5.0 von 5 Sternen Bester Reiseführer auf dem Markt
Da ich fast jährlich meinen Urlaub im wunderschönen Rumänien verbringe, haben sich über die Jahre doch einige Reiseführer angesammelt.
Veröffentlicht am 6. August 2012 von Chefdelacuisine

1.0 von 5 Sternen Ungenügend
Wir hatten unseren Rumänienurlaub für 2012 geplant und haben uns sehr gefreut, als wir hörten, dass sogar passend zu unserem Urlaubstermin ein neuer Rumänienreiseführer auf den Markt kommt (sonst findet man nur ältere Exemplare...).

Jedoch mussten wir während des Urlaubes feststellen, dass wir uns zu früh gefreut haben:...
Vor 23 Monaten von Valerie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bester Reiseführer auf dem Markt, 6. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Rumänien: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Ich kann sagen, dass dieses Exemplar mit Abstand die besten Infos in strukturierter Gliederung hergibt. Nicht nur zu den einzelnen Städten, sondern auch über das Land an sich findet sich zu wirklich jedem Thema ein Abschnitt.

Man erfährt alles über die Geschichte, die deutsche Minderheit, Esskultur und was sonst noch wichtig ist. Auch viele kleine Hinweise finden sich, wie man sich vor Ort das Leben erleichtern kann (zB wie man kostenlos Geld abheben kann).
Die Städte sind alle sehr ausführlich beschrieben und es gibt gute Hinweise zu Restaurants & Pensionen (auch nicht selbstverständlich! Was in manch anderem Reiseführer als gehoben und empfehlenswert betitelt wird ist tlw. dem absolut nicht entsprechend).

Wer sich mit ausführlichen Infos, vielen Tipps und Tricks und Hintergrundwissen wappnen will, ist mit diesem Reiseführer bestens aufgehoben und kann sich viel Geld für andere Ratgeber sparen!

5.0 von 5 Sternen SUPER Reiseführer!!!!, 27. August 2012
Ich war mit meinem Mann zwei Wochen in Rumänien unterwegs, in fast allen Distrikten.
Der Reiseführer war uns ein SUPER Begleiter. Die Autorin (und ihr Team) waren persönlich an fast allen Orten, das merkt man an der Beschreibung der Restaurants und Hotels. Die Autorin ist selbst halbe Rumänin und beschreibt Land und Leute mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen.
Wir sind oft ihren besonderen Tipps gefolgt und wurden nie enttäuscht!
Absolut empfehlenswert!!!!!
Falls du überlegst, ob du nach Rumänien reisen sollst: Ja, auf jeden Fall! Ein wunderbares, sicheres Reiseland voller Kultur mit einem super Preis - Leistungs - Verhältnis!

5.0 von 5 Sternen Rumänien Müller Verlag, 8. Mai 2013
Nach den positiven Rezensionen dieses Reiseführers und der Aktualität der Ausgabe, hatten wir uns ebenfalls für dieses Werk entschieden. Nun sind wir (Familie mit 3 Kindern) von unserer Rundreise durch Siebenbürgen zurückgekehrt und können ingesamt ein wirklich sehr positives Feedback geben. Wir haben alle Übernachtungen anhand der Empfehlungen ausgesucht und gebucht und waren äußerst zufrieden. Insbesondere die Tipps der Autorin haben uns überzeugt, Preise stimmten, Sauberkeit auch. Die Restauranttipps waren ebenfalls hervorragend. Die vielen ausführlichen Beschreibungen zu den Kirchenburgen, auch in sehr abgelegenen Dörfern, waren treffend. Insgesamt geben wir dem Führer 5 Sterne.
Nur zwei kleinere Kritikpunkte: Die beiliegende Karte könnte etwas detailreicher sein und die Öffnungszeiten der Kirchenburg in Biertan (Birthälm) haben sich inzwischen geändert (nur noch bis 17.00h geöffnet!).

5.0 von 5 Sternen Ein Land wartet darauf entdeckt zu werden., 12. Juni 2013
Wir wollten eine Woche Urlaub in Rumänien machen und dachten zuerst, dass die Zeit vielleicht zu lang
werden könnte. Dann haben wir dieses Buch gekauft und festgestellt, dass wohl das Gegenteil der Fall sein
wird. Wir wurden nicht enttäuscht und stellten schnell fest, dass dies nicht das letzte Mal sein wird. Für
Urlauber die offen, aufgeschlossen und abenteuerlustig sind einfach phantastisch. Man sollte das Land jetzt
noch bereisen, solange es noch Dörfer wie Viscri gibt, in welchen die Zeit stehen geblieben scheint.
Wir kaufen grundsätzlich die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag, für Individual Touristen gibt
es einfach nichts besseres. Übrigens gibt es sehr gute Pensionen, aber stellenweise grauslig schlechte Straßen und
Englisch ist in den Dörfern nicht sehr verbreitet (schade eigentlich). Naja, für's nächste Mal werden wir ein bisschen
Rumänisch lernen, weil es einfach klasse ist wenn man sich radebrechend unterhalten kann.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich !, 16. Februar 2014
Ich kann nur bezüglich des Beitrags zur Schwarzmeerküste urteilen. Alles stimmt und man sollte auch glauben, was sie schreibt, auch wenn sie bei den Angaben zu Rummel und Radau in den Orten etwas untertreibt.

4.0 von 5 Sternen gut und umfangreich, 25. August 2012
gut geschrieben und solide recherchiert. umfangreiche informationen. manchmal leichte ungenauigkeiten in siebenbürgen. doch das tut der gesamtqualität und der brauchbarkeit keinen abbruch. in jedem fall empfehlenswert für alle, die einmal nach rumänien fahren wollen. (für gesamtrumänien sicherlich das beste, was derzeit zu finden ist)
wer spezifisches zu siebenbürgen braucht, findet das im schiller-verlag aus hermannstadt.

5.0 von 5 Sternen Viel Hintergrundinfo, 23. Mai 2014
Einfach toller Reiseführer, indem ich viel über die Kultur des Landes und auch historische Zusammenhänge erfahren habe.
War leider noch nicht vor Ort, so dass ich die einzelnen Tipps noch nicht bewerten kann. Habe es vor allem wegen der Hintergrundinfo gekauft, weil ich mehr über das Land erfahren wollte. Dafür top geeignet.

5.0 von 5 Sternen Dieser Reiseführer bietet alles, was ein Individualreisender braucht!, 3. Februar 2014
Mit diesem Reiseführer gewinnt man schnell einen Überblick über das Land. Wenn man dann ins Detail geht, findet man unglaublich viele Informationen über Land und Leute. Mit diesem Buch macht es richtig Freude sich auf die Reise durch Rumänien vorzubereiten. Ich würde es sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer, 1. September 2013
2 Wochen in Rumänien getestet, sehr empfehlenswerter Reiseführer.
Tolle Tips für Unterkünfte (es sind auch immer 2-3 Hostels pro Stadt aufgeführt) und Restaurants.
Viel ausführliche Hintergrundinformationen, Landesgeschichte, Politik etc.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 10. Juni 2013
Hat gute Dienste geleistet und mir einige Sehenswürdigkeiten gezeigt. Werde ich gerne für weitere Touren verwenden. Einzig das Gewicht ist für Motorradtouren etwas hoch aber da beißt sich die Katze in den Schwanz. Viele Infos

Rumänien: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Rumänien: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. von Diana Schanzenbach (Broschiert - 8. Mai 2012)