5.0 von 5 Sternen Viele Details, sehr informativ und aktuell, 11. Februar 2013
Peter Krackowizer "mosaik" (Neumarkt am Wallersee, Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Salzburg & Salzkammergut: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Mir liegt die 3. Auflage - Ausgabe 2012 vor.

Bürgelsteinpromenade? Nein, nein, nicht in der Stadt Salzburg! Niedergadenalm-Straße? "Im Weißen Rößl" von Lauffen? Viktor-Kaplan-Themenweg? Aha, doch noch nicht alles gesehen! Ein Buch, das auch Einheimischen noch manches zeigt.

Reiter und Wistuba haben ein hervorragendes Werk über die Stadt Salzburg und das Salzkammergut zusammengestellt, sag‘ ich als Salzburger! Schon der allgemeine Informationsblock umfasst gut 60 Seiten mit vielen Adressen und Preisangaben. Die zahlreichen Bilder sind sehr gut gewählt, sowohl von der Farbe als auch von der Aussagekraft. Viele Details wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Internetadressen sind durchaus hilfreich und man kann mit diesem Führer recht gut seine Reise planen. Es gibt Einkaufs-, Restaurant-, Café- und Übernachtungstipps. Wenngleich ich feststellen muss, das die beiden das wohl bekannteste und interessantes Hotel des Salzkammerguts, das „Scalaria“ in Sankt Wolfgang, dem Leser verschweigen. Das ist der einzige echte Minuspunkt in diesem Führer.

Doch was die Geschichte anbelangt, ist der Führer „auf Zack“: „Das Weiße Rößl“ stammt ursprünglich aus Lauffen bei Bad Ischl, beim Eingang zu den Katakomben in St. Peter in Salzburg liegt die Schwester von W. A. Mozart, „Nannerl“, begraben, der „Nonnberger Hund“ begrenzte den Stiftsbezirk des Benediktiner-Frauenstifts Nonnberg und viele andere Details zeigen, dass die beiden Autoren gut recherchiert haben. Sie schreiben auch im Verhältnis zu anderen Führer viel über die Gemeinden rund um den Attersee. Auch der Traunsee wird gut dargestellt. Zum Schluss des Führers gibt es noch 16 Wandervorschläge mit Übersichtskarten.

Ob der Hinweis auf den Jazzit Musik Club (sehr angesagt in Salzburg!), das Narzissenfest im Ausseerland (wirklich sehenswert) oder den Themenweg in Unterach am Attersee „Gustav Klimt am Attersee“ – der Führer ist – aus „heimischer Sicht“ wirklich sehr vielseitig und informativ und deckt ein relativ großes Gebiet ab. Übrigens, auf der Homepage des Verlags findet man beim Buch bereits aktuelle Neuerungen, die von Lesern dort mitgeteilt werden.

5.0 von 5 Sternen Viele nützliche Tips, 8. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben mit Freunden eine Radtour durch das Salzkammergut geplant. In diesesm Reisehandbuch fanden wir wertvolle Tips die unsere Tour mit einigen Insidertips bereicherten. Zusammen mit dem Bikeline Radtourenbuch perfekt.

5.0 von 5 Sternen Salzburg-Salzburger Salzkammergut, 21. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein wirklich gutes Reisehandbuch. Als ich es bestellte, gab es den neuen Baedeker noch nicht.
Und ich glaube, den brauche ich jetzt auch nicht mehr zu bestellen, denn in diesem Buch steht alles, was man wissen muss und
will !!!
Gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis.

ARRAY(0xa299990c)

Salzburg & Salzkammergut: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Salzburg & Salzkammergut: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. von Michael Wistuba (Broschiert - 6. August 2012)