5.0 von 5 Sternen Guter Begleiter in allen Situationen

2.0 von 5 Sternen Reine Plichtübung
Wir erwarten uns von einem Reiseführer zweierlei:

1) Vor dem Urlaub: Planungsmedium für den Besuch
2) Während des Urlaubs: Detailliertes Nachschlagewerk vor Ort

Dieser Reiseführer war unterwegs als Nachlagewerk ganz akzeptabel. Als Planungsmedium war er jedoch für uns definitiv ungeeignet.

Warum?

-...
Veröffentlicht am 23. Juni 2011 von Buchsbinder

5.0 von 5 Sternen Guter Begleiter in allen Situationen, 15. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Bretagne: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. (Broschiert)
Wir haben einen Ferienhausurlaub im Norden der Bretagne gemacht. In der Regel kaufe ich mir immer mehrere Reiseführer, da jeder Autor bzw. Verlag doch einen anderen Schwerpunkt setzt. Dieses Buch vom Marcus Schmid hat mich aber in jeder Hinsicht überzeugt: Kleine Regionalkarten erleichtern die Orientierung, der Geschichtsinteressierte bekommt viele Hintergrundinformationen, praktische Tipps zu Stränden und Öffnungszeiten - egal, was man brauchte, der Reiseführer wusste Rat. Selbst die Bewertungen verschiedener Sehenswürdigkeiten stimmten. Attraktionen, vor denen uns der Autor "warnte", haben auch wirklich enttäuscht. Umgekehrt hat uns der Reiseführer zu zahlreichen Highlights abseits der üblichen Touristenrouten geführt. Kurzum das Buch ist sein Geld wirklich wert.

2.0 von 5 Sternen Reine Plichtübung, 23. Juni 2011
Wir erwarten uns von einem Reiseführer zweierlei:

1) Vor dem Urlaub: Planungsmedium für den Besuch
2) Während des Urlaubs: Detailliertes Nachschlagewerk vor Ort

Warum?

- weil er nicht begeistert. Bei der Lektüre bekommt man an fast keiner Stelle das Gefühl, das man da unbedingt hin muss. Jeder Ort wird nach Schema F sachlich und unpersönlich beschrieben. Aus vielen Passagen bekommt man zudem den Eindruck einer negativen Wertung. Oft strahlt der Text eine gewisse Lustlosigkeit aus.

- weil er keine Orientierung gibt bei der Entscheidung, welche Region als persönliches Reiseziel geeignet sein könnte. Es fehlen zu den Hauptkapiteln aus unserer Sicht übergreifende Beschreibungen über Landschaft und Leute, Besonderheiten, besonders sehenswerte Ziele.

Wir sind vor und auch während unseres 3-wöchigen Aufenthaltes mit dem Reiseführer nicht recht warm geworden. Aber möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

3.0 von 5 Sternen Schwarz-weiß Führer, 2. Juni 2014
A. Rauer (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Entgegen der anderen Rezessionen finde ich den Führer nur mittelmäßig. Naturbilder in schwarz-weiß laden nicht unbedingt zum schmöckern ein. Zudem gibt es sehr viele ausführliche geschichtliche Informationen der Länder z.T. angefangen vom 5. Jhd. nach Christus. Das kann ich mir u.U. auch aus dem Internet herunterladen und muss den daher sehr dicken Schmöcker nicht mit mir herumschleppen.
Alles in allem ein Führer mit viel Inhalt, allerdings optisch wenig ansprechend präsentiert, da auch die Schrift recht klein ist.

4.0 von 5 Sternen REiseführer Bretagne, M.Müller-Verlag, Aulage 2010, 1. November 2013
Habe mehrere Reiseführer zur Reiseplanung in Nutzung. Dieser ist sachlich und informativ, mein alter von Interconnections (1992)
begeistert mich mehr. Viele meist schwarz-weiß Bilder sind gut, die vielen bunten vom Baedecker etwas gefälliger.
Wie immer ein guter Reiseführer vom Müller-Verlag, durchaus ein guter Kauf. Über die Aktualität kann ich noch nichts sagen.
Bestellung und Lieferung ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 17. April 2012
Wieder einmal besticht ein Reiseführer aus dem Michael Mueller Verlag durch seinen hohen Informationsgehalt, vielen praktischen Hinweise für die Reiseplanung und der vermittelten Wertschätzung gegenüber Land und Leute. Für uns gibt es als Rucksackreisende im älteren Semester seit Jahren keine Alternative.

5.0 von 5 Sternen Gute Informationen, 1. März 2012
Das Buch Bretagne hat voll meine Erwartungen erfüllt. Ich habe sachdienliche Hinweise bekommen und auch die Hotels, die ich schon kontaktiert oder auch direkt gebucht habe, darin wiedergefunden. Dieses Buch kann ich vorbehaltlos weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen top reiseführer, 23. August 2012
Sehr informativer reiseführer, Ziele übersichtlich und detailliert beschrieben, mehr Farbfotos wären wünschenswert,
gewohnt gute Qualität aus dem Michael Müller Verlag

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist das beste, das ich bis jetzt kenne!, 19. Februar 2011
Da uns die Bretagne schon einigermassen bekannt ist, suchen wir neue Routen und Orte, welche wir noch nicht besucht haben, die jedoch viel Schönes bieten. Das Buch kann man wirklich weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bretagne, 7. Juni 2011
Wir haben schon die Ausgabe von 1991.
Es gibt einige neue Aspekte.
Der beste Bretagne-Reiseführer, den wir kennen - ein Muss für alle, die die Bretagne lieben!

Bretagne: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Bretagne: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. von Marcus X Schmid (Broschiert - Februar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen