5.0 von 5 Sternen Heilquellen, Thermalbäder und vieles mehr, 12. März 2006
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ungarn: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps (Taschenbuch)
Als erweiterte und vollständig überarbeitete Ausgabe liegt das "Reisehandbuch Ungarn" nunmehr bereits in seiner sechsten Auflage vor. Vor dem Inhaltsverzeichnis ist eine registerartige Auflistung der sieben Kapitel zu finden, deren Abschnitte mit entsprechender Einfärbung des seitlichen Buchschnitts korrespondieren. Im ersten Kapitel gibt es allgemeine Informationen "Wissenswertes A-Z" (Andenken bis Zoll) usw. Beim Thema Anreise gibt es nicht nur einen Tipps zum "Zwischenstopp in Wien", sondern ganze 16 Seiten mit Hinweisen zu einem Besuch der österreichischen Bundeshauptstadt und ihrer Umgebung. Die folgenden 45 Seiten sind einer ausführlichen Darlegung der ungarischen Geschichte, von der legendären Landnahme durch den Heerführer Árpád (896) bis zum EU-Beitritt des Landes, gewidmet.
Dem Kapitel über Budapest, das aufgrund seines Umfangs und Inhalts (109 Seiten) bereits das Format eines eigenständigen Reiseführers besitzt, folgen fünf weitere Beiträge zu den Landesregionen "Donauknie", "Nordungarn", "Die Große Tiefebene", "Transdanubien" und "Der Plattensee". Zu Beginn des Buches fasst ein Verzeichnis "Alles im Kasten" 47 Beiträge zu einer Vielzahl unterschiedlicher Themen, die farblich abgesetzt an entsprechender Stelle im Buch wieder zu finden sind, zusammen. Mit "Etwas ungarisch" gibt es einen kleinen Sprachführer bei dem vor allem ein "Speiselexikon" von praktischem Nutzen ist. Ein Sach-/Personen und ein Geographischer Index, eine Übersicht "Sehenswertes in Budapest" runden zusammen mit 30 Karten und über 200 beeindruckenden Fotos das Gesamtbild ab. Neben einem Fragebogen für ein Feedback an den Michael Müller Verlag wird dem Leser unter "Was haben sie entdeckt" auch die Möglichkeit geboten, direkten Kontakt mit dem Buchautor Heiko Zeutschner aufzunehmen.
Das mit seinen 584 Seiten erschöpfend ausführliche und dennoch kompakte Reisehandbuch ist sowohl für die Reisevorbereitungen (besonders Unterkunfts-/Hotelauswahl), als auch Nachschlagewerk, praktische Hilfe (öffentliche Verkehrsmittel) und Ideengeber vor Ort besonders empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Wertvoller Begleiter, 21. September 2007
Der vorliegende Reiseführer war mir ein wertvoller Begleiter auf meiner Ungarn-Reise und bietet auf 560 Seiten Informationen über alle sehenswerten Orte und Städte des Landes. Dazu gehören auch ausreichend Tips für Übernachtungsmöglichkeiten und Ausflugsziele, die von diesen Orten aus erreichbar sind.
Mit seiner Hilfe ist es gut möglich, auch einen längeren Aufenthalt zu planen. Die wichtigsten (Klein- und Groß-) Städte des Landes werden kompakt und übersichtlich vorgestellt. Besonders ausführlich sind natürlich die Ausführungen über die Hauptstadt Budapest, so dass es für einen Aufenthalt in der Metropole nicht mehr erforderlich ist, einen zusätzlichen Reiseführer zu erwerben.
Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und informiert umfassend und gründlich. Leider ist es wie viele Reiseführer stark auf die Bedürfnisse von Autofahrern zugeschnitten. Mir fehlten daher Informationen über die Erreichbarkeit von Ausflugszielen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ungarische Bahnsystem hätte ausführlicher dargestellt werden können. Auch auf Wandermöglichkeiten wird unzureichend eingegangen. So wird aufgrund des Reiseführers nicht immer klar, welche Anlaufpunkte sich für Wanderungen anbietet. Aber zumindest erhält man immer die Adresse der Touristeninformation, von der man zusätzliche Informationen erhalten kann.
Ansonsten kann ich mich nur lobend über das Buch äußern, das neugierig macht, dieses Land kennenzulernen.

4.0 von 5 Sternen Ungarn in einem Rutsch, 31. Juli 2009
euripides50 (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Keinen Reiseführer kann man besser testen als unterwegs in dem Land, das er beschreibt. Ich war mit dem vorliegenden Reiseführer kreuz und quer im Land unterwegs. Was hat er mir gebracht?
Um das Urteil gleich vorwegzunehmen: alles in allem war er mir ein zuverlässiger Reisebegleiter, der auch die abgelegenen Sehenswürdigkeiten des Landes auflistet und würdigt. Die Aufteilung des Buches in die Kapitel Budapest, Donauknie, Nordungarn, Tiefebene, Transdanubien und Balaton überzeugt. Besonders gefallen hat mir das Kapitel üebr Transdanubien, den wohl schönsten Teil des Madgyarenlandes.
Meckern möchte ich nur über zweierlei - zunächst über die historische Einleitung, die vor allem in ihren mittelalterlichen Passagen ( S. 95ff. ) dringend einer Nachbesserung bedarf. Lieber Heiko, hier musst du noch mal ran! Und: wieso gibt es bei der ganzen Vielzahl von mitunter recht gelungenen Themenseiten keine Seite oder sogar ein eigenes Kapitel über den ungarischen Wein. Ungarn ist nämlich nicht nur Gulasch- sondern auch Weinland - und das in einer erstaunlichen Vielfältigkeit. Wie wäre es bei der nächsten Auflage mit einem ergänzenden Beitrag? fragt ein ansonsten insgesamt zufriedener Leser.

ARRAY(0xa2225fc0)

Ungarn: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
Ungarn: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps von Heiko Zeutschner (Taschenbuch - Mai 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,45
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen