5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für Individualreisende
Vor 14 Monaten von Hannes Wagner veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Ich habe das Buch vor meiner Reise nach Kuba und Ecuador gekauft.
Ich war mit dem Mietwagen in Kuba und mit Bus und Taxi in Ecuador und den Galapagos unterwegs.

Ich kann nur sagen, für eine Rucksackreise ist dieses Buch absolut unbrauchbar.
Veröffentlicht am 14. April 2011 von Chris

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für Individualreisende, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ecuador inkl Galápagos: Resiehandbuch mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Es ist ein Jammer, daß es bei den Müllers nur diesen einen Führer für Lateinamerika gibt. Es ist zumindest für Individualreisende das einzige Werk, daß man als überaus nützlichen und zumeist sehr zuverlässigen Begleiter schnell schätzen lernt. Da ich in den letzten Jahren wiederholt den Kontinent bereiste, und mir dazu alles Einschlägige gekauft habe, weiß ich halbwegs, worüber ich rede. Es besteht nur ein einziger Reiseführer meinen Ansprüchen, die indes eher bescheiden sind. Bei der Planung und Auswahl der Touren ist man nun einmal darauf angewiesen, was es an Verkehrsmöglichkeiten gibt. Und nur in diesem Buch gibt es nicht nur grobe, sehr vage oder so in etwa Hinweise (wie in all den anderen), sondern wahrlich exakte Informationen über jede Buslinie, über ihre Qualitäten bis hin zu den exakten Abfahrtszeiten - einfach wunderbar! In all den Ländern ist nun einmal das beste, wichtigste und oft einzige Fortbewegungsmittel der Bus. Wenn da keine oder nur unvollständige Angaben zu finden sind, kann ich damit wenig bis gar nichts anfangen. Wer in organisierten Touren reist, dem mögen derartige "halbfertige" Reiseführer ja vollauf genügen, doch was macht so einer wie ich, der sich da nicht einreihen möchte, sondern selber Entdecker spielen will? Nun, der braucht einen verläßlichen Kumpel, eben solch einen Führer wie diesen über Ekuador. Jedenfalls habe ich ihm zu einem großen Teil zu verdanken, daß meine zweimonatige Reise durch das herrliche Land zu einer nahezu perfekten Tour wurde. Ja, auch durch das ansteckende Engagement mit dem der Autor seine leidenschaftliche Verbundenheit mit Land und Leuten sehr kenntnisreich zum Besten gibt. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
Übrigens habe ich mir gerade alles auf dem Markt erhältliche für meine nächste Tour nach Argentinien besorgt und auch da ist nicht alles schlecht, aber ansonsten geradezu kümmerlich, was meine individuelle Tourenplanung betrifft - Schwamm drüber! Es bleibt dabei, daß gute Reiseführer weiterhin Mangelware sind. Ein Jammer. Die rühmliche Ausnahme ist für Lateinamerika dieser Reiseführer von Volker Feser.

5.0 von 5 Sternen DER Ecuador Reisefuehrer, 21. Dezember 2009
Die nachfolgende Kritik bezieht sich auf die 5. aktualisierte Auflage: (erschienen am 18. November 2009)

Ein paar Worte vorab:
Ich würde es sehr begrüßen wenn alle Rezensenten bei ihrer Kritik auch die jeweilige Auflage erwähnen würden, auf die sich ihre Kritik bezieht. Auf diese Art & Weise braucht sich der potenzielle Interessent nicht mit Rezensionen vorhergehender Auflagen zu beschäftigen.

Zum Reiseführer:
Wir haben uns für die Vorbereitung auf unsere Ecuador-Reise die 4. Auflage besorgt und waren sowohl vom Inhalt wie auch vom Schreibstil überzeugt. Aufgrund des Erscheinungsdatums (2007) war uns bereits beim Kauf klar, dass nicht alle Informationen up-to-date sein konnten. Wer allerdings auf aktuellste Informationen angewiesen ist, sollte dafür besser im Internet recherchieren als ihr Nichtvorhandensein in einem "Buch" zu kritisieren. Rechtzeitig zum Reiseantritt haben wir uns dann die neue, 5. Auflage gekauft, welche es tatsächlich schafft, die 4. Auflage noch in den Schatten zu stellen. Während unserer gesamten Reise in Ecuador konnten wir uns von der Qualität & Aktualität des Reiseführers überzeugen.

