5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für Individualreisende
Vor 5 Monaten von Hannes Wagner veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Ich habe das Buch vor meiner Reise nach Kuba und Ecuador gekauft.
Ich war mit dem Mietwagen in Kuba und mit Bus und Taxi in Ecuador und den Galapagos unterwegs.

Ich kann nur sagen, für eine Rucksackreise ist dieses Buch absolut unbrauchbar.
Zu unübersichtlich, zu lange Suchzeiten wenn man Nachts mit dem Bus in einer Stadt ankommt und ein...
Veröffentlicht am 14. April 2011 von Chris

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für Individualreisende, 1. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ecuador inkl Galápagos: Resiehandbuch mit vielen praktischen Tipps.: Inklusive Galápagos (Broschiert)
Es ist ein Jammer, daß es bei den Müllers nur diesen einen Führer für Lateinamerika gibt. Es ist zumindest für Individualreisende das einzige Werk, daß man als überaus nützlichen und zumeist sehr zuverlässigen Begleiter schnell schätzen lernt. Da ich in den letzten Jahren wiederholt den Kontinent bereiste, und mir dazu alles Einschlägige gekauft habe, weiß ich halbwegs, worüber ich rede. Es besteht nur ein einziger Reiseführer meinen Ansprüchen, die indes eher bescheiden sind. Bei der Planung und Auswahl der Touren ist man nun einmal darauf angewiesen, was es an Verkehrsmöglichkeiten gibt. Und nur in diesem Buch gibt es nicht nur grobe, sehr vage oder so in etwa Hinweise (wie in all den anderen), sondern wahrlich exakte Informationen über jede Buslinie, über ihre Qualitäten bis hin zu den exakten Abfahrtszeiten - einfach wunderbar! In all den Ländern ist nun einmal das beste, wichtigste und oft einzige Fortbewegungsmittel der Bus. Wenn da keine oder nur unvollständige Angaben zu finden sind, kann ich damit wenig bis gar nichts anfangen. Wer in organisierten Touren reist, dem mögen derartige "halbfertige" Reiseführer ja vollauf genügen, doch was macht so einer wie ich, der sich da nicht einreihen möchte, sondern selber Entdecker spielen will? Nun, der braucht einen verläßlichen Kumpel, eben solch einen Führer wie diesen über Ekuador. Jedenfalls habe ich ihm zu einem großen Teil zu verdanken, daß meine zweimonatige Reise durch das herrliche Land zu einer nahezu perfekten Tour wurde. Ja, auch durch das ansteckende Engagement mit dem der Autor seine leidenschaftliche Verbundenheit mit Land und Leuten sehr kenntnisreich zum Besten gibt. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
Übrigens habe ich mir gerade alles auf dem Markt erhältliche für meine nächste Tour nach Argentinien besorgt und auch da ist nicht alles schlecht, aber ansonsten geradezu kümmerlich, was meine individuelle Tourenplanung betrifft - Schwamm drüber! Es bleibt dabei, daß gute Reiseführer weiterhin Mangelware sind. Ein Jammer. Die rühmliche Ausnahme ist für Lateinamerika dieser Reiseführer von Volker Feser.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich und informativ, 22. September 2013
Ich verbrachte im Rahmen eines Praktikums sechs Monate in Ecuador, während denen ich auch sehr viel durch das Land gereist bin. Dabei war dieser Reiseführer mein ständiger Begleiter. Die Hotel- und Restaurantvorschläge habe ich kaum genutzt, dafür die umfangreichen Informationen über das Land. Für meine Ausflüge habe ich mir immer Ideen aus diesem Reiseführer geholt und auch bei meinem Praktikum bei einem Reiseveranstalter in Quito habe ich oft auf ihn zurückgegriffen, um mir eine Vorstellung von noch nicht besuchten Gegenden machen zu können. Dass dabei bestimmte Informationen wie Preise ab und an nicht mehr ganz aktuell waren hat mir nichts ausgemacht. Man hat einen Richtwert bekommen und in sehr vielen Fällen kommen Preise ja ohnehin durch Verhandlung zustande.
Den Leuten, die sich umfassend mit Ecuador, seinen Menschen und seiner Kultur beschäftigen möchten, kann ich diesen Reiseführer ganz klar weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter ausführlicher Ecuador Reiseführer, 26. November 2012
Ein riesen Lob für den - in meinen Augen- besten Ecuadorreiseführer. Ich war mit Familie bisher insgesamt 5 mal dort zu Besuch. Den Reiseführer hatten wir immer dabei gehabt.

Volker Feser lebt/arbeitet schon lange in Ecuador. Das merkt man an jeder Ecke und Kante des Buches. Vollgestopft mit Informationen zu wirklich jeder Region des Landes, Städten, Sehenwürdigkeiten (mit Preisen und Öffnungszeiten), ein riesen Fülle an Übernachtungs und Restauranttips und vieles mehr. Die Angaben zu Hotels, Restaurants, Preisen, Tourveranstaltern, etc. ändern sich zwar, sind aber in den meißten Fällen immer noch sehr aktuell gewesen. Wir haben uns bei unseren Reisen im Land häufig darauf verlassen können (insbesondere Hotel- und Restaurantempfehlungen).

Ein paar Anregungen die in einer der nächsten Ausgaben korrigiert werden könnten:

- Guanta, Guatusa und sonstiges Wildfleisch sind fast überall von den Speisekarten verschwunden (ist auch besser so). Wenn, dann bekommt man es eher unter der Hand.

- Ein paar mehr Informationen zu den in den letzten beiden Jahren renovierten Einsenbahnstrecken wäre super (welche Strecken, Abfahrtszeiten, Preise, etc.)

- der Norden der Provinz Esmeraldas und die dortige Küstenorte sind jetzt sehr gut zu erreichen, da es die neue Brücke über den Rio Esmeraldas gibt, die Straßen sind super ausgebaut. Im Buch ist diese Ecke des Landes nicht sehr ausführlich beschrieben. Diese Region befindet sich im Um-/ und Aufbruch und verdient es ausführlicher beschrieben zu werden.

Insgesamt ist das Buch jeden € wert.

5.0 von 5 Sternen Absolut hilfreich in allen Lebenslagen, 13. November 2011
Ich habe den Reiseführer von Volker Feser für meine Reise durch Ecuador genutzt. 2 Monate war er mir ein hilfreicher Begleiter in allen Lebenslagen. Egal ob für interessante Touren, Städte und Plätze, für ein kleines Restaurant, in das man sonst nie gegangen wäre oder ein günstiges Hostel für eine Nacht. Der Reiseführer ist sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet, enthält sehr gute und aktuelle Infos und Insider-Tips. Mit diesem Reiseführer kann man wirklich sicher durch's Land reisen und weiß jederzeit mit einem Blick ins Buch, wo das nächste empfehlenswerte Hostel, Restaurant etc. ist.

Wirklich hervorragend!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber mit Mängeln, 4. Juli 2011
Der Infoteil und alle allgmeinen Infos sind klasse, aber was Preise, Öffnungszeiten, Webadressen etc. anbetrifft, ist er oft schon veraltet. Das war manchmal schade, aber im und großen und ganzen kein Schaden - irgendwann wussten wir, dass auf die angegebenen Preise 15% Steigerung drauf zu rechnen sind. Eine klare Empfehlung, einfach für die Fülle und Aufbereitung der dargestellten Infos. Wir hatten keinen zusätzlich Reiseführer mehr dabei und sind gut klargekommen. Etwas Nachrecherche und die nächste Auflage ist top.

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich für Ecuador-Reisende, 31. Januar 2011
Das Buch gibt mindestens so viele Detailinformationen wie herkömmliche "Travellerbooks" und läßt gleichzeitig persönliches Engagement für das Land erkennen.
Wir haben auf unserer sechswöchigen Individualtour durch Ecuador und die Galapagos-Inseln Fesers Buch als unentbehrlichen sachkundigen und humorvollen Reiseführer schätzen gelernt!

