4.0 von 5 Sternen Was hätte daraus werden können...!, 23. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Der junge Zaphod geht auf Nummer Sicher: Vollständige Lesung (Audio CD)
Wer den "Anhalter" und den skurrilen, teils sogar bizarren Wortwitz Adam's mag, seine Ideen und unerwarteten Wendungen, seine geniale Herangehensweise an alltägliche, "gelernte" Dinge, um diese aus einer völlig verfremdeten Perspektive heraus ad absurdum zu führen, der wird verstehen, was mein Stoßseufzer im Titel andeutet: Im Nachlass von Douglas Adams gefunden, besteht dieser Titel nur aus dem Stoff für eine gute halbe Stunde guter Unterhaltung - ein Ansatz für ein neues, großes Werk.
Witzig geschrieben und großartig gesprochen (nicht nur für Hummerfreunde), mit einem Ende, das man durchaus auch als Ende durchgehen lassen kann - aber achten Sie mal drauf: Wenn Sie den letzten Satz gehört haben, werden Sie es bedauern, dass sich in Adam's Nachlass nicht noch weitere 800 Seiten gefunden haben, die den Titel zu einem ähnlich wunderbaren "Pageturner" gemacht hätten, wie es der "Anhalter" geworden ist.
Trotzdem: Ein "Must" für alle Fans von Douglas Adams. Und solche, die es werden wollen, können hier einen kurzen, knackigen Einstieg in die Fabulierkunst eines ganz Großen finden.

4.0 von 5 Sternen Im "Lachs im Zweifel" enthalten, 10. September 2006
Peter Dvorsky "DJ Pedro" (Wien-Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schließe mich inhaltlich den beiden vorherigen Rezensenten an.

Aber:

Alle Douglas Adams Fans haben sich sicher bereits "Lachs im Zweifel" gekauft. In diesem ist die unvollendete Story "der junge Zaphod geht auf Nummer sicher" bereits enthalten. Wer - wie ich - wenig von Sprech-CDs hält, sollte es daher lieber lesen.

Der junge Zaphod geht auf Nummer Sicher: Vollständige Lesung
Gebraucht & neu ab: EUR 4,45