Der Reiseführer ist klar gegliedert, gibt hervorragende Hintergrundinformationen und ist exzellent recherchiert. Die Karten sind klar & übersichtlich und weder die verschiedenen Volksgruppen, noch Fauna & Flora kommen zu kurz. Benötigt man für die Reisevorbereitung anderer Länder verschiedenste Bücher, so erhält man hier alle wesentlichen Informationen in einem Buch. Das diese Fülle an Informationen nicht in ein "Faltblatt" passen (die 5. Auflage hat fast 700 Seiten) geht bereits aus der Amazon Produktinformation hervor. Bestehende Kritiken zu Umfang resp. Gewicht des Reiseführers (wichtig für Rucksackreisende) sollten daher aus der richtigen Perspektive betrachtet werden.

Fazit:
Ein Reiseführer wie man ihn sich wünscht, geschrieben von einem Insider dessen Wissen über Ecuador dem Leser den perfekten Einstieg zum Land gibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich und informativ, 22. September 2013
Ich verbrachte im Rahmen eines Praktikums sechs Monate in Ecuador, während denen ich auch sehr viel durch das Land gereist bin. Dabei war dieser Reiseführer mein ständiger Begleiter. Die Hotel- und Restaurantvorschläge habe ich kaum genutzt, dafür die umfangreichen Informationen über das Land. Für meine Ausflüge habe ich mir immer Ideen aus diesem Reiseführer geholt und auch bei meinem Praktikum bei einem Reiseveranstalter in Quito habe ich oft auf ihn zurückgegriffen, um mir eine Vorstellung von noch nicht besuchten Gegenden machen zu können. Dass dabei bestimmte Informationen wie Preise ab und an nicht mehr ganz aktuell waren hat mir nichts ausgemacht. Man hat einen Richtwert bekommen und in sehr vielen Fällen kommen Preise ja ohnehin durch Verhandlung zustande.
Den Leuten, die sich umfassend mit Ecuador, seinen Menschen und seiner Kultur beschäftigen möchten, kann ich diesen Reiseführer ganz klar weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter ausführlicher Ecuador Reiseführer, 26. November 2012
Ein riesen Lob für den - in meinen Augen- besten Ecuadorreiseführer. Ich war mit Familie bisher insgesamt 5 mal dort zu Besuch. Den Reiseführer hatten wir immer dabei gehabt.

Volker Feser lebt/arbeitet schon lange in Ecuador. Das merkt man an jeder Ecke und Kante des Buches. Vollgestopft mit Informationen zu wirklich jeder Region des Landes, Städten, Sehenwürdigkeiten (mit Preisen und Öffnungszeiten), ein riesen Fülle an Übernachtungs und Restauranttips und vieles mehr. Die Angaben zu Hotels, Restaurants, Preisen, Tourveranstaltern, etc. ändern sich zwar, sind aber in den meißten Fällen immer noch sehr aktuell gewesen. Wir haben uns bei unseren Reisen im Land häufig darauf verlassen können (insbesondere Hotel- und Restaurantempfehlungen).

Ein paar Anregungen die in einer der nächsten Ausgaben korrigiert werden könnten:

- Guanta, Guatusa und sonstiges Wildfleisch sind fast überall von den Speisekarten verschwunden (ist auch besser so). Wenn, dann bekommt man es eher unter der Hand.

- Ein paar mehr Informationen zu den in den letzten beiden Jahren renovierten Einsenbahnstrecken wäre super (welche Strecken, Abfahrtszeiten, Preise, etc.)

- der Norden der Provinz Esmeraldas und die dortige Küstenorte sind jetzt sehr gut zu erreichen, da es die neue Brücke über den Rio Esmeraldas gibt, die Straßen sind super ausgebaut. Im Buch ist diese Ecke des Landes nicht sehr ausführlich beschrieben. Diese Region befindet sich im Um-/ und Aufbruch und verdient es ausführlicher beschrieben zu werden.

Insgesamt ist das Buch jeden € wert.

5.0 von 5 Sternen Praxistauglich - Kann ich nur empfehlen!!!, 2. Januar 2010
War im Dezember 2009 in ganz Ecuador unterwegs und habe dieses Buch ständig als mein Begleiter dabeigehabt: ALLES was drinsteht ist Praxistauglich. Der Preis ist gerechtfertigt (selbst wenn dieses Buch 70 Euro kosten würde), durch dieses Buch habe ich sehr viel Zeit und Geld gespart; In diesem Buch steht meißtens genau drin was etwas (z.B. Taxifahrt, Übernachtungen zu einzelnen Hotels und Hostels) kosten darf. Das ist besonders für Reiseneulinge wichtig, da man die Preise vor Ort nicht mit europäischen vergleichen darf (deutlich günstiger). Einige Preise sind nicht aktuell - ist aber auch nicht schlimm; Meißt muss noch die Mehrwertsteuer dazugerechnet werden.
Zeit habe ich auch gespart durch Zeitangaben, Straßen, Namen, Tipps und vieles mehr (auch Busfahrten und Flüge, was in Ecuador das Haupt- und günstige Verkehrsmittel sind - Abenteuer garantiert!!!)

Nicht mehr ganz aktuell ist die Fahrt zur "Teufelsnasse".

Super fand ich auch die Angaben zur Sicherheitslage welche Gebiete nicht betretten werden sollten und auf Achtung welches Taxi man nimmt, da sonst eine Entführung "vorprogrammiert" ist (z.B. Guayaquil). Ist teilweise wirklich sehr gefährlich.

Alles ist -neben einem Allgemeinen Teil- nach Ortsangaben und teils mit Karten angegeben. Auch Hostels, Essen usw. findet man schnell.

Kann ich nur weiterempfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 14. April 2011
Ich habe das Buch vor meiner Reise nach Kuba und Ecuador gekauft.

Ich kann nur sagen, für eine Rucksackreise ist dieses Buch absolut unbrauchbar.
Zu unübersichtlich, zu lange Suchzeiten wenn man Nachts mit dem Bus in einer Stadt ankommt und ein Hostal braucht.

Der Autor schreibt dermaßen unpassende und wertende Kommentare zu Land und Leuten sowie Sehenswürdigkeiten. Das bringt einen manchmal zur Weißglut!

Ich war letztes Jahr lange in Südamerika mit einem LP unterwegs, hatte auf Kuba einen Lonely Planet und auch in der Vergangenheit habe ich beste Erfahrungen mit Lonely Planets gemacht.
An Übersichtlichkeit, dem Gespür für attraktive Sehenswürdigkeiten und Ausgehtipps kann sich dieser Reisebegleiter eine mächtige Scheibe abschneiden.

Als Fazit kann man sagen, für Rucksackreisen ist dieses Buch absolut ungeeignet.
Mag sein, dass es für eine gebuchte Rundreise als flankierende Maßnahme zum gebuchten Rahmenprogramm eine Erweiterung sein.
Ich kann nur jedem abraten!

Meine Empfehlung sind der Lonely Planet und auch das Reise Know-How ist akzeptabel.

5.0 von 5 Sternen Super Wegbegleiter!, 9. Juni 2014
War ende 2011 mit dem Rucksack in Ecuador und habe neben diesem Buch noch den LP für Südamerika dabei gehabt, in Kombination wirklich sehr zu empfehlen! Erstaunlicherweise sind in diesem Buch teilweise sogar günstigere und bessere Unterkünfte zu finden als im LP. Auch für einige Wanderungen gute (Weg)Beschreibungen und weit mehr Infos über Land und Leute als im LP (wobei sich hier jeder selber ein Bild machen sollte und die Infos aus dem Buch als nette Ergänzung sehen sollte).

5.0 von 5 Sternen Absolut hilfreich in allen Lebenslagen, 13. November 2011
Ich habe den Reiseführer von Volker Feser für meine Reise durch Ecuador genutzt. 2 Monate war er mir ein hilfreicher Begleiter in allen Lebenslagen. Egal ob für interessante Touren, Städte und Plätze, für ein kleines Restaurant, in das man sonst nie gegangen wäre oder ein günstiges Hostel für eine Nacht. Der Reiseführer ist sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet, enthält sehr gute und aktuelle Infos und Insider-Tips. Mit diesem Reiseführer kann man wirklich sicher durch's Land reisen und weiß jederzeit mit einem Blick ins Buch, wo das nächste empfehlenswerte Hostel, Restaurant etc. ist.

Wirklich hervorragend!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber mit Mängeln, 4. Juli 2011
Der Infoteil und alle allgmeinen Infos sind klasse, aber was Preise, Öffnungszeiten, Webadressen etc. anbetrifft, ist er oft schon veraltet. Das war manchmal schade, aber im und großen und ganzen kein Schaden - irgendwann wussten wir, dass auf die angegebenen Preise 15% Steigerung drauf zu rechnen sind. Eine klare Empfehlung, einfach für die Fülle und Aufbereitung der dargestellten Infos. Wir hatten keinen zusätzlich Reiseführer mehr dabei und sind gut klargekommen. Etwas Nachrecherche und die nächste Auflage ist top.

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich für Ecuador-Reisende, 31. Januar 2011
Das Buch gibt mindestens so viele Detailinformationen wie herkömmliche "Travellerbooks" und läßt gleichzeitig persönliches Engagement für das Land erkennen.
Wir haben auf unserer sechswöchigen Individualtour durch Ecuador und die Galapagos-Inseln Fesers Buch als unentbehrlichen sachkundigen und humorvollen Reiseführer schätzen gelernt!

Ecuador inkl Galápagos: Resiehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Ecuador inkl Galápagos: Resiehandbuch mit vielen praktischen Tipps. von Volker Feser (Broschiert - 18. November 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,65
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen