5.0 von 5 Sternen erste Wahl!, 26. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Piemont MM-Wandern: Wanderführer mit GPS-kartierten Routen. (Broschiert)
Dieser Führer ist für mich die erste Wahl für Wanderungen in einer der schönsten Gegenden der Alpen. Ich kenne die Gegend recht und gut, aber zu meiner Überraschung und Freude ist es den Autoren gelungen, auch Touren zu zeigen, von denen ich noch nichts gehört hatte und die äußerst viel versprechend klingen.
Bei den Touren, die ich schon kenne, konnte ich bei überprüfendem Vergleich feststellen, dass die Angeben über Schwierigkeit, Gehzeit und Sehenswürdigkeiten genau passen.
Großer Pluspunkt sind für mich die GPS-Koordinaten, die sich auf fast alle mobilen Navis aufspielen lassen. Nicht deswegen, weil ich mit Navi statt mit Karte laufe, sondern zum gelegentlichen Check der Position. Wem ist das noch nicht passiert: man läuft auf dem richtigen Weg, dann kommt aber ein Trampelpfad von links, der nicht in der Karte steht, Markierung ist auch gerade nicht sichtbar: einfach Navi raus, Position checken, Entscheidung treffen, Navi wieder in den Rucksack.
Fazit: für Piemont-Anfänger und auch für Fortgeschrittene ist das sehr liebevoll gestaltete Buch bestens geeignet!

5.0 von 5 Sternen Sehr überzeugend, 17. Juni 2011
Sehr überzeugend:
- einführende Kapitel zu Klima, Pflanzen, Tieren, Gesteinen und ÖPNV
- gut gegliedert und strukturiert
- gute Tourenauswahl, nach unserem Verständnis ausschließlich "Top-Touren"
- meist Rund-, aber auch Streckenwanderungen und einige Mehrtagestouren
- jede Tour einfach und verständlich erklärt
- super detaillierte Karten und Profile für jede Route
- viele und gut recherchierte Hintergrundinfos
- tolle Fotos
Wir haben uns (auch ohne GPS-Gerät) nicht einmal verlaufen.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 8. Dezember 2010
Eines vorweg: Dieser aktuelle Wanderführer ist vorbehaltlos zu empfehlen, wir sind noch im Erscheinungsjahr einige Routen gelaufen und waren hoch zufrieden. Bei den Touren, die wir im Spätsommer durch diese traumhafte Gegend entlang des okzitanischen Westalpenbogens unternommen haben, war eine Tour schöner als die andere.

Es waren nicht die mitgelieferten GPS-Daten, die den Ausschlag für den Kauf dieses Wanderführers gegeben haben. Die GPS-Daten sind aber wohl die Grundlage für die präzisen Kartenausschnitte und Höhendiagramme, die es zu jedem Tourenvorschlag gibt. Durch die korrespondierenden Wege-Nummern in der klaren Wanderbeschreibung, auf dem Höhenprofil und in der exakten Wanderkarte mit Höhenlinien ist die Route bestens lesbar und immer optimal verständlich. Tolle, sehr hilfreiche Idee, vielen Dank für die Mühe! Und Höhenprofile sowie Karten haben immer den gleichen Maßstab, also ideal für einen übersichtlichen Vergleich der einzelnen Touren (längst nicht jeder Verlag macht sich diese Mühe).

Die Kapitel eingangs über Gesteine, Pflanzen und Tiere gibt dem Interessierten eine geglückte Orientierung über die piemontesische Vielfalt. Auch erfreulich wie viel Platz die Autoren der Erreichbarkeit des jeweiligen Tour-Ausgangsortes mit öffentlichen Verkehrsmitteln gewidmet haben. Zum rund rum gelungenen Wanderführer tragen nicht nur die vielen praktischen Informationen (für jede Tour von der Anfahrtsroute bis hin zu Einkehrmöglichkeiten unterwegs [Bella Italia!], mit Telefon, URL und oft auch mit Preisbeispielen) bei, sondern auch die vielen aufschlussreichen Hintergrundgeschichten, die die fleißigen Autoren zusammengetragen haben. Und nicht zu Letzt werden auf der Verlagsseite per Internet regelmäßig Aktualisierungen geboten.

Alles in allem: 38 Touren vom Gran Paradiso Nationalpark bis fast ans Mittelmeer auf 240 reich bebilderten, schönen Seiten, die einschränkungslos Appetit auf die nächsten Wanderungen im wunderschönen Piemont machen.

5.0 von 5 Sternen bestmoeglich, 13. April 2012
Der Wanderfuehrer Piemont II, zusammengestellt von Sabine Bade und Wolfram Mikuteit ist gruendlich, akribisch, logisch und uebersichtlich und er ist auch 'menschlich', womit gesagt sein soll, dass den Authoren das Wohlbefinden des Lesers im weitesten Sinne angelegen ist. Sie verlieren nie den Nutzer aus dem Auge.

5.0 von 5 Sternen rundherum perfekt, 19. September 2013
Gut ausgewählte Wanderungen, eine Fülle von Tipps und Informationen, zusätzlich zu jeder Wanderung der GPS-track - rundherum perfekt!(Nur die Fotos leiden etwas durch das Taschenbuch-Format.)
Ich habe die gleiche Erfahrung schon mit einem anderen MM-Wanderführer gemacht und mache Wanderreisen nur mehr mit Führern aus diesem Verlag.

Piemont MM-Wandern: Wanderführer mit GPS-kartierten Routen.
Piemont MM-Wandern: Wanderführer mit GPS-kartierten Routen. von Wolfram Mikuteit (Broschiert - 3. August 2010)