5.0 von 5 Sternen Klasse Reiseführer, 10. Dezember 2010
Bin gerade aus Ecuador zurück und nicht nur vom Land, sondern auch von diesem Reiseführer ganz begeistert. Selten ein so gut recherchierten Reisefüher gelesen.

Musste ihn des öfteren an Mitreisende, die andere Reiseführer besaßen, ausleihen!

Weiter so!!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Unterstützung für meinen Aufenthalt in Ecuador!, 18. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Reisefüher ist so umfangreich, dass ich durch die vielen genauen Informationen und Hinweise zu Ecuador Lust auf eine weitere Reise dorthin bekommen habe. Insbesondere die Hotelbeschreibungen der von mir aufgesuchten Hotels in den Städten Guayaquil, Quito und Cuenca stimmten bis auf den Punkt und hielten die Kosten in Grenzen! Auch die Angaben zu den Taxipreisen waren z. B. so genau wie ich sie vor Ort vorfand, und so hatte man immer einen "stillen Berater" dabei (die Taxameter waren entweder nicht vorhanden oder wurden grundsätzlich nicht benutzt). Alles in allem eine außerordentlich gute Investition, die sich im Hinblick auf gesparte Kosten und detailierte Informationen auf jeden Fall lohnt!

5.0 von 5 Sternen Nach dem Reisepass wichtigstes Reiseutensil, 11. September 2010
Wir reisen nun seit knapp zwei Monaten durch Ecuador und konnten uns stets auf dieses wirklich umfangreich recherchierte, aktuelle und uebersichtliche Buch verlassen. Gerade fuer Individualreisende beinhaltet der Reisefuehrer von Volker Feser geniale Tipps zu Uebernachtungen, Lokalen und Ausfluegen. Wenn man Ecuador hautnah erleben moechte, ist man bei Volker Feser genau richtig!

Wer an unseren individuellen Reiseerfahrungen interessiert ist, dem sei [...] empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Praxistauglich - Kann ich nur empfehlen!!!, 2. Januar 2010
War im Dezember 2009 in ganz Ecuador unterwegs und habe dieses Buch ständig als mein Begleiter dabeigehabt: ALLES was drinsteht ist Praxistauglich. Der Preis ist gerechtfertigt (selbst wenn dieses Buch 70 Euro kosten würde), durch dieses Buch habe ich sehr viel Zeit und Geld gespart; In diesem Buch steht meißtens genau drin was etwas (z.B. Taxifahrt, Übernachtungen zu einzelnen Hotels und Hostels) kosten darf. Das ist besonders für Reiseneulinge wichtig, da man die Preise vor Ort nicht mit europäischen vergleichen darf (deutlich günstiger). Einige Preise sind nicht aktuell - ist aber auch nicht schlimm; Meißt muss noch die Mehrwertsteuer dazugerechnet werden.
Zeit habe ich auch gespart durch Zeitangaben, Straßen, Namen, Tipps und vieles mehr (auch Busfahrten und Flüge, was in Ecuador das Haupt- und günstige Verkehrsmittel sind - Abenteuer garantiert!!!)

Nicht mehr ganz aktuell ist die Fahrt zur "Teufelsnasse".

Super fand ich auch die Angaben zur Sicherheitslage welche Gebiete nicht betretten werden sollten und auf Achtung welches Taxi man nimmt, da sonst eine Entführung "vorprogrammiert" ist (z.B. Guayaquil). Ist teilweise wirklich sehr gefährlich.

Alles ist -neben einem Allgemeinen Teil- nach Ortsangaben und teils mit Karten angegeben. Auch Hostels, Essen usw. findet man schnell.

Kann ich nur weiterempfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ARRAY(0xafd99294)

Gebraucht & neu ab: EUR 12,94