5.0 von 5 Sternen Wandern auf der Blumeninsel
Während eines zweiwöchigen Madeira-Wanderurlaubs haben wir drei verschiedene Wanderführer getestet. Dieser aus dem Michael Müller-Verlag mit 35 Tourenvorschlägen (davon sieben Rund- oder Fast-Rundwege) war unser Favorit. Folgende Eigenschaften zeichnen ihn aus:

- Ausfaltbare Übersichtskarte, auf der alle Touren eingezeichnet...
Vor 22 Monaten von basssopran veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, mit Schwächen!
Beim Gebrauch des Wanderführers sind mir folgende Mängel aufgefallen:
Vor 12 Monaten von meklulpi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wandern auf der Blumeninsel, 22. Juni 2012
basssopran - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Madeira MM-Wandern: Wanderführer mit GPS gestützten Wanderungen. (Broschiert)

- Ausfaltbare Übersichtskarte, auf der alle Touren eingezeichnet sind
- Vierstufige Schwierigkeitsgrade
- Präzise Routenbeschreibung plus Schnellübersicht über den Tourencharakter, so dass man eventuelle Schwierigkeiten (Schwindelfreiheit erforderlich, Taschenlampe oder Regenschutz mitnehmen) auf einen Blick erkennen kann
- Länge der Wanderung mit gut bemessener Gehzeit, wenn ich auch Angaben wie 4 Stunden 55 Minuten" etwas lächerlich finde
- Gute Erreichbarkeitsinformationen - konkrete Buslinien bzw. Parkmöglichkeiten, außerdem genaue Beschreibung des Toureinstiegs
- Tourvarianten und Abkürzungen, Hinweis auf kinderfreundliche Touren
- Guter Kartenausschnitt einschließlich Maßstab mit eingezeichnetem Tourverlauf
- Sehr präzises, separates Höhenprofil
- Ernstzunehmende Warnungen vor Steinschlag, Wetterumschwung oder schlicht vor Dingen, an denen man sich den Kopf stoßen kann
- Nützliche Zusatzinformationen beispielsweise über den öffentlichen Nahverkehr und Taxinutzung, Einkehrmöglichkeiten während und nach der Tour, Telefonnummern von lokalen Taxiunternehmen
- Erfrischend kurzer, informativer Teil über Klima, Wetter, Flora und Fauna, Geologie
- GPS-Daten (nur zum Download)

Dieser Führer lässt erkennen, dass der Autor wirklich selbst gewandert ist und nicht irgendwo abgeschrieben hat. Drei kleine Verbesserungsmöglichkeiten gäbe es noch:

- Ein großes und zweifellos sehr schönes Wandergebiet im Westen (um Fajal etc.) lässt dieser Führer völlig unberührt. Hier bieten der Bruckmanns Wanderführer Madeira (siehe auch meine Rezension dort) und der aus dem Goldstadt-Verlag (nicht mehr erhältlich) mehr.
- Die offiziellen madeirensischen Wanderwege, die auch ausgeschildert und mit "PR" gekennzeichnet sind, werden nicht mit einbezogen.
- Ein kurzer Hinweis im Überblick, ob man nach der angegebenen Wanderzeit wieder am Ausgangspunkt landet oder nicht, könnte die Auswahl beschleunigen

Insgesamt auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungener Wanderführer, auch für Wanderlaien geeignet, 23. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Haben den Reiseführer bei einem 10-tägigen-Aufenthalt auf Madeira getestet und sind die verschiedenste Touren - auch was die Anzahl der Sterne angeht - gewandert.

Die Beschreibung der Routen und die Hinweise zum Hin und zurück" sowie die benötigte Ausrüstung auf der Tour sind besonders positiv zu bewerten. Die Beschreibungen sind sehr detailliert und gelungen, man möchte fast sagen Idiotensicher". Man kann sich nicht verlaufen und eigentlich nichts falsch machen, so dass selbst wir als absolute Wanderlaien (dies war unser erstes Wanderarbenteuer") absolut keine Probleme hatten. Dennoch haben wir die schönsten Stellen von Madeira zu Gesicht bekommen und konnten viele neue Eindrücke gewinnen. Ebenfalls positiv ist die Bewertung der Stecken durch die Vergabe des Schwierigkeitsgrades (Sterne), mit Hilfe derer man sich schon mal ein Bild davon machen kann, was da auf einen zukommt. Tipp am Rande, auch die 3-Sternetouren sind manchmal nicht zu unterschätzen (z. B. die Königtour durch die Berg, ... was für ein Kampf!!!)

Zu jeder Strecke ist auch eine zeitliche Einschätzung zur Dauer der Route vorhanden, mit welcher wir sehr gut klargekommen sind. Die zeitlichen Angaben sind recht genau einzuhalten, trotz vieler Zwischenstops zum fotografieren und rasten. Man sollte nur im Auge behalten, ob es sich bei den Touren um eine Rundtour oder um eine Tour in nur eine Richtung handelt (ggf. muss man ja auch wieder zurück rum Auto laufen!). Anhand der Daten kann man dann aber wirklich gut kalkulieren.

Zu jeder Route gibt es des Weiteren eine keine Karte die den genauen Verlauf der Route wiedergibt. Eine größere Karte die den genauen Standpunkt der Route auf der Insel skizziert liegt ebenfalls bei.

Alles in allem waren wir mit der Karte sehr zufrieden. Wir würden sie wieder kaufen und können sie daher nur weiterempfehlen.

Anmerkung: Es handelt sich dabei wirklich um einen WANDER- und nicht um einen REISEFÜHRER! Ergänzend dazu ist es empfehlenswert sich noch einen Reiseführer einzupacken wenn man kompakte Infos zur Insel und deren Kultur haben möchte, diese findet mal im Wanderführer natürlich nicht.

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, mit Schwächen!, 12. April 2013
Beim Gebrauch des Wanderführers sind mir folgende Mängel aufgefallen:
- Das Format der Übersichtskarte finde ich sehr unvorteilhaft (Maßstab 1:150 000). Beim Ausklappen wird sie relativ lang (ca. 45 cm), was ich beim Wandern als eher störend empfinde. Für den schnellen Überblick ist sie trotz ihrer Größe schlecht geeignet, weil die Nummern der Touren schwer zu finden sind; will man jedoch Details erkennen, so ist sie viel zu grob und ungenau.
-Bei vielen Wegbeschreibungen ist leider nicht sofort erkennbar, ob es sich bei den Zeitangaben um Hin- und Rückweg oder um die einfache Strecke handelt, so dass umständliche Textrecherchen notwendig werden.
Die dem Text beigefügten Fotos sind übrigens ziemlich nichtssagend, z.B. irgend ein Wohnhaus am Wegrand oder ein Strauch mit Wegweisern. Da fragt man sich manchmal, ob es sich lohnt, diese Wanderung wirklich anzugehen. Lust auf eine Wanderung zu wecken, das können andere Wanderführer besser.
-Wirklich enttäuscht war ich jedoch von der Ankündigung "GPS Tracks & Waypoints" auf der vorderen Umschlagseite. Angaben zu Koordinaten sind in diesem Wanderführer nämlich nicht zu finden. Stattdessen gibt es auf der hinteren Umschlagseite eine Nummer zum Freirubbeln, die dazu dient, über eine Website Dateien anzufordern. Diese wurden zwar prompt übermittelt, allerdings mit einem Begleitschreiben, welches davor warnt, sie mit einem normalen Editor zu öffnen. (Sie sind dann auch tatsächlich nicht lesbar!) Stattdessen wird man aufgefordert eine weitere Software herunterzuladen. An dieser Stelle geht es dann auf Englisch weiter und da habe ich entnervt aufgegeben, zum ADAC - Wanderführer gegriffen, der aus den Ortskoordinaten kein Geheimnis macht, sondern sie ganz einfach angibt.
Zwei Sterne Abzug wegen der angegebenen Mängel!

5.0 von 5 Sternen Madeira-Wanderführer bei MM (von O. Breda, 2012), 11. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hosentaschenfreundliches Format; gut auch die auf die Wanderungen abgestimmten Busfahrpläne (wenngleich sich diese immer wieder einmal ändern, ist doch die Angabe der Linie sehr hilfreich und zeitsparend). Das GPS-Angebot benötige ich nicht, weil ich die meisten Routen kenne - für technisch versierte Einsteiger sicher eine wertvolle Hilfe. Die Einteilung der Wanderungen in leicht, mittel, schwer (wie bei Wanderführern üblich), halte ich für manchmal irreführend; weil darunter jeder etwas anderes versteht. (Wirklich problematische Touren - wie z.B. die Levada do Norte von Serra de Agua bis Espigao - sind hier gar nicht aufgeführt). Die Tourbeschreibungen stimmen mit dem überein, was ich selbst aus eigener Erfahrung in Erinnerung habe. Hilfreich sind die Nummern, die sich sowohl im Text als auch im Höhenprofil als auch in der Detailkarte wiederfinden. Sie erlauben es einem sehr gut (auch ohne GPS), sich im Gelände zu orientieren. An den Karten gefallen mir die Übersichtlichkeit und die Zusatzinformationen (Bar, Parkmöglichkeit, Bushaltestelle usw.).
Einziger Wermutstropfen (für mich): Viele der 35 beschriebenen Touren finden sich auch in anderen Madeira-Wanderführern. Daher ist das Büchlein für Madeira-Einsteiger aus meiner Sicht sehr empfehlenswert - der Vielfachbesucher der Insel würde sich noch mehr unbekannte (oder in anderen aktuellen Führern nicht aufgeführte) Wanderungen wünschen; daher für mich nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Guter, genauer Wanderführer, 10. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war mit diesem Wanderführer voll zufrieden. Das erste mal, dass ich mich nicht verirrt habe. Das Buch ist also auch für Nicht-Pfadfinder geeignet. ;-)
Die Beurteilung der Schwierigkeitsgrade richtet sich meiner Ansicht nach an Flachländer ohne nennenswerte Gebirgserfahrung. Zumindest in der eher trockenen, warmen Sommerzeit. Menschen mit ein Alpinerfahrung können da getrost ein Sternchen abziehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderführer, 23. September 2013
Eva Baumann (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Tourenbeschreibungen sind exakt, man findet sich sehr schnell zurecht. Die Hinweise zum öffentlichen Busverkehr machen es einfach, die meisten Touren auch ohne Leihwagen zu machen. Der Wanderführer war sehr hilfreich und eine gute Unterstützung für den Madeira-Urlaub.

4.0 von 5 Sternen Anleitung zu wunderschönen Wanderungen auf Madeiras Levadas, 31. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Wanderführer gibt gute Hinweise für die Wanderwege, deren Einstiege jedoch oft schwer zu finden sind.Hier wäre noch eine genauere Beschreibung sinnvoll. Der Übertrag auf das Garmin ist mir nicht gelungen.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreicher Wanderführer, 3. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Touren waren sehr gut uns sehr ausführlich beschrieben. Einzig und allein hatten wir manchmal Probleme den Einstieg zu finden, weil die Anfahrtswege immer von Funchal aus beschrieben wurden. Aber wenn man den Anfangspunkt gefunden hat, kann man sich 100 %ig auf den Wanderführer verlassen.

5.0 von 5 Sternen great pleasure, 15. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wunderbare Wanderungen aus abseits der ausgelatschten Touristenpfade.
Die Zeitangaben sind zutreffend, man kann sich ziemlich gut auf alle Angaben verlassen.

5.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer, 14. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wunderschöner Urlaub leider zu Ende...Viele Wanderungen gemacht. Wertvolle Tipps zu den Wanderungen (sollte man lesen und auch befolgen...z.B bei Tour 31 Niedrigwasser/Zeitfenster...Danke!) Zum Verlag: Ich hatte ein defektes Rubbelfeld und konnte die GPS Daten nicht runterladen. Eine Mail mit meinem Problem...und nach 6 Stunden hat man mir alle gpx Files gemailt. Top! MM wird mich auch im nächsten Urlaub begleiten...

ARRAY(0xa718a87c)

Madeira MM-Wandern: Wanderführer mit GPS gestützten Wanderungen.
Madeira MM-Wandern: Wanderführer mit GPS gestützten Wanderungen. von Oliver Breda (Broschiert - 4. April 2012)