Veröffentlicht am 23. April 2009 von patricia

3.0 von 5 Sternen Deutsche Nachfolgebände gestrichen?!
Veröffentlicht am 21. Juli 2010 von Jana

5.0 von 5 Sternen Eine fantastischen Krimireihe und ergreifende Liebesgeschichte, 23. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Mord in der Spinnerei: Nell Sweeney - Gouvernante mit Herz und Detektivin aus Leidenschaft (Taschenbuch)
Die Kurzbeschreibung des Verlags ist ein ganz guter Einstieg in das Buch und der Krimiplot ist auch tatsächlich spannend und macht den Großteil der Handlung aus. Außerdem ist das Geschehen jedoch stark geprägt durch die historische Zeit (1868) und damalige Gesellschaft in Boston. Nell Sweeney und Will Hewitt sind beide in gewisser Weise Außenseiter und können sich dadurch in allen Gesellschaftsschichten bewegen - was für den Leser interessante Einsichten bietet: so ergibt dies einen historischen Krimi im besten Sinne.

Zusätzlich wird eine ergreifende Liebesgeschichte geboten, die sich nur sehr langsam entwickelt, aber dennoch in allem Geschehen mitschwingt. Nell und Will fühlen sich stark zueinander hingezogen, doch beide hüten gefährliche Geheimnisse. Zudem ist Will, als Mann und aus guter Familie stammend, natürlich viel freier als Nell, die als Gouvernante und gebürtige Irin sehr vorsichtig sein und auf ihren guten Ruf bedacht sein muss. Beide sind sympathische und faszinierende Charaktere mit gut geschilderten Stärken und Schwächen und agieren erfrischend glaubwürdig. Auch die Nebenrollen sind interessant und anschaulich besetzt.

Dies ist der erste auf deutsch veröffentlichte Band der Gilded Age Serie, die aus sechs Bänden besteht und zuerst bei Cora und jetzt bei Mira successive veröffentlicht wird (Anmerkung von 2012 - wie sich herausgestellt hat, wurden die folgenden Bände nur bei Cora veröffentlicht).
1. Still Life with Murder --- Dunkel wie die Spur des Todes (Cora Dez 2011)
2. Murder in a Mill Town --- Mord in der Spinnerei bzw. Dunkel wie der Tod (Cora 2007)
3. Death on Beacon Hill --- Blutrot wie die Wahrheit (Cora 2008)
4. Murder on a Black Friday --- Schwarz wie das Verhängnis (Cora 2009)
5. Murder in the North End --- Eiskalt wie die Sünde (Cora 2009)
6. A Bucket of Ashes --- Flammend wie die Lüge (Cora 2010)

Wen vorzugsweise der Krimiplot interessiert. der kann dieses Buch durchaus als Einzelband lesen, aber ich sage voraus, dass man, wenn man einmal damit begonnen hat, Nell und Will wiedertreffen will.

Wer nicht unbedingt innerhalb eines Bandes zum Happy End kommen muss, wird es genießen, wie sich die bittersüße Liebesgeschichte langsam aber unaufhaltsam entwickelt und die Leserin im Innersten berührt.

4.0 von 5 Sternen leiser Historienkrimi, 14. Mai 2009
Nell ist deshalb so glaubhaft, weil sie eben nicht modern schlagfertig oder witzig daherkommt. Sie ist ein Kind ihrer Zeit und Gefangene der Umstände - ständig bedroht vom sozialen Abstieg.
Sehr schön deckt der Roman (und die übrigen aus der Reihe)auf wie die Angehörigen der Oberschicht dachten und lebten.

4.0 von 5 Sternen Eine pfiffige und liebenswerte Gouvernante ..., 11. Mai 2010
Christa "Leseratte" (Hessenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... ist Nell Sweeney, die im Jahre 1868 in Boston im Hause Hewitt mit Hingabe die kleine Gracie betreut. Da wird sie von Viola Hewitt gebeten sich um die verschwundene Bridie, die in der Spinnerei ihres Sohnes Harry gearbeitet hat, zu kümmern. Mrs. Hewitt schätzt den scharfen Verstand von Nell und ist sicher, dass sie die Richtige für diese Aufgabe ist. Allerdings ahnt sie nicht, in welcher Weise ihr Sohn in die Sache verstrickt ist. Nell erhält unerwartete Unterstützung von Dr. Will Hewitt, für den sie heimliche Gefühle hegt und der einige Passagen ihres früheren Lebens kennt, jedoch längst nicht alle. Als die Leiche von Bridie gefunden wird, glaubt man schnell den Fall gelöst zu haben. Allerdings passieren bald Dinge, die keiner ahnte und die Nell und Will in höchste Lebensgefahr bringen und dem Fall eine ungeahnte Wendung geben.

Wie auch schon andere Rezenten hier erwähnt haben, handelt es sich hierbei um einen "leisen" historischen Krimi, der nicht über die krimigewohnte Spannung verfügt. Durch die interessanten Handlungen, die gut beschriebenen Personen und Situationen hatte ich jedoch so viel Lesespaß, dass ich das Buch schnell ausgelesen hatte.

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie, 18. Januar 2014
Diese Serie ist sehr toll. Leider ist sie nur auf English erhältlich und wie es scheint auch nicht auf amazone. de. Schade.Ich würde sie gerne auch auf Deutsch lesen.

3.0 von 5 Sternen Deutsche Nachfolgebände gestrichen?!, 21. Juli 2010
Das Buch hat mir inhaltlich sowie vom Schreibstil sehr gut gefallen und natürlich möchte ich wissen, wie es zwischen Nell Sweeney und Will Hewitt weitergeht. Leider musste ich feststellen, dass die Bände zwei und fünf in der deutschen Übersetzung nicht mehr erhältlich sind. Die Geschichte als Einzelband ist nett, aber gerade die zwischenmenschliche Beziehung macht das Buch so interessant und da ich den Nachfolgeband nun auf englisch lesen müsste, werde ich mich wahrscheinlich wieder anderen Büchern widmen.
Aus diesem Grund sind nun leider aus 4 guten Sternen nur 3 geworden.

Falls jemand einen Nachfolgeband verkaufen möchte oder weiß wo man ihn noch bekommt, würde ich mich sehr über eine Kommentar freuen!

ARRAY(0xa21e4360)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,02