5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Mallorca

Veröffentlicht am 31. Mai 2010 von CF

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Mallorca, 17. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Mallorca (Taschenbuch)
Mit diesem Mallorca-Reiseführer im Gepäck lassen sich die unterschiedlichen Seiten und Gesichter der Insel zielsicher und selbständig erkunden. Das Buch ist ein zuverlässiger Begleiter bei der Suche einer Unterkunft, eines guten Restaurants, einer Tagestour oder einer ruhigen Badebucht. Offenbar hat hier jemand sehr präzise und gewissenhaft recherchiert!
Der Reiseführer macht schon vor Antritt der Reise Spaß beim Planen. Vor Ort ist dann besonders die klare Gliederung des Buches eine praktische Hilfe, die man schnell zu schätzen weiß. Und das Schöne: Auch am Ende der Reise hält man noch ein unversehrtes Buch in der Hand. Für Alle, die mehr als Arenal und Ballermann sehen und erleben wollen: Sehr zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Ordentlich, aber nicht hervorragend, 31. Mai 2010
CF "Berliner" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Reiseführer macht einen fundierten und umfassenden Eindruck. Zu allen Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten und ggf. Besonderheiten findet man etwas in diesem 264-Seiten-starken Werk. Wer nach Mallorca fahren will und etwas sucht, das ihm die Erkundung der Insel oder die Organisation seiner Reise erleichert wird hier fündig. Warum dann nur 3 Sterne?

Ein ganz persönlicher Eindruck ist der, dass der Autor Stimmungen in Orten anders wahrnimmt als ich. Das darf er gerne, trübte allerdings meinen Gesamteindruck zu dem Werk. Orte, in denen keine Attraktionen sind, bezeichnet er in etwa als vernachlässigenswert ohne besonderes Flair, ich hingegen, insbesondere wenn man eine ordentliche Wanderung hinter sich hatte, als entspannend und ruhig.

Nach dem Durchlesen der Beschreibungen der vom Autor vorgeschlagenen Wanderungen wußte ich immer nicht, ob ich die Wanderung nun machen sollte oder nicht. Zum Ziel wurde zwar immer ausführlich geschrieben, der Weg wurde allerdings wie ein Flussdiagramm kühl niedergeschrieben, ohne die Sehenswürdigkeiten der eigentlichen Wanderung zu beschreiben.

Alles in Allem ein Werk für den Urlaub auf Mallorca durchaus geeignet, erwarten Sie allerdings nicht zuviel.

5.0 von 5 Sternen Ein Klasse-Reiseführer in bewährter und gewohnter Qualität, 18. Februar 2001
Von Ein Kunde
Ich habe schon verschiedene Reiseführer studiert, um mich auf verschiedenste Reisen vorzubereiten, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis boten stets die Handbücher vom Michael-Müller-Verlag, so auch dieser Führer über Mallorca. Er bietet einen hervorragenden Einstieg für all jene, die das erste Mal auf die Insel fahren. Diesem Buch seien noch viele Auflagen gegönnt.

5.0 von 5 Sternen Informationsdicht und zuverlässig, 29. Januar 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mallorca: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Irgendwie merkt man diesem Reisführer die 8. Auflage an. Oft hatte ich den Eindruck, der Autor hätte gerne noch mehr Details untergebracht, wenn denn noch Platz dafür gewesen wäre. Eine hohe Informationsdichte alleine macht allerdings keinen guten Reiseführer aus, man muss Informationen auch finden, wenn man danach sucht.
Die Übersichtlichkeit wird durch unterschiedliche Farbcodes (Nützliche Tipps und Sonderthemen in gelben Boxen) gewährleistet, "Reisetechnisches" erscheint in einer anderen Schrifttype als Sehenswürdigkeiten und Geschichtliches. Die Überschriften setzen sich in Blau ab, ebenfalls in unterschiedlichem Design für Reise und Sehenswürdigkeiten, sodass man auf jeder Seite mit einem Blick weiß, in welchem Unterkapitel man sich gerade befindet, ohne nach vorne blättern zu müssen. Am Rand sind Farbreiter angebracht, die die einzelnen Regionen markieren, jeweils unterstützt durch Kopfzeileninfos.
Am Anfang steht eine Übersichtskarte, die neben Seitenverweisen gleichzeitig eine grobe Information zu den landschaftlich und touristisch sehr unterschiedlichen Regionen gibt. Dann folgt ein größerer Abschnitt mit grundlegenden Reiseinformationen von Geografie über die mallorquinische Küche bis zum Mietwagen.
Die Reiseziele werden sehr genau beschrieben, meist mit Kartenmaterial unterfüttert, wobei ein starker Fokus auf Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung liegt. Verpflegung ist übrigens weit gefasst: Für die Selbstversorger ist immer auch eine Sektion mit Lebensmittel/Supermärkten eingeschoben. Sehr praktisch! Die Empfehlungen sind erfahrungsbasiert und decken sich nach meiner Beobachtung (wir haben gerade eine Finca in Sóller gebucht) mit den Empfehlungen von verlässlichen Reiseportalen wie Tripadvisor und HRS. Wir informieren uns gerade was Hotels angeht, immer auch im Internet, aber nach den Empfehlungslisten in Sóller zu schließen, kann man sich auch getrost auf das verlassen, was in diesem Reiseführer steht. In der Hauptsaison wird man allerdings kaum eine der Herbergen spontan buchen können ...
Im Anhang finden sich 10 sehr präzise beschriebene Wandertouren, vom einfachen Spaziergang bis zum anspruchsvollen Bergwandern. Mit dabei sind auch die "Klassiker" bei Valldemossa und der Wanderweg von Sóller nach Deià.

