5.0 von 5 Sternen Immer gut unterwegs - ob mit oder ohne GPS
Vor 16 Monaten von Ralf Küpperbusch veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider nicht mehr aktuell
Ich muss mich der Bewertung von Reisefieber61 leider anschließen.

Vor 6 Monaten von MagicMoment veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider nicht mehr aktuell, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Gardasee MM-Wandern: Wanderführer mit GPS-Daten. (Broschiert)
Ich muss mich der Bewertung von Reisefieber61 leider anschließen.

Da wir beim Wandern meistens ein Wandernavi verwenden, wollten wir gerne einen Wanderführer mit GPS-Tracks kaufen. Da der Wanderführer aus dem Rother Verlag, den wir sonst immer bevorzugen diese bei der Gardasee-Ausgabe leider nicht beinhaltet, haben wir uns für diesen Wanderführer aus dem Michael Müller Verlag (1.Auflage 2012) entschieden.

Leider ist dieser überhaupt nicht mehr aktuell und sollte dringend überarbeitet werden. Um möglichen Käufern ein wenig behilflich zu sein, hier eine Übersicht der Wanderungen, die wir aus diesem Buch gemacht haben:

Tour 1: Wanderung mit GPS-Tracks gut durchführbar
Tour 7: Wanderung mit GPS-Tracks gut durchführbar
Tour 15: Wanderung in der Form nicht möglich, da die erwähnte Seilbahn den Betrieb (vermutlich schon vor längerem) eingestellt hat.
Tour 16: Wanderung mit GPS-Tracks gut durchführbar
Tour 17: Wanderung eingeschränkt durchführbar. Man befindet sich zwischenzeitlich auf Privatgelände (Zutritt verboten Schild) und muss dabei über einen relativ hohen Zaun klettern (vermutlich nicht gerne gesehen)
Tour 18: Wanderung mit GPS-Tracks gut durchführbar
Tour 22: Wanderung nur bis Punkt 8 möglich, dann versperrt ein abgeschlossenes Eisengitter den Weg. Einen Alternativweg haben wir nicht gefunden und die Wanderung abbrechen müssen.
Tour 27: In der Schlucht hat unser GPS-Gerät leider keinen ausreichenden Empfang gehabt. Wir haben versucht uns anhand der Beschreibung im Wanderführer zu Recht zu finden, die Beschreibungen sind allerdings sehr ungenau und schwer nachvollziehbar. Als das GPS wieder Empfang hatte, konnte die Wanderung aber gut fortgesetzt werden. Fraglich ist allerdings, warum die Schauderterasse (an der man direkt vorbeiläuft) nicht erwähnt wird (sie ist ein Highlight im Reiseführer des gleichen Verlags). Außerdem werden kurioserweise nur 2 Restaurants als Einkehrmöglichkeit genannt, obwohl man an diversen vorbeiläuft)
Tour 31: Wanderung mit GPS-Tracks gut durchführbar. Allerdings haben wir bei normalem Lauftempo nur 2 Stunden für diese Tour gebraucht, anstatt der angegebenen 3:45 Stunden.
Tour 34: Wanderung in der Form nicht mehr möglich. Fast alle Bunker auf dieser Tour sind von einem Bauzaun umgeben, die Wanderwege können hier nicht mehr benutzt werden. Über einige Umwege/Trampelpfade kann man die Wanderung aber halbwegs gut durchführen

5.0 von 5 Sternen Immer gut unterwegs - ob mit oder ohne GPS, 8. September 2013
Wer einen Wanderurlaub am Gardasee plant, dem ist dieser Wanderführer wärmstens zu empfehlen. Die Wegebeschreibungen sind sehr gut und informieren in einem separaten Kästchen (Kurzbeschreibung) gründlich über den Charakter der Route. Hinweise zur Eignung des Weges bezüglich des Wetters finden sich dort ebenso wie praktikable Lösungsvorschläge zum Anreiseproblem - auch bei Streckenwanderungen.
Die Einstufung der Schwierigkeit der Wege mittels "Sternchen" hat der Autor Florian Fritz gut getroffen und sollten dringend beachtet werden.

Freunde der GPS Navigation werden die vom Autor überaus sinnvoll gesetzten Wegepunkte zu schätzen wissen. Diese Wegepunkte sind fortlaufend nummeriert und nehmen sowohl im Text, als auch in den generalisierten Karten und den Höhenprofilen zur jeweiligen Route Bezug. So helfen sie nicht nur bei der Orientierung, sondern man ist sich darüber hinaus jederzeit im klaren, was sonst noch so alles auf einen zukommt. Wieviel Höhenmeter ich noch hochkraxeln muß oder ab welchen Punkt es nur noch abwärts geht sind so keine glaubensfragen mehr, sondern gesichertes Wissen. Damit ist eine Navigation auch ohne Tracks möglich. Dass der Autor ein profunder Kenner der GPS-Navigation ist, zeigt auch die durchdachte Speicherung der Tracks. Diese können allesamt in einer Datei ins Gerät gespielt werden als auch einzeln. Hier hat der Autor wohl an das große Manko der Garmin-Geräte gedacht, die sich trotz erweiterten Speicher pingelig zeigen und Speicherüberlauf melden, obwohl Speicher massenhaft auf Micro-SD Karte frei ist.
Die Tracks selbst sind leider nicht ganz deckungsgleich mit den Topo- Karten, was aber offensichtlich der unseligen 500 Punkte -Kürzung vieler Wandernavis geschuldet ist. Stellen, wo dieses Kürzen möglicherweise Schwierigkeiten bringen könnte, habe ich mit geringen Aufwand mit Map-Source korrigiert.

