am 6. August 2012
Da ich fast jährlich meinen Urlaub im wunderschönen Rumänien verbringe, haben sich über die Jahre doch einige Reiseführer angesammelt.
Ich kann sagen, dass dieses Exemplar mit Abstand die besten Infos in strukturierter Gliederung hergibt. Nicht nur zu den einzelnen Städten, sondern auch über das Land an sich findet sich zu wirklich jedem Thema ein Abschnitt.

Man erfährt alles über die Geschichte, die deutsche Minderheit, Esskultur und was sonst noch wichtig ist. Auch viele kleine Hinweise finden sich, wie man sich vor Ort das Leben erleichtern kann (zB wie man kostenlos Geld abheben kann).
Die Städte sind alle sehr ausführlich beschrieben und es gibt gute Hinweise zu Restaurants & Pensionen (auch nicht selbstverständlich! Was in manch anderem Reiseführer als gehoben und empfehlenswert betitelt wird ist tlw. dem absolut nicht entsprechend).

Wer sich mit ausführlichen Infos, vielen Tipps und Tricks und Hintergrundwissen wappnen will, ist mit diesem Reiseführer bestens aufgehoben und kann sich viel Geld für andere Ratgeber sparen!
0Kommentar17 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Mai 2013
Nach den positiven Rezensionen dieses Reiseführers und der Aktualität der Ausgabe, hatten wir uns ebenfalls für dieses Werk entschieden. Nun sind wir (Familie mit 3 Kindern) von unserer Rundreise durch Siebenbürgen zurückgekehrt und können ingesamt ein wirklich sehr positives Feedback geben. Wir haben alle Übernachtungen anhand der Empfehlungen ausgesucht und gebucht und waren äußerst zufrieden. Insbesondere die Tipps der Autorin haben uns überzeugt, Preise stimmten, Sauberkeit auch. Die Restauranttipps waren ebenfalls hervorragend. Die vielen ausführlichen Beschreibungen zu den Kirchenburgen, auch in sehr abgelegenen Dörfern, waren treffend. Insgesamt geben wir dem Führer 5 Sterne.
Nur zwei kleinere Kritikpunkte: Die beiliegende Karte könnte etwas detailreicher sein und die Öffnungszeiten der Kirchenburg in Biertan (Birthälm) haben sich inzwischen geändert (nur noch bis 17.00h geöffnet!).
am 27. August 2012
Ich war mit meinem Mann zwei Wochen in Rumänien unterwegs, in fast allen Distrikten.
Der Reiseführer war uns ein SUPER Begleiter. Die Autorin (und ihr Team) waren persönlich an fast allen Orten, das merkt man an der Beschreibung der Restaurants und Hotels. Die Autorin ist selbst halbe Rumänin und beschreibt Land und Leute mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen.
Wir sind oft ihren besonderen Tipps gefolgt und wurden nie enttäuscht!
Absolut empfehlenswert!!!!!
Falls du überlegst, ob du nach Rumänien reisen sollst: Ja, auf jeden Fall! Ein wunderbares, sicheres Reiseland voller Kultur mit einem super Preis - Leistungs - Verhältnis!
am 25. August 2013
Wir waren zwei Wochen mit dem Auto in Siebenbürgen und der Walachei unterwegs. Der Reiseführer war uns dabei eine sehr große Hilfe. Viele Hintergrundinformationen, die man sonst nicht bekommen hätte, wenn man das Land auf eigene Faust bereist, sind enthalten. Dass die hier in den Rezensionen teilweise bemängelte Landkarte von Rumänien nicht ausreicht, ist doch aber auch ganz klar, denn ansonsten hätte das Buch doppelt so dick und wahrscheinlich doppelt so teuer sein müssen. Sie gibt einen guten Überblick über das ganze Land aber wenn man neben den Hauptstrecken unterwegs sein will, muss man sich natürlich um eine genauere Karte bemühen. Wir haben mit einer sehr guten Karte im Maßstab 1:300.000 alle kleinen Orte aus den Beschreibungen im Riesebuch gefunden, die wir gesucht haben.
Doch trotzdem das Buch erst im letzten Jahr erschienen ist, fehlt eine, meiner Meinung nach, wichtige Sehenswürdigkeit in dem Buch. Die erst 2012 fertiggestellte Transalpina; neben der Transfagarasan eine weitere wirklich schöne Straße über die Karpaten. Sicherlich war die Fertigstellung dieser Straße zu nah am Erscheinungstermin des Buches, so dass sie keinen Eingang mehr in den Reiseführer finden konnte. In der nächsten Auflage sollte diese Straße jedoch auf jeden Fall mit einer Beschreibung enthalten sein.
Auch für das nächste Jahr ist wieder eine Reise in dieses wunderschöne Land geplant. Warum wissen eigentlich noch so wenige davon wie großartig eine Reise nach Rumänien sein kann? Leider sind noch zu viele Menschen mit zu vielen Vorurteilen behaftet, so dass sie die tollen Erfahrungen, die wir gemacht haben, wohl nie machen werden. Schade!
am 17. Januar 2015
Ein sehr schön geschriebener Reiseführer, der vorab schon Lust aufs Land macht. Auch vor Ort fanden wir, dass vieles ganz treffend beschrieben war und den Wiedererkennungseffekt "Ja, genau so ist es!" hatte. Die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten waren auch sehr informativ und gleichzeitig angenehm zu lesen.
Dass es nicht die volle Punktzahl gibt, liegt deshalb nur daran, dass wir nicht ganz das richtige Zielpublikum waren: Ohne Auto und mit Zelt.
Was nämlich oft fehlt, sind praktische Informationen zum öffentlichen Transport (trotz der Abschnitte über Busse und Züge): weder Häufigkeit noch Preis und Dauer, auch der Busbahnhof fehlte schon mal auf dem Stadtplan (es gab dann auch nicht unbedingt eine Info, wie weit er weg ist). Und "Züge nach xy" suggeriert ja irgendwie, dass man am frühen Nachmittag da noch hinkäme. Auch Zeltplätze gibt es zwar, und oft sind sie auch angegeben, aber meist nur sehr vage, wie weit sie vom Stadtzentrum (oder Ortsrand, oder den Sehenswürdigkeiten?) entfernt sind. Mit dem Auto ist das kein Problem, für Rucksackreisende schon.
Für die ist Rumänien allerdings sowieso eine Herausforderung, und wir waren trotzdem froh, speziell diesen Reiseführer dabei zu haben.
am 12. Juni 2013
Wir wollten eine Woche Urlaub in Rumänien machen und dachten zuerst, dass die Zeit vielleicht zu lang
werden könnte. Dann haben wir dieses Buch gekauft und festgestellt, dass wohl das Gegenteil der Fall sein
wird. Wir wurden nicht enttäuscht und stellten schnell fest, dass dies nicht das letzte Mal sein wird. Für
Urlauber die offen, aufgeschlossen und abenteuerlustig sind einfach phantastisch. Man sollte das Land jetzt
noch bereisen, solange es noch Dörfer wie Viscri gibt, in welchen die Zeit stehen geblieben scheint.
Wir kaufen grundsätzlich die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag, für Individual Touristen gibt
es einfach nichts besseres. Übrigens gibt es sehr gute Pensionen, aber stellenweise grauslig schlechte Straßen und
Englisch ist in den Dörfern nicht sehr verbreitet (schade eigentlich). Naja, für's nächste Mal werden wir ein bisschen
Rumänisch lernen, weil es einfach klasse ist wenn man sich radebrechend unterhalten kann.
am 16. Februar 2014
Ich kann nur bezüglich des Beitrags zur Schwarzmeerküste urteilen. Alles stimmt und man sollte auch glauben, was sie schreibt, auch wenn sie bei den Angaben zu Rummel und Radau in den Orten etwas untertreibt.
am 11. Januar 2015
Im Hinblick auf eine bevorstehende Reise nach Rumänien habe ich mir verschiedene Reiseführer gekauft. Ohne Übertreibung: das von Diana Schanzenbach verfasste Reisehandbuch hat für mich Priorität. Nicht nur, dass die wichtigsten Reiseziele genau beschrieben sind, das Buch liest sich zuweilen auch sehr amüsant, denn die Schreibweise der Verfasserin macht Lust auf Lesen. Die historische Entwicklung, der allgemeine Teil und die Beschreibungen der Reiseziele finde ich optimal und kann daher dieses Buch nur bestens weiterempfehlen.
am 25. August 2012
gut geschrieben und solide recherchiert. umfangreiche informationen. manchmal leichte ungenauigkeiten in siebenbürgen. doch das tut der gesamtqualität und der brauchbarkeit keinen abbruch. in jedem fall empfehlenswert für alle, die einmal nach rumänien fahren wollen. (für gesamtrumänien sicherlich das beste, was derzeit zu finden ist)
wer spezifisches zu siebenbürgen braucht, findet das im schiller-verlag aus hermannstadt.
am 3. Februar 2014
Mit diesem Reiseführer gewinnt man schnell einen Überblick über das Land. Wenn man dann ins Detail geht, findet man unglaublich viele Informationen über Land und Leute. Mit diesem Buch macht es richtig Freude sich auf die Reise durch Rumänien vorzubereiten. Ich würde es sofort wieder kaufen.