5.0 von 5 Sternen jeden Cent Wert
Veröffentlicht am 15. August 2005 von Henning Kolf

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Das Buch enthält viele nützliche Informationen und Restauranttipps, hat aber auch deutliche Schwächen: mehr Hinweise auf Parkmöglichkeiten wären nötig - der Verweis, man könne in Aix-en-Provence schlecht parken hilft da wenig. Ebenso fehlen hilfreiche Adressen von Automobilclubs, Nottelefonnummern größerer Versicherungen oder...
Veröffentlicht am 3. Juni 2012 von Amazon Customer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen jeden Cent Wert, 15. August 2005
Henning Kolf (Mecklenburg-Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Provence, Cote d' Azur (Taschenbuch)
Als ich des Preises dieses Reiseführers gewahr wurde, hatte ich zunächst Zweifel, ob ich zugreifen sollte. Im Nachhinein bereue ich nicht, dass ich mein Zögern überwunden habe. Mittlerweile habe ich mehrere Reiseführer des Verlages erworben und muss sagen, dass es kaum Besseres auf dem Markt gibt und auch dieses Buch jeden Cent wert ist. Das Buch hält eine Fülle von Informationen bereit, verfolgt ein durchdachtes Konzept und der Autor kennt und liebt offensichtlich die Gegend, die er beschreibt.
Nun handelt es sich weder um die Quadratur des Kreises noch um die neuerliche Erfindung der Schrift - schließlich folgt jeder Reiseführer mehr oder weniger zwangsläufig seinem Sujet. Was dieses Buch auszeichnet ist die Liebe zum Detail, das "Mehr" an Information. Wo die meisten anderen sich mit der Erklärung zufrieden geben, die beste Reisezeit sei dann und dann, findet sich bei Nestmeyer eine nach Monaten aufgeschlüsselte Tabelle mit den wichtigsten Wetterdurchschnittsdaten, die Ausführungen über den regionaltypischen Weinanbau der Provence habe ich in der Weinfachliteratur schon weniger fundiert dargestellt vorgefunden, Landkartenempfehlungen erfolgen gleich unter Nennung des Maßstabs und der Preise (das im Buch vorhandene Kartenmaterial ist durchaus brauchbar), Literaturtipps gibt es nicht nur zu Sachbüchern und Reiseliteratur, sondern auch zu Belletristik, die thematisch mit der Region verbunden ist (insgesamt an die einhundert Bücher mit kurzen Ausführungen zum Inhalt), viel mehr Orte als in anderen mir bekannten Reiseführern werden beschrieben, es gibt sehr viele Hinweise zu Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten, meist mit ziemlich genauen Preisangaben -allerdings erscheinungsbedingt Stand 2003- (und oft nützlichen Hinweisen, welches Zimmer besonders empfehlenswert ist, ob der Koch sich besonders gut auf Fleisch- oder Fischgerichte versteht etc.), der Autor denkt nicht nur an Autofahrer (zu jedem noch so kleinen Kaff sind Ausführungen zu den dort verfügbaren öffentlichen Verkehrsmitteln vorhanden) und, und, und........Merci!
Das alles hat nur den einen und nicht vermeidbaren Nachteil, dass das Buch relativ dick und schwer ist und man es dementsprechend im Hotel, Zug, Flugzeug oder PKW lesen wird und nicht bei jedem Spaziergang mitnimmt. Wie schon gesagt, Kreise quadrieren geht halt doch nicht.

4.0 von 5 Sternen Solide recherchierter, gut geschriebener Reiseführer, 28. Mai 2008
F. Roland A. Richter (Wiesbaden, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer sich mit dem Auto an der östlichen französischen Mittelmeerküste urlaubsmäßig bewegt, dem wird dieses Buch eine große Hilfe sein. Aus meinen früheren Aufenthalten kannte ich einige Städte, und hier bin ich im Führer gut fündig geworden. Er eignet sich auch für ein "vertieftes" Kennenlernen, was bei derartigen Büchern leider nicht selbstverständlich ist.

5.0 von 5 Sternen très bien!, 9. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Provence, Cote d' Azur (Broschiert)
Sehr gut geschrieben, anschaulich, gute Tipps. Zwischen den Zeilen lässt sich erkennen, welche Orte sich wirklich zu besuchen lohnen und welche nicht. Die Beschreibungen waren alle zutreffend. Lässt eigentlich keine Wünsche offen. Das gilt auch für die dazugehörige Karte und die Beschreibung vieler recht kleiner Orte. Angaben zu Preisen, Öffnungszeiten etc. stimmen und auch die Tipps für Camping sind gut. Schön wären mehr Hinweise auf Wanderwege. Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt aber top.