Das leidige Thema "Wanderzeiten" ging leider arg daneben. Wer auf diesen wirklich tollen und abwechslungsreichen Wegen gern auch ein Fotopäuschen einlegt oder einfach nur die oftmals eindrucksvollen Kulissen geniessen möchte, sollte die Wegezeiten locker mit 1,5 multiplizieren. Die angegebenen Wegezeiten sind nur im Sturzflug mit Scheuklappenblick zu schaffen- was so gar nicht unser Ding ist. Bei der Planung sollte man dies bedenken, sonst kann man böse Überraschungen mit einsetzender Dunkelheit oder verpassten Verkehrsmittel erleben.

Tipp: Die vom Autor empfohlenen Einkehr-Tipps sind wirklich sehr gut und kann sie daher ohne weiteres weiterempfehlen! Insbesondere das Restaurant auf der Brione Tour war eines der stimmungsvollsten und Besten in der Region.

Fazit: Mehr kann man vom einen Wanderführer nicht erwarten. Wir sind in 14 Tagen Urlaub 12 der wunderschönen Tracks nachgelaufen und wurden nie enttäuscht.

Ein dickes Lob an Florian Fritz!

5.0 von 5 Sternen Auch ohne GPS-Daten prima :-), 12. September 2013
Ich hatte schon viele Wander-Führer, aber diese ist unschlagbar. Die Beschreibungen sind so exakt, dass nicht mal ich es geschafft habe mich zu verlaufen. Es ist sehr genau angegeben wie viel Zeit man für welchen Streckenabschnitt benötigt. Die Beschreibungen der Wanderwege sind wirklich extrem genau beschrieben. Man erfährt ob es unterwegs Gaststätten gibt und kann genau ablesen wie viele Höhenmeter zu bewältigen sind und wie viel Zeit dafür gebraucht wird. Die Empfehlungen für Bekleidung, Getränke ect. sind zutreffend und hilfreich. Wir haben bis jetzt vier der Wanderwege gemacht, aber bei unserem nächsten Gardaseebesuch ist der Wanderführer garantiert wieder im Gepäck.

4.0 von 5 Sternen gut - sehr gut, 30. April 2014
Auswahl der Touren abwechslungsreich. Tourenbeschreibungen sind genau. Zeitangaben sind zutreffend.
Wer einen Wanderurlaub am nördlichen Gardasee machen will, wird den Kauf dieses Wanderführers nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Super Geschenktipp, 29. Mai 2014
Ich habe diesen Wanderführer meinen Eltern geschenkt die ab und an gerne mal wandern gehen. Mit GPS haben sie nichts am Hut - dieses Büchlein funktioniert aber auch ganz gut ohne. Beide waren sehr begeistert, die Streckenbeschreibung ist Top und die Touren sehr schön. Also auf alle Fälle weiter zuempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderführer!, 22. Mai 2014
Selten solche detaillierten Wegbeschreibungen gesehen.Absolut top!!!!
Damit kann man sich garantiert nicht verlaufen.
Einer der besten Wanderführer den ich kenne.
Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Getestet, 3. September 2013
Durch unerträglicche Sommerhitze konnten wir nur eine Tour testen, diese war dann aber präziese beschrieben. Wir haben auch die GPS Daten heruntergezoen, was sich problemlos machen lies. Wir haben uns nicht verirrt, allerdings waren die Zeitangaben für uns zu knapp bemessen. Eine Tour, die mit 2, 5 h angegeben war, hat bei uns mit Kindern und Pausen 6h gedauert. Ich würde trotzdem eine klare Kaufempfehlung aussprechen, denn diese Wanderung war eins unserer schönsten Urlaubserlebnisse, idyllisch und romantisch :)

5.0 von 5 Sternen super, 5. August 2014
nur zu empfehlen
toll geschrieben
tolle Tipps, viele von diesen Tipps waren wirklich gut.
Bei den Restaurant Tipps ist alles immer Geschmackssache

2.0 von 5 Sternen wenn klappen würde wär es bestimmt schön dort, 8. Juni 2014
haben von den Wanderwegen 5 Stück ausprobiert, davon war kein einziger so wie im Buch beschieben zu gehen... wenn man nach diesem Buch wandern möchte, dann sicher nicht in der Nebensaison. Ein Weg war nach einem Drittel gesperrt, einer unter Wasser, bei einem stimmte die Wegbeschreibung nicht mehr ..... usw usw. Deshalb von mir keine Empfehlung, vielleicht im Juli und August brauchbar.

Gardasee MM-Wandern: Wanderführer mit GPS-Daten.
Gardasee MM-Wandern: Wanderführer mit GPS-Daten. von Florian Fitz (Broschiert - 8. Mai 2012)