5.0 von 5 Sternen Top Keeper und wunderschöner Teil der Bridgertonreihe
Veröffentlicht am 2. Februar 2008 von Happy End Bücher - Nicole

2.0 von 5 Sternen eine Enttäuschung
Veröffentlicht am 28. Februar 2008 von wilma

5.0 von 5 Sternen Top Keeper und wunderschöner Teil der Bridgertonreihe, 2. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein hinreißend verruchter Gentleman (Taschenbuch)
Francescas Leben scheint in glücklichen Bahnen zu verlaufen. Ihr Mann John liebt sie abgöttisch und auch mit seinem Cousin Michael versteht sie sich prächtig; rein platonisch natürlich. Was sie nicht ahnt, ist, dass Michael, nach außen hin ein Lebemann wie es im Buche steht, sie seit dem ersten Moment des Kennenlernens, faszinierend und anziehend findet. Doch auch er liebt seinen Cousin John sehr und verbirgt daher, das Gefühl, dass er für Francesca empfindet, sehr geschickt und mit einem schlechten Gewissen.

Als John eines Abends über Kopfschmerzen klagt und sich eine Weile zur Ruhe begeben möchte, geht Francesca mit Michael aus und die beiden haben sehr viel Spaß unterwegs. Zuhause angekommen wundert sich Francesca, dass ihr Mann immer noch nicht aufgestanden ist und betritt sein Schlafzimmer. Dort stellt sie zu ihrem Entsetzen fest, dass ihr Mann tot in seinem Bett liegt.

Von Trauer überwältigt zieht sich Francesca, die schwanger ist, eine Weile zurück. Leider trifft sie kurze Zeit später noch ein Schicksalsschlag; sie verliert ihr Baby. Doch Michael, nun Erbe von Johns Titel und Besitz, schafft es nicht, Francesca richtig zu trösten und ihr seine Liebe zu gestehen, da er Johns Tod ebenfalls nur schwer verwinden kann. Sie gehen im Streit auseinander...

Stattdessen, immer noch mit einem leisen Schuldgefühl; schließlich beneidete er John von Anfang an um die Ehefrau, beschließt Michael, für einige Zeit nach Indien zu gehen, um für die gehoffte Ablenkung zu sorgen.
Jahre vergehen in denen Francesca kaum etwas Neues über Michael hört. Verbittert, schließlich war Michael Francescas bester Freund, beschließt Francesca nach London zu fahren, denn sie möchte Kinder und somit benötigt sie zu allererst einen neuen Ehemann. Im Stadthaus ihres toten Ehemanns angekommen trifft sie unverhofft auf Michael, der auch erst seit kurzer Zeit wieder in England ist. Francesca ist trotz ihres Grolles froh, ihn wiederzusehen und auch Michael scheint mehr als erfreut, ihre platonische Freundschaft wieder aufleben zu lassen.

Nachdem sie wieder einige Zeit miteinander verbracht haben, spürt Michael, dass seine Liebe zu Francesca immer noch Bestand hat. Daher ist er natürlich weniger erfreut, als er feststellt, dass es ihr Ernst damit ist, einen neuen Ehemann zu finden. Wie gerne würde er ihr seine Liebe gestehen- doch Francesca scheint nicht zu ahnen, welche Gefühle tief in seinem Inneren schlummern. Und selbst im günstigsten Fall, wenn sie ihn anhören und die gleiche Liebe für ihn empfinde würde; wie könnte er sein Glück auf dem Unglück seines Cousins aufbauen? Auch Francesca stellt beunruhigenderweise fest, dass sie Michael nicht nur als besten Freund behalten möchte. Sie will mehr, doch Michael weigert sich zunächst standhaft. Wird es Francesca schaffen, Michael von seinen Schuldgefühlen abzubringen und zu seiner Liebe zu stehen?

Hier ist er nun; der neuste Julia Quinn Roman über die Bridgertons und ich muss gestehen, nun hat mich das Bridgerton-Fieber doch noch erwischt. ;-) Julia Quinns Schreibkunst steigert sich wirklich von Band zu Band; auch der Vorgängerband "In Liebe, Ihre Eloise" war schon sehr nett zu lesen, doch dieser Teil hat wirklich alle meine Erwartungen, die ich an dieses Buch bzw. an die Autorin hatte, übertroffen!

Lesern jedoch, die gerade von der humorvolleren Art der ersten Teile dieser Reihe begeistert waren, muss ich vorwarnen! Dieser Roman ist auf keinen Fall mit den anderen Büchern zu vergleichen. Er ist schon etwas ernster und stellenweise auch sehr traurig gehalten. Doch ich finde, dass das gerade den Reiz dieses Buches ausmacht.

Es ist rührend, wie Michael versucht, seine Gefühle für Francesca zu vertuschen, weil er seinem toten Cousin so nahestand und es für ihn eine schreckliche, ehrlose Vorstellung wäre, würde er sein Glück mit Francesca suchen. Michael ist ein sehr sympathischer und sehr sensibler Charakter. Francesca dagegen hatte anfangs mein absolutes Mitleid, doch was mich ein bisschen gestört hat, war, dass Mrs Quinn Francesca etwas zu lange im Dunkeln tappen ließ, was Michaels echte Gefühle, betraf. Zumal sein Verhalten ab und an schon ziemlich offensichtlich war. ;-) Aber das minderte mein Lesevergnügen an diesem Buch in keinster Weise und ich kann es auch Leserinnen empfehlen, die die Bridgerton-Reihe bisher noch nicht mochten. (NG)

5.0 von 5 Sternen Der 6. Teil der Bridgerton-Reihe, 2. Juni 2008
Bridgerton-Reihe
1. Wie erobert man einen Duke? (Wie erobert man einen Herzog? --> Hist.Gold 132)
2. Wie bezaubert man einen Viscount? (--> Hist.Gold 137)
3. (Zauber einer Ballnacht --> Hist.Gold 145)
4. Penelopes pikantes Geheimnis (Wer ist Lady Whistledown? --> Hist.Gold 156)
5. In Liebe, Ihre Eloise (--> Hist.Gold 167)
6. Ein hinreißend verruchter Gentleman (--> Hist.Gold 172)
7. (Mitternachtsdiamanten --> Hist.Gold 184)
8. On the Way to The Wedding (--> noch nicht übersetzt)

Meine Meinung:
Gott will ihn bestrafen! Dies denkt Michael als er die Verlobte seines Cousins John kennen lernt. Jahrelang hat Michael verführt was auf 2 Beinen ging und nie konnte eine der Frauen sein Herz erreichen. Erst Francesca Bridgerton, bald Stirling, schafft dies, doch darf sie das niemals erfahren.

Aber dann schlägt das Schicksal zu und John stirbt. Michael muss nun dessen Rolle als Earl übernehmen. Geschockt erkennt er, das Francesca wieder frei ist, doch er will nicht einfach nur ein Ersatz für John sein.
Aus diesem Grund flieht" Michael nach Indien, wo er versucht mit seinen Schuldgefühlen klar zu kommen, dass er immer noch die Frau seines Cousin begehrt.

4 Jahre später hat Francesca ihre Trauer abgelegt und ist auf der Suche für einen neuen Ehemann, der ihren Kinderwunsch erfüllen soll. Gleichzeitig kehrt auch John aus seinem freiwilligen Exil zurück.
Kann er endlich seine Schuldgefühle überwinden? Und wenn, kann Francesca ihn wirklich als mehr als ihren besten Freund sehen?

Waren die vorigen Bridgertons durch Witz und Humor geprägt, ist dieser Roman ein etwas härterer Tobak. Sowohl Michael als auch Francesca sind Charaktere, die durch ihre Vergangenheit geprägt, und die damit klar kommen müssen, das ihr Mann bzw. bester Freund/Cousin tot ist und sie weiterleben müssen.

Dabei gefiel mir besonders die Charakterisierung von Michael. Er ist charmant und zärtlich, gleichzeitig ist er sehr einfühlsam bzg. Francescas Gefühlsleben und würde alles tun damit sie ihr Glück findet. Besonders den Kontrast zwischen dem Deckblatt des Lebemanns und seinem komplexen Inneren, das er niemanden zeigt, hat mich gefesselt und ihn zu einem meinem Liebling gemacht.

Dagegen hatte ich bei Francesca manchmal meine Probleme. Ihr Zögern auf Michael einzugehen, war mir manchmal unverständlich und ihr Verhalten war auch teilweise recht ... kindisch.

Aber auch dieses Manko wurde sehr gut durch den gewohnt fließendlesbaren Schreibstil der Autorin ausgesühnt. Er schaffte es sogar, mich bei Johns Tod fast zu Tränen zu rühren, da die Beziehung Francesca/John/Michael so toll dargestellt wurde.
Ich wusste zwar, das John sterben musste, doch schaffte es Julia Quinn es wunderbar dies sehr gefühlvoll darzustellen.

Ein weiterer Pluspunkt ist auch der Plot, der mal ohne irgendwelche großen schlimmen Hindernisse/Probleme auskam.

Der Roman, der zeitgleich mit dem 4. und 5. Bridgerton (Penelopes pikantes Geheimnis + In Liebe, ihre Eloise) spielt was man daran merkt das Colin z.B. von seiner Verlobung erzählt oder Francesca durch einen Brief erfährt das es bei Eloise eine Blitzhochzeit gab, hat aber leider auch einen Fehler der mich arg nervte. Es wurde zigmal das Wort verrucht" benutzt. Am Ende war ich selbst schon so verrucht, das ich Francesca hauen wollte, weil sie dieses Wort immer wieder benutzt.

Diese Wortwiederholung und Francescas kindische Verhalten teilweise waren aber wirklich die schlimmsten Vergehen im Buch.

Darum kann ich ohne Zweifel sagen, das ich zwar die humoristischen Bridgertons mehr mag, doch auch dieses Buch hat sehr viel Charme, sodass ein Lesen wirklich lohnt.

Meine Wertung:
4,5 von 5 Punkten

PS Empfehlenswert ist auch die Fortsetzung mit Michael und Francesca unter dem Titel "When He Was Wicked 2nd Epilog". Dies ist aber nur als englisches E-Book zu erhalten. Einen Link dazu findet man auf Julia Quinns-Homepage.

2.0 von 5 Sternen eine Enttäuschung, 28. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein hinreißend verruchter Gentleman (Taschenbuch)
Ich war enttäuscht von diesem Buch. Geht es in den anderen Geschichten um die Familie Bridgerton doch eigentlich immer recht humorig und kurzweilig zu, so ist es hier langweiliges Leseerlebnis. Alle anderen Bände haben mich restlos überzeugt, besonders der liebevolle Umgang miteinander und auch die kluge Mutter haben mir gefallen. Alles das kommt in diesem Roman zu kurz.
Der Held tut mir ein bisschen Leid, weil seine Angebetete nichts von seiner Liebe zu ihr merkt und auch nichts merken will, und so wird das ganze Buch hindurch nur die Gefühlsregungen der beiden Protagonisten beschrieben, ohne Höhepunkte -wie ich finde - ein "nerviges Dahin-Geplätscher". Es ist einfach an keiner Stelle so leichtgängig und lustig sondern eher düsterer als die anderen Bücher der Reihe.
Erst auf den letzten Seiten wird es anders und dann doch recht überraschend und nicht so richtig nachvollziehbar, warum sie die Beiden sich am Ende doch noch lieben (bzw. das SIE sich doch noch verliebt).
Sicherlich spielt es im wahren Leben so, das man nicht verliebt ist in den, der einen heimlich liebt und auch mit keiner Faser daran denkt, sondern nur eine platonische Freundschaft möchte, aber in einem Liebesroman erwarte ich irgendwie etwas anderes...zumindest leise Andeutungen an evtl. im Inneren verborgene Gefühle.

Meine Einschätzung: die Familie Bridgerton ist sehr liebens- und lesenswert, auch wenn dieses Buch aus der Reihe fällt. Trotzdem ist es kein Fehler es der Vollständigkeit halber zu Lesen.

3.0 von 5 Sternen Schwacher Teil der Serie, 13. Januar 2010
C. Shaaban (Massachusetts, USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein hinreißend verruchter Gentleman (Taschenbuch)
Die bisherigen Teile der Bridgerton Serie habe ich sehr gerne gelesen. Obwohl ich Serien eigentlich nicht so toll finden, da die meisten Authoren zu viel Seiten mit Wiederholungen der bereits abgeschlossenen Romanen verbringen. Julia Quinn kommt jedoch ohne aus und das macht jedes Buch geniessbar.
Dieser Teil war aber bei weitem nicht so gut wie die Vorgaenger. In grossen Teilen doch sehr langweilig. Eigentliche Handlung und Humor kommen hier definitif zu kurz.

2.0 von 5 Sternen nerviges Geziere im letzten Viertel, 16. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Ein hinreißend verruchter Gentleman (Taschenbuch)
Gleich zum Wesentlichen: dreiviertel des Buchs habe ich genossen, weil es ein echter Julia Quinn ist - humorvoll, wortgewandt und flüssig geschrieben.
Nur zwei Sterne erhält der Roman von mir, da ich mich 1. durch das letzte Viertel schwer durchkämpfen musste. Diese Geziererei, Schuldgefühle und Zwiespälte haben meine Nerven auf eine harte Probe gestellt. Beiden ist eine Verbindung unmöglich, da beide an den verstorbenen Mann von Francesca denken. Erst ganz zum Schluss kommen sie auf die Idee, dass dieser die Verbindung gut heißen könnte.
Die Protagonisten haben 2. mehrmals intimen Kontakt, der sich im Wesentlichen wiederholt und nicht einmal aus dieser Sicht meine Laune anhebt. Er soll angeblich soo verrucht sein und später sie auch. Aber worin diese Verruchtheit bei ihr bestehen soll, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht besteht sie bei ihr darin, dass sie ihn ja nicht liebt und eine Verbindung zu ihm völlig ausgeschlossen ist, sich trotzdem rein körperlich zu ihm hingezogen fühlt. Naja...
Das Buch habe ich oft weggelegt und nicht gewusst, ob ich es noch zu Ende lesen werde. Ich habe es gelesen und einen schalen Geschmack im Mund behalten.

4.0 von 5 Sternen Ein unsinniger Titel für ein lesenswertes Buch., 1. August 2008
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ein hinreißend verruchter Gentleman (Taschenbuch)
Michael Stirling hat sich verliebt. Unglückseligerweise ist die Erwählte Francesca, ausgerechnet die Frau, die sein Cousin John gerade zum Traualtar führt. Und als ob es nicht schlimmer kommen könnte: sie mag ihn. Sie sucht seine Gesellschaft. Sie ist nach wenigen Ehejahren auf einmal Witwe. Und Michael ist der Erbe von Johns Vermögen und seinem Titel. Da kann er doch nicht auch noch seine Witwe heiraten.
Die beiden suchen einander und fliehen voreinander. In Michaels Fall bis nach Indien, aber nicht einmal das hilft. Kaum ist er zurückgekehrt, erklärt Francesca, sie wolle auf jeden Fall Kinder, und dafür müsse sie heiraten, und nun werde sie nach einem Ehemann suchen. Das setzt Michael unter Zugzwang...
Wenn es nur nicht ganz so viel Text wäre! Die Wortgefechte zwischen den Protagonisten sind zwar witzig geschrieben, aber manchmal absolut langatmig. Die Gefühle der beiden aber sind gut geschildert: schlechtes Gewissen auf beiden Seiten, das Wissen, daß das Leben irgendwann wieder anfangen muß und die Hilflosigkeit, irgendwo wieder anzuknüpfen. Große Gefühle ohne Rührseligkeit.
Das macht diese Geschichte interessanter als das meiste, was der Markt sonst so bietet und macht sie auch zum besten, was ich von Julia Quinn bisher so zu lesen bekam.
Bis auf den, mit Verlaub, wahrhaft idiotischen Titel.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut wie die anderen Teile der Serie, 26. März 2008
Marina G. "Marinas Bücherwelt" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ein hinreißend verruchter Gentleman (Taschenbuch)
Die junge, schöne Francesca Bridgerton verliert bald nach der Hochzeit ihren Mann John. Nun ist die junge Frau allein, doch sie will so gerne Kinder haben. Wie gerne würde ihr Michael Stirling diesen Wunsch erfüllen, denn er ist schon lange in die hübsche Frau verliebt, die einst seinen Cousin geheiratet hat.

Da mir die anderen Teile der Bridgerton Serie gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Jedoch irgendwie ist der Funke nicht richtig übergesprungen und ich habe das Buch ab der Mitte nur mehr überfolgen. Mir hat der Humor und der Rest der Familie Bridgerton gefehlt. Aber ich werde diese Serie weiter verfolgen. Mal sehen wie der nächste Teil wird.

ARRAY(0xb041f504)

Ein hinreißend verruchter Gentleman
Ein hinreißend verruchter Gentleman von Julia Quinn (Taschenbuch - 1. Februar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,52
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen