5.0 von 5 Sternen Traumreise
Nach der Rückkehr von einer Afrikareise verschlang ich das Buch geradezu. Gert Duson beschreibt den Kontinent so plastisch und teilweise so detailliert, dass sein Buch fast als Reiseführer durchgehen kann. Wer das Land liebt, hat laufend "Aha-Erlebnisse", wer es noch nicht kennt, wird das Gefühl bekommen, wirklich etwas zu verpassen.
Unbedingt...
Veröffentlicht am 13. März 2005 von Katharina Haensel

3.0 von 5 Sternen Reisen statt Urlauben
Früher, als Reisen noch ein Abenteuer war... Dass es nicht nur ein "Es
war einmal" gibt, bewiesen zwei junge Belgier, als sie im Jahre 2002 in
Tunis zu einer Reise nach Kapstadt aufbrachen. Erstaunlicherweise schaffte
die Ente die 25.000 km langen Strapazen.

Das 380 Seiten starke Buch erzählt kurzweilige die Geschichte der...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2008 von Wolfgang M. BUCHTA

5.0 von 5 Sternen Traumreise, 13. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Mit der Ente durch Afrika (Taschenbuch)
Unbedingt lesenswert, ein Buch für traumhafte Stunden !

4.0 von 5 Sternen Spannend und unterhaltend, 9. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mit der Ente durch Afrika (Taschenbuch)
Ich habe das Buch während der Ferien innerhalb von nur 2 Tagen verschlungen. Es ist fast schon unglaublich, was die beiden alles erlebt und vor allem auch überlebt haben.
Für alle, die gerne abenteuerliche Reiseberichte lesen, ein absolutes Must.

5.0 von 5 Sternen Mut und Abenteuer - der Lohn unvergessene Augenblicke .., 5. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Mit der Ente durch Afrika (Taschenbuch)
Ich lese gerade das Buch "Mit der Ente durch Afrika" und muß sagen alleine das lesen ist wie eine kurzreise durch Afrika, ich bin selber schon mit dem 4x4 in Afrika gewesen und viele Ereignisse und Beschreibungen haben mich sofort gedanklich nach Afrika katapultiert und meinen Wunsch wieder hin zu fahren fast unerträglich gemacht.
Ich habe das Buch in 3 Tagen verschlungen !
Es Beschreibt nicht nur die Umstände und Eindrücke der Reise von der Landschaftlichen seite sonder vermittelt auch sehr detaliert die Technischen Probleme die auftreten können und deren Bewältigung.
Außerdem wird deutlich gezeigt das in Ärmeren Länder die Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit der Menschen einen ganz anderen Stellenwert hat von dem wir uns in Europa ma eine Scheibe
abschneiden sollten.

5.0 von 5 Sternen Tolle Schilderung eines Abenteuers, 27. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Mit der Ente durch Afrika (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch in den letzten zwei Jahren drei mal gelesen und fand es beim dritten Mal noch so gut wie am Anfang.
Durch die authentische Schilderung einer außergewöhnlichen (Traum-)Reise versteht der Autor hervorragend zu unterhalten.
Einblicke in die Kultur der bereisten Länder kommen ebenso wenig zu kurz wie eine gewisse Spannung, die auch schlicht zu einem großen Teil von der Labilität der Ente im Vergleich zu gebräuchlicheren "Safari-Fahrzeugen" kommt.
Das Buch liest sich flüssig und hat keine Durchhänger.
Teilweise hätte ich mir sogar eine etwas genauere Beschreibung von Geschehnissen gewünscht.

Uneingeschränkte Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen ...ist kein Sparziergang am Teich!, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mit der Ente durch Afrika (Taschenbuch)
bewegend, ernüchternd und nicht zuletzt auch spannend geschrieben ist dieser Reisebericht zweier junger Männer, die mit ihrem 2CV quer durch Afrika bis nach Kapstadt fahren.

Zwei Dinge haben mir nicht so gut gefallen, nämlich, das sie anscheinend überhaupt keine Ahnung von der Ente zu haben scheinen und immer wieder über Reparaturen nachdenken, die ein normaler Entenfahrer sicherlich nicht erst lernen muss. Wie wechselt man ein Rad? Dies sollte man auf einem heimischen Parkplatz zumindest rudimentär können und nicht erst in Timbuktu mitten in der Wüste. Derer Beispiele folgen noch viele.

Weshalb nimmt man eine Ente mit einem schon vorher mehrfach geflickten Rahmen mit, statt einen neuen Rahmen zu nehmen, den man mehrfach verstärkt? Immer geht alles kaputt und man gewinnt als Außenstehender den Eindruck, an der Ente hält überhaupt gar nichts lange. Das ist eine negativ Werbung und nicht richtig.

Was mir weiterhin nicht gefiel, aber auch nicht änderbar ist, sind die Zustände in Afrika - der Zoll, die Polizei, die Fähren, die Geschäfte und vieles mehr scheint alles nur auf Zufall, Bestechung und dem Motto "komm' morgen wieder, oder irgendwann - dann klappt das irgendwie, irgendwann, irgendwas...".

Es ist erschütternd, wie solche Länder überhaupt auf einen grünen Zweig kommen, bzw. die meisten kommen ja auf keinen Zweig.
Die Mentalität ist halt eine andere...

Fazit: kurzweilige Lektüre nicht nur für Entenfahrer, sondern auch für andere Individualtouristen. Nützliche oder auch unfreillige Hinweise geben einen guten Eindruck über die örtlichen Gegebenheiten. Passionierte Entenschrauber sollten über das eine oder andere nicht so streng schauen - manches Problem ist hanebüchen.

5.0 von 5 Sternen Kein Reisebericht für Pauschalurlauber ;-)), 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Mit der Ente durch Afrika (Taschenbuch)
Da ich selbst ein Faible für eher lange Autoreisen habe, war ich doch gespannt, wie es wohl ist mit einer Ente durch Afrika zu fahren. Nun ja, es ist abenteuerlich, mitunter frustrierend wenn die nächste Reparatur ansteht, aber mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und lässt einen immer wieder mal schmunzeln bzw. mit dem Kopf schütteln, wenn z.B. mitten in Afrika ein Schaden am Auto ist und die beiden Reisenden einen Einheimischen treffen, der weiß wo eine ausrangierte Ente zwecks Ersatzteilbeschaffung steht. Man erfährt einiges über die Hilfsbereitschaft der Menschen Afrikas, bekommt aber auch zu lesen, wenn sich die beiden Reisenden unterwegs nicht sicher fühlen oder froh sind, wenn sie gewissen Gegenden hinter sich gelassen haben. Da kommen einem die eigenen Fahrten durch ganz Europa doch vergleichsweise lächerlich vor. Ich weiß zwar nicht, ob ich auch mal ganz Afrika durchqueren möchte, aber zumindest mit dem Auto nach Afrika reisen bleibt bei mir auf der Wunschliste weit oben. Und das hat dieser tolle Reisebericht verstärkt. Ein Buch für Abenteurer, Autofahrer, Afrikafans und solche die es werden wollen. Kaufen, lesen und von der nächsten Reise träumen.

5.0 von 5 Sternen Mein absolutes Buch des Sommers!, 8. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Mit der Ente durch Afrika (Taschenbuch)
Super! Beim Lesen fühlte ich mich stets mitten in das Geschehen hineinversetzt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Sehr ansprechend fand ich das Vorwort, in dem der Autor die Organisation der Reise sehr eindrücklich beschreibt - von der Idee zur Durchführung! Außerdem kann man anhand der Karte und der vielen farbigen Bilder die Route der Jungs gut nachvollziehen und "fährt in der Ente mit"! Ich gebe gerne 5 Sterne, im Vergleich zu anderen Reiseberichten mal ein echtes Highlight!

5.0 von 5 Sternen Witzig, spannend und selbstironisch, 5. August 2009
Carsten Dewitt (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mit der Ente durch Afrika (Taschenbuch)
Dieses Buch ist in der Tat eine rühmliche Ausnahme eines Erfahrungsberichts von Abenteurern unserer Zeit. Denn entgegen seiner Ankündigung am Anfang des Buches ist der Autor offensichtlich doch ein guter Geschichtenerzähler, der es obendrein schafft, diese Geschichten auch hervorragend nieder zuschreiben.
Eine unbedingte Empfehlung an alle Reisefreudigen, aber durchaus auch an Leute, die einfach nur eine schön erzählte Geschichte einer Reise von zwei jungen Männern ohne Heldenepos oder permanent erhobenen Zeigefinger lesen wollen.

5.0 von 5 Sternen Ich las das Buch in meinem Urlaub...., 14. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Mit der Ente durch Afrika (Taschenbuch)
.. der passend zum Buch in Afrika stattfand. Wer den Kontinent kennen gelernt hat, wird über viele Dinge in dem Buch schmunzeln können (fällt ja leicht, wenn man selbst nicht das "Opfer" ist). Und wer Afrika noch nicht bereist hat, wird sich ab und dann wundern.

Der Autor, dem mit seinem Kumpel Afrika von Norden nach Süden mit einer Ente bereist, etwa 6 Monate unterwegs ist, kann schon einiges berichten. Vieles was an Afrika so typisch ist (die unendliche Weite, die Mentalität der Afrikaner, das Improvisieren) wird 1A-Klasse wiedergegeben.

Das Buch ist sehr kurzweilig und interessant. Für Abenteuer-Freaks ein "muss"!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut leserliches Buch, dass sich gut lesen lässt., 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Mit der Ente durch Afrika (Taschenbuch)
Ich bin durch zufall auf dieses Buch gestoßen und ich bin froh darüber.
In dem Buch beschreibt der Autor die Reise von Brüssel bis Kapstadt, sehr genau aber nicht zu lang gezogen. Das Buch lässt sich schnell und gut lesen. Man hat wirlich mal wieder spaß beim lesen und möchte nicht mehr ins Bett...
Ich kann das Buch nur empfehlen, da es eine gut beschriebene und sehr interessesannte Reise war, ich perönlich konnte über die Länder noch viel lernen.

Mit der Ente durch Afrika
Mit der Ente durch Afrika von Gert Duson (Taschenbuch - 1. Oktober 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,24
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen