5.0 von 5 Sternen Bester Reiseführer auf dem Markt
Da ich fast jährlich meinen Urlaub im wunderschönen Rumänien verbringe, haben sich über die Jahre doch einige Reiseführer angesammelt.
Vor 24 Monaten von Chefdelacuisine veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ungenügend
Wir hatten unseren Rumänienurlaub für 2012 geplant und haben uns sehr gefreut, als wir hörten, dass sogar passend zu unserem Urlaubstermin ein neuer Rumänienreiseführer auf den Markt kommt (sonst findet man nur ältere Exemplare...).

Jedoch mussten wir während des Urlaubes feststellen, dass wir uns zu früh gefreut haben:...
Vor 23 Monaten von Valerie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bester Reiseführer auf dem Markt, 6. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Rumänien: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Ich kann sagen, dass dieses Exemplar mit Abstand die besten Infos in strukturierter Gliederung hergibt. Nicht nur zu den einzelnen Städten, sondern auch über das Land an sich findet sich zu wirklich jedem Thema ein Abschnitt.

Man erfährt alles über die Geschichte, die deutsche Minderheit, Esskultur und was sonst noch wichtig ist. Auch viele kleine Hinweise finden sich, wie man sich vor Ort das Leben erleichtern kann (zB wie man kostenlos Geld abheben kann).
Die Städte sind alle sehr ausführlich beschrieben und es gibt gute Hinweise zu Restaurants & Pensionen (auch nicht selbstverständlich! Was in manch anderem Reiseführer als gehoben und empfehlenswert betitelt wird ist tlw. dem absolut nicht entsprechend).

Wer sich mit ausführlichen Infos, vielen Tipps und Tricks und Hintergrundwissen wappnen will, ist mit diesem Reiseführer bestens aufgehoben und kann sich viel Geld für andere Ratgeber sparen!

5.0 von 5 Sternen SUPER Reiseführer!!!!, 27. August 2012
Ich war mit meinem Mann zwei Wochen in Rumänien unterwegs, in fast allen Distrikten.
Der Reiseführer war uns ein SUPER Begleiter. Die Autorin (und ihr Team) waren persönlich an fast allen Orten, das merkt man an der Beschreibung der Restaurants und Hotels. Die Autorin ist selbst halbe Rumänin und beschreibt Land und Leute mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen.
Wir sind oft ihren besonderen Tipps gefolgt und wurden nie enttäuscht!
Absolut empfehlenswert!!!!!
Falls du überlegst, ob du nach Rumänien reisen sollst: Ja, auf jeden Fall! Ein wunderbares, sicheres Reiseland voller Kultur mit einem super Preis - Leistungs - Verhältnis!

5.0 von 5 Sternen Rumänien Müller Verlag, 8. Mai 2013
Nach den positiven Rezensionen dieses Reiseführers und der Aktualität der Ausgabe, hatten wir uns ebenfalls für dieses Werk entschieden. Nun sind wir (Familie mit 3 Kindern) von unserer Rundreise durch Siebenbürgen zurückgekehrt und können ingesamt ein wirklich sehr positives Feedback geben. Wir haben alle Übernachtungen anhand der Empfehlungen ausgesucht und gebucht und waren äußerst zufrieden. Insbesondere die Tipps der Autorin haben uns überzeugt, Preise stimmten, Sauberkeit auch. Die Restauranttipps waren ebenfalls hervorragend. Die vielen ausführlichen Beschreibungen zu den Kirchenburgen, auch in sehr abgelegenen Dörfern, waren treffend. Insgesamt geben wir dem Führer 5 Sterne.
Nur zwei kleinere Kritikpunkte: Die beiliegende Karte könnte etwas detailreicher sein und die Öffnungszeiten der Kirchenburg in Biertan (Birthälm) haben sich inzwischen geändert (nur noch bis 17.00h geöffnet!).

4.0 von 5 Sternen gut und umfangreich, 25. August 2012
gut geschrieben und solide recherchiert. umfangreiche informationen. manchmal leichte ungenauigkeiten in siebenbürgen. doch das tut der gesamtqualität und der brauchbarkeit keinen abbruch. in jedem fall empfehlenswert für alle, die einmal nach rumänien fahren wollen. (für gesamtrumänien sicherlich das beste, was derzeit zu finden ist)
wer spezifisches zu siebenbürgen braucht, findet das im schiller-verlag aus hermannstadt.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 8. August 2012
Umfangreicher Reiseführer zu allen touristischen Regionen Rumäniens mit vielen Hintergrundinformationen und guten Tipps zu Hotels, Pensionen und Hostels. Während unserer Rumänien Reise konnten wir uns voll und ganz auf den Reiseführer verlassen. Viele Stadtpläne sind auch dabei. Die Angaben sind durchweg aktuell und gut recherchiert.

5.0 von 5 Sternen Viel Hintergrundinfo, 23. Mai 2014
Einfach toller Reiseführer, indem ich viel über die Kultur des Landes und auch historische Zusammenhänge erfahren habe.
War leider noch nicht vor Ort, so dass ich die einzelnen Tipps noch nicht bewerten kann. Habe es vor allem wegen der Hintergrundinfo gekauft, weil ich mehr über das Land erfahren wollte. Dafür top geeignet.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich !, 16. Februar 2014
Ich kann nur bezüglich des Beitrags zur Schwarzmeerküste urteilen. Alles stimmt und man sollte auch glauben, was sie schreibt, auch wenn sie bei den Angaben zu Rummel und Radau in den Orten etwas untertreibt.

5.0 von 5 Sternen Dieser Reiseführer bietet alles, was ein Individualreisender braucht!, 3. Februar 2014
Mit diesem Reiseführer gewinnt man schnell einen Überblick über das Land. Wenn man dann ins Detail geht, findet man unglaublich viele Informationen über Land und Leute. Mit diesem Buch macht es richtig Freude sich auf die Reise durch Rumänien vorzubereiten. Ich würde es sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer, 1. September 2013
2 Wochen in Rumänien getestet, sehr empfehlenswerter Reiseführer.
Tolle Tips für Unterkünfte (es sind auch immer 2-3 Hostels pro Stadt aufgeführt) und Restaurants.
Viel ausführliche Hintergrundinformationen, Landesgeschichte, Politik etc.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 25. August 2013
Wir waren zwei Wochen mit dem Auto in Siebenbürgen und der Walachei unterwegs. Der Reiseführer war uns dabei eine sehr große Hilfe. Viele Hintergrundinformationen, die man sonst nicht bekommen hätte, wenn man das Land auf eigene Faust bereist, sind enthalten. Dass die hier in den Rezensionen teilweise bemängelte Landkarte von Rumänien nicht ausreicht, ist doch aber auch ganz klar, denn ansonsten hätte das Buch doppelt so dick und wahrscheinlich doppelt so teuer sein müssen. Sie gibt einen guten Überblick über das ganze Land aber wenn man neben den Hauptstrecken unterwegs sein will, muss man sich natürlich um eine genauere Karte bemühen. Wir haben mit einer sehr guten Karte im Maßstab 1:300.000 alle kleinen Orte aus den Beschreibungen im Riesebuch gefunden, die wir gesucht haben.
Doch trotzdem das Buch erst im letzten Jahr erschienen ist, fehlt eine, meiner Meinung nach, wichtige Sehenswürdigkeit in dem Buch. Die erst 2012 fertiggestellte Transalpina; neben der Transfagarasan eine weitere wirklich schöne Straße über die Karpaten. Sicherlich war die Fertigstellung dieser Straße zu nah am Erscheinungstermin des Buches, so dass sie keinen Eingang mehr in den Reiseführer finden konnte. In der nächsten Auflage sollte diese Straße jedoch auf jeden Fall mit einer Beschreibung enthalten sein.
Auch für das nächste Jahr ist wieder eine Reise in dieses wunderschöne Land geplant. Warum wissen eigentlich noch so wenige davon wie großartig eine Reise nach Rumänien sein kann? Leider sind noch zu viele Menschen mit zu vielen Vorurteilen behaftet, so dass sie die tollen Erfahrungen, die wir gemacht haben, wohl nie machen werden. Schade!

Rumänien: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Rumänien: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. von Diana Schanzenbach (Broschiert - 8. Mai 2012)