4.0 von 5 Sternen Bester erhältlicher Zypern-Führer
Vor 3 Monaten von Alexander veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Reisebuch Zypern
Für uns war dieses Buch im Hinblick auf die Kulturstätten und die Historie des Landes nicht aussagekräftig genug. Es wurden sehr viele Empfehlungen für kulinarische Plätze gegeben. Gut waren die Hinweise auf Wandermöglichkeiten und die Lagebeschreibungen einzelner Orte.
Veröffentlicht am 19. März 2013 von Alex

3.0 von 5 Sternen Reisebuch Zypern, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zypern: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)

4.0 von 5 Sternen Bester erhältlicher Zypern-Führer, 3. Dezember 2014
Für unserern 3 wöchigen Urlaub im November 2014 war uns dieser Zypern-Führer sehr wertvoll. Der Autor schreibt witzig und mit Liebe zum Detail. Ber der Einschätzung, ob ein Touristenziel sehenswert ist oder nicht, hat Herr Braun meistens ins Schwarze getroffen. Der Führer ist übersichtlich gegliedert und mit vielen Datailkarten versehen. Die Einführung - Geschichte, Geologie usw. ist lesenswert. Der Autor gibt viele Tips und Anekdoten zum Besten und beweist seine großartige Landeskenntnis.

Einige der beschriebenen Wanderwege sind wir gelaufen. Die Beschreibung könnte teils noch präziser sein (insbesondere des Wandereinstiegs). Die empfohlenen Hotels haben wir nicht besucht, da es nach unserer Ausfassung - zumindest in der Nebensaison - einige preiswertere und/oder qualitativ bessere Alternativen gibt.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Reiseführer, 26. Mai 2013
Wir waren im Februar dort, der Reiseführer ist echt eine Hilfe besonders wenn man essen gehen will sollte man sich auf die Empfehlung verlassen, jeder Stadt ist einzelnd aufgeführt und gut beschrieben, sowie Stadtkarten und eine große Landkarte vorhanden. Wir waren froh ihn dabei zu haben.

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener Führer, 21. März 2014
Der Autor schreibt sehr sachkundig und informativ. Ein sehr geeigneter Führer für die Vorbereitung einer Zypernreise. Ich werde ihn auf jeden Fall auf meine Reise mitnehmen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 26. März 2014
Ein detaillierter Führer mit allem was man wissen muss.
Ich bin sehr zufrieden damit und kann die Müller Reisebücher nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Ferien auf Zypern., 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Zypern (Kindle Edition)
Wie alle eBooks sehr gut. Vor allen Dingen dieses einfache Bestellen und herrunterladen im Urlaubsort ist einfach toll.
Mit dem Reader ein sehr guter und informativer Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Die Krise vergessen und einfach Urlaub machen, 11. Mai 2013
Wieder einmal Sommer, wieder einmal wird ein EU-Mitglied als Sündenbock für die Krise auserkoren. Zypern soll es in diesem Jahr sein. 2012 war es Griechenland. Und wieder fragen sich tausende Touristen: „Ist es noch sicher, nach Zypern zu reisen? Aber klar doch! Warum nicht? Zypern ist die Insel der Aphrodite. Hier scheint die Sonne, das Meer ist angenehm warm und das Essen erst …
Wer’s nicht glaubt, sollte sich mal diesen Reiseband ansehen. Schwarz auf weiß hat ja doch ein gehöriges Gewicht bei der Meinungsbildung (zum Glück)!
Zuerst die Fakten: 432 Seiten, 188 Farbfotos, sieben Kapitel, zwei davon über Nordzypern. Apropos Nordzypern. Ja, Zypern ist eine geteilte Insel. In Nikosia verläuft die Grenze sogar durch ein Einkaufszentrum. Während man auf der einen Seite früher edle Stoffe kaufen konnte, schaut man auf der anderen Seite teils in Gewehrläufe.
Aber auch das ist Zypern: Brutstätten der Schildkröten unter anderem an den Stränden von Kap Kormakíti und in Lára. Eine Insel voller Gegensätze könnte man jetzt meinen. Sichelrich, doch vor allem eine Insel, auf der man sich erholt. Wie? Dafür gibt Autor Ralph-Raymond Braun so zirka eintausend Tipps. Also zweieinhalb pro Seite. Ist ‚ne ziemlich gute Quote für ein Land, das von Politikern und Kritikern als Hort des Bösen und der Korruption, als Paradies für Steuersünder abgeurteilt wird. Wenn dem so wäre, dann würden Mannschaften wie Aris Limassol oder APOEL Nikosia regelmäßig die Champions League gewinnen.
Ein Reiseband als Standradwerk zu kennzeichnen, ist eine Bürde für den Autor und den verlegenden Verlag. Doch Autor und Verlag können sich auf die Fahnen schreiben, den wohl umfassendsten Band zur südlichsten europäischen Inseln (ehemalige Kolonien Frankreichs und Großbritanniens ausgeschlossen) verfasst zu haben. Wanderer, Sonnenanbeter, Aktivurlauber, Pauschaltouristen (die werden nie wieder alles im Vorfeld planen, wenn sie dieses Buch gelesen haben) und individuell Reisende finden hier das, wonach sie suchen. Erholung in jedweder Form. Klar gegliederte Abschnitte und geschickt verlinkte Infokästen ergeben mit den zahlreichen Abbildungen und Karten einen Tipp-Pool, in den man sich auch bei einem Bauchklatscher nie verletzt.

2.0 von 5 Sternen Zu viele Informationen, 17. Oktober 2013
Wir hatten diesen Führer bestellt, um im Oktober 2013 eine Reise nach Nordzypern zu unternehmen. Das Buch geht viel zu sehr in die tiefe und ist unübersichtlich. Ein kleinerer Führer mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ortsangaben hätte völlig gereicht.

Zypern: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Zypern: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. von Ralph-Raymond Braun (Broschiert - 5. November 2012)