Der Reiseführer ist sehr breit aufgestellt und bedient im Prinzip alle Reisekategorien vom Badeurlaub bis zum Kultur/Wandertouristen, allerdings liegt der Schwerpunkt natürlich auf letzterer Gruppe. Und wer einen einsamen, unberührten Strand-Geheimtipp am Ende einer Cala sucht, der wird hier auch fündig.

Mein Fazit: Handlich, übersichtlich, informationsdicht und zuverlässig. Mehr kann man von einem Reiseführer wirklich nicht verlangen.

5.0 von 5 Sternen informativ und ansprechend - unverzichtbarer Reisebegleiter, 20. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Mallorca (Taschenbuch)
Ein übersichtlich und ansprechend gestalteter Reiseführer mit schönen Bildern und umfangreichem Serviceanteil. Für Individualtouristen, die sich abseits von Ballermann und touristischen Trampelpfaden bewegen wollen, ein geradezu unverzichtbarer Begleiter, der zudem trotz der gebotenen Informationsfülle in jede Handtasche passt. M.E. der beste Mallorcaführer auf dem Markt.

5.0 von 5 Sternen Mallorca für Individualisten, 5. März 2005
dewqasy "dewqasy" (Garbsen, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mallorca (Taschenbuch)
Wer sich gern abseits der bekannten Pfade bewegt, findet in diesem klar nach Regionen gegliederten Reiseführer wertvolle Hinweise zu touristischen Zielen sowie zu Hotels und Restaurants. Interessante Schilderungen über Historie und Persönlichkeiten ergänzen des öfteren die reinen Sachbeschreibungen. Übersichtliche (Stadt-)Pläne und Wanderrouten fehlen ebenso wenig wie stilvolle Fotos. Der Reiseführer bietet Aktuelles und Hintergrund in Hülle und Fülle im handlichen Format. In Einzelheiten sehr gut recherchiert und daher verlässlich! Ein MUSS für jeden Individual-Reisenden!

5.0 von 5 Sternen Super für Individualisten, 1. Juli 2006
S. Hettler (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mallorca (Taschenbuch)
...wer Mallorca einmal von einer ganz anderen Seite und fernab vom Massentourismus kennenlernen möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten. Es enthält viele Tipps abseits des üblichen Touristentrubels und bietet dazu noch sehr viele Informationen über die Geschichte der Insel. Ich war im Mai 2006 für 4 Tage auf der Insel und konnte dank der vielen, nützlichen Tipps die kurze Zeit bestens nutzen. Seither bin ich ganz hin-und-weg von der Schönheit und Stille dieser wunderbaren Insel, die Dank der günstigen Flugpreise und mit diesem tollen Reiseratgeber im Gepäck auch bei einem Kurzaufenthalt viel Erholung und Entspannung bieten kann....ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch (natürlich nicht ohne passende Lektüre !).

5.0 von 5 Sternen Detaillreich und kurzweilig, 8. August 2000
Von Ein Kunde
Der Autor versteht es hervorragend Hotels und Restaurants mit wenigen Worten treffend zu charakterisieren. Das Buch ist äusserst detaillreich, mit vielen Hintergrundinformationen versehen und darüberhinaus sehr kurzweilig zu lesen. Weiter so!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 24. Juni 2013
Der Reiseführer hat mir gefallen.
Richtige Größe mit Informationen für einen individuellen Urlaub auf Mallorca.
Nicht zu knapp und nicht zu ausführlich.
Kann ich weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 26. März 2013
Ich hatte schon viele Mallorca-Reiseführer in der Hand, aber dieser überzeugt durch Aktualität, Vielfältigkeit und Genauigkeit! Das blättert man auch gerne nach dem Urlaub noch einmal drin.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mallorca: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Mallorca: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. von Thomas Schröder (Broschiert - 7. Februar 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,53
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen