in der Musik. London ist der Trendsetter schlechthin, eine Stadt, die gerade zu süchtig macht. Auf einen Blick, kann der interessierte London Liebhaber sich im Michael Müller Reiseführer orientieren, was er machen will, oder was er unternehmen will. Hintergründe und Infos sind wie immer akribisch, in 16 groß angelegten Touren aufgelistet. Tour 1 & Tour 2: City of London Strand, Fleet Street und Holburn. Tour 3 & Tour 4: Clerkenwell Bloomsbury. Tour 5 & Tour 6: Camden Town, Promrose Hill und Harmstead Marylebone. Tour 7 & 8 Tour 9: Soho und Covent Garden Mayfair und St. James`s Westminster. Tour 10, Tour 11 & 12: Chelsea Kensington Notting Hill. Tour 13 & Tour 14: Southwark und The Borough Lambeth und Southbank Brixton. Tour 15 & Tour 16: East End Greenwich Docklands Millennium Dome Thames Barriir. Auch der Einführungsteil ist Übersichtlich gestaltet. Er bietet Informationen wie, Geschichte, Klima, Fragen, Wissenswertes und Politik. Die touristischen Ziele sind sehr gut erklärt. Die reiche Bebilderung der Farbaufnahmen, sind brillant in Szene gesetzt worden. Natürlich darf ein Stadtplan nicht fehlen, tut er auch nicht, denn er ist im Innenteil des Rückumschlags mit eingebunden. Auch gut: Die City-Guides gibt es auch als App. Stolze 288 Seiten mit 166 Farbfotos inkl. herausnehmbarer Karte sind hilfreich. Detaillierte Reise-Infos für London: Gastro Tipps für jeden Geschmack. Beste Unterkünfte von günstig bis nobel. 16 Spaziergänge durch London. 4 Ausflüge in die nähere Umgebung. 20 Übersichtskarten und Pläne. Hintergründe, Geschichte und Sehenswertes. Ein empfehlenswerter Reiseführer der sich sehen lassen kann. >> I remember these nice days in London with great plesure <<.

5.0 von 5 Sternen der beste Reiseführer und dazu preiswert, 7. Februar 2009
Es ist immer schwer, einen guten Reiseführer zu finden. Hier ist einer. Er hat sehr viele praktische Tipps (z. B. welche Tickets es gibt und für wen welches das richtige Ticket ist). Was gibt es zu sehen? Wo muss ich hin? Wer kann mir vor Ort helfen? Wie teuer ist das? Wie nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel? Das Buch ist vor allem empfehlenswert, wenn man zum ersten Mal nach London fährt und eigentlich nicht weiß, was man sich dort ansehen kann. Außerdem beinhaltet das Buch eine U-Bahn-Karte. Das Buch habe ich mir vorher im Buchladen angesehen und war sofort entschlossen, es zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativer Reiseführer mit Schönheitsfehlern, 16. Juni 2011
Ich habe den Reiseführer von einer Freundin geliehen, weil ich mir einen Einblick in das Buch gestatten wollte, bevor ich es kaufe. Bei herrlichem Sonnenschein habe ich jetzt gut die Hälfte gelesen und erlaube mir eine erste Meinung. Ich besitze den ADAC-Reiseführer von 2007, der mich schon auf 2 Londontrips begleitete. Das Buch von Ralf Nestmeyer ist sehr informativ und meines Erachtens eine klasse Ergänzung zu anderen Reiseführern. Man erhält einen sehr guten Überblick vor allem über die einzelnen Stadtgebiete und deren Sehenswürdigkeiten, die dann natürlich nur angeschnitten werden können. Eine genaue Beschreibung habe ich zwar vermisst, aber der Kauf lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem (eben als Ergänzung zu einem Reiseführer, der dann die Sehenswürdigkeiten näher beleuchtet).

Gefallen haben mir die Stadtteil-Pläne im Buch bzw. der Stadtplan mit der U-Bahnstrecke auf der Rückseite, den man auf seiner Londonreise dann bequem in der Tasche verstauen kann. Ob die Stadtteilpläne genau auf den Punkt stimmen, kann ich (noch) nicht beurteilen, da ich mich auch gleichzeitig im Internet noch einmal genauer informieren werde.

Auch positiv ist, dass Nestmeyer die kleineren Dinge anspricht, die Reiseführer, wie eben z.B. ADAC, nicht erwähnt (z.B. Neal's Yard). Das sind die Dinge, die London beim nächsten Besuch noch einmal anders werden lassen.

Ein bisschen negativ dagegen ist mir seine anscheinend persönliche Meinung zu manchen Dingen aufgefallen, er scheint nicht sehr viel übrig für Touristenattraktionen zu haben und drückt es entsprechend aus. Das finde ich schade, denn als objektiver Reiseführer sollte er auch immer objektiv bleiben, sonst müsste das Buch "mein Trip durch London" heißen. Zudem schlichen sich noch ein paar Informationsfehler ein. Z.B. bietet Airlingus gar keine Flüge von München nach London an bzw. fliegt Airberlin schon seit einiger Zeit nicht mehr Non-Stop, sondern nur noch über z.B. Düsseldorf die Themse-Metropole aus München an.

Auch ist das London Eye schon seit 2008 nicht mehr das höchste Riesenrad der Welt, sondern wurde mittlerweile vom Stern von Nanchang (160 m) bzw. Singpore Flyer (165 m) abgelöst.

Das sind jetzt nur Kleinigkeiten, natürlich. Alles in allem ist der Reiseführer wirklich sehr empfehlenswert! Aber wenn es schon eine Neuauflage von 2011 gibt, hätte man diese Fehlerchen ausbügeln können/sollen, damit er auch wirklich up-to-date bleibt.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und informativ, 17. Februar 2014
Sehr schöner übersichtlicher Stadtführer zur Planung eines Londontrips. Die Preise haben sich inzwischen aber schon etwas geändert. Insgesamt aber sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Genial, 8. Januar 2014
Ein vielseitiger Reiseführer mit vielen tollen Tipps. Mir haben vor allem die verschiedenen Tourenvorschläge sehr gefallen, welche mit Kartenausschnitten gut nachzuvollziehen sind.

London MM-City: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
London MM-City: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. von Ralf Nestmeyer (Broschiert - 15. Januar 2013)