5.0 von 5 Sternen Genau der richtige Reiseführer, 29. September 2010
Wir planen als Familie eine Reise an die Cote d'Azur. Dieser Reiseführer hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Die Orte und die jeweilige Geschichte sind sehr lebendig beschrieben. Darüber hinaus enthält das Buch viele wertvolle Tipps zu Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten.

5.0 von 5 Sternen Praxisnah und Präzise, 3. September 2010
Helmut Schwab "Helmut" (Mülheim an der Ruhr Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte viele Reiseführer zur Auswahl, aber keines berücksichtigt auch die östliche Provence so informativ. Dazu viele gute Hotel- und Reszauranttipps, auch von Lesern des Buches... einfach klasse!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Reisehandbuch, 6. Juni 2010
Wer das Geld für dieses Buch ausgibt, wird nicht enttäuscht. Die Regionen werden umfassend und detailliert beschrieben. Auch kleine Orte sind erfaßt und zu jedem Ziel gibt es Hinweise, was sehenswert ist, wann Märkte stattfinden etc.. Wir haben einige Unterkunftstipps aus dem Buch auf unserer Reise genutzt und waren begeistert. Es wird nicht einfach irgendein Hotel vor Ort genannt, sondern es gibt ausführliche Infos, die teilweise als Reisetipps von Lesern aufgenommen wurden.
Auch geschichtliche Hintergründe sind zu finden, ebenso wie im ersten Buchteil die allgemeinen Infos zu Land und Leuten.

Aus dieser Reihe des Michael Müller Verlags haben wir nun schon das zweite Reisehandbuch in Folge genutzt und ich halte sie für das Beste, was derzeit im Markt erhältlich ist.

5.0 von 5 Sternen ausgezeichneter Reisebegleiter!, 5. September 2012
Wir kamen gerade von der Provence zurück, wo wir den Müller-Reiseführer dabei hatten. Es ist überraschend, dass wir mit den Tipps und Angaben auch heuer wieder auf neue Ziele gestoßen sind, obwohl wir schon oft Urlaub in der Provence gemacht hatten. Animiert durch die vielen Touren-Vorschläge haben wir uns völlig unbekannte "Schätze" aufgetan. Der Reiseführer verlockt geradezu, nicht nur die bekannten Stätten aufzusuchen, gerade auch dadurch, dass so viele Details sowohl landschaftlicher als auch historischer Art liebevoll zusammengestellt sind. Die zahlreichen informativen Angaben zu Entfernungen, Wegbeschreibungen, Unterkünften, Einkaufsmöglichkeiten, Öffnungszeiten etc. sind realistisch und in jeder Hinsicht hilfreich, so dass man schon im Vorhinein gut planen kann und von unangenehmen Überraschungen verschont bleibt. Uns überzeugen besonders die immer wieder dazwischen geschalteten Seiten, auf denen Anekdoten oder historische Untermauerung zu den Besichtigungszielen angeboten werden. Auf diese Weise kann man gut in das Land "eintauchen" und fühlt sich dort sogar ein wenig zu Hause. Alles in allem: Der Reiseführer ist sein Geld wert, wir werden ihn immer wieder mitnehmen. Aktualisierungen entnehmen wir der homepage des Müller-Verlages :) - Übrigens, die beiliegende Landkarte ist trotz häufigen Gebrauchs auch beim nächsten Urlaub noch voll einsatzbereit!

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlender Reiseführer !, 12. März 2010
Selten wurde ich von einem Reiseführer vor (z.B. durch Literatur-Tips) während und nach einer Reise so gut informiert und auch inspiriert wie durch Ralf Nestmeyers Provence/Côte d'Azur Reiseführer aus dem M.Müller Verlag.
B.Biehahn
Berlin

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 19. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Provence und Côte d'Azur: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Sehr informativer, hilfreicher und verlässlicher Reiseführer. Haben den Reiseführer während unseres Frankreichaufenthaltes immer zu Rate gezogen und sind nie enttäuscht worden. Ein Kauf der sich auf jeden Fall lohnt und wertvolle Informationen liefert.

4.0 von 5 Sternen Nützliche Informationen über Sehenswertes und Strände, 5. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Provence, Cote d' Azur (Taschenbuch)
Egal was Sie unternehmen möchten, das Reisehandbuch hilft Ihnen immer weiter. Es enthält gute Informationen über Bademöglichkeiten, Einkaufen, Sehenswertes, Essen und Trínken. Die ehrlichen Restaurantbeschreibungen haben mir besonders gut gefallen. Da ich mit einem Wohnmobil unterwegs war, konnte ich mehrere Restaurants an verschiedenen Orten ausprobieren - die Tipps waren wirklich welche. Wenn Sie Südfrankreich kennenlernen möchten, dann fahren Sie nicht ohne dieses Reisehandbuch.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Provence und Côte d'Azur: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Provence und Côte d'Azur: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. von Ralf Nestmeyer (Broschiert - 7. Februar 2012)