5.0 von 5 Sternen Brillant, genial, furios, mit nichts zu toppen!!
"Wassermusik" reißt einfach nur vom Hocker - welch eine gewagte und unglaublich gelungene Tour de Force! Kaum eine Inhaltsangabe kann dem Buch gerecht werden, und doch ist die Komplexität von "Wassermusik" alles andere als verwirrend, sondern super fesselnd und unfassbar furios.

Im wesentlichen gibt es drei Schauplätze der Handlung: Westafrika,...
Veröffentlicht am 28. Juni 2006 von Miezekatze

3.0 von 5 Sternen Zu viel Oberflaeche
Wenn man etwas ueber Afrika und die Afrikaner im 19.Jahrhundert erfahren will oder auch ueber die gefaehrlichen Expeditionen, die Europaer auf dem "Schwarzen Kontinent" unternahmen, sollte man lieber die Reisebeschreibungen von Mungo Park selbst lesen. Wozu ueberhaupt die romanhafte Nachdichtung und Umdichtung dieses Stoffes, aus dem doch Mungo Park selbst schon...
Veröffentlicht am 8. Mai 2010 von Tilo

5.0 von 5 Sternen fesselnd und faszinierend, 12. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wassermusik (Broschiert)
Ein wunderbares Buch, fesselnd vom Anfang bis zum Ende. Ich hatte früher schon ein Buch von TC Boyle gelesen (America) und bin fasziniert von seiner Vielfältigkeit. Die beiden Bücher spielen auf verschiedenen Kontinenten, in verschiedenen Zeiten und mit ganz unterschiedlicher Problematik. Dennoch sind beide so detailliert, daß man eigentlich denken müßte, TC Boyle habe das alles selbst erlebt. TC Boyle schreibt sehr detailliert, oft aber auch zwischen den Zeilen... auch was aus der Freundin von Ned Rise geworden ist. Sie kommt nach England zurück, verliert ihr Kind an die alte Vettel und begeht schließlich Selbstmord.

5.0 von 5 Sternen Witzig, spannend, 3. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Wassermusik. Roman (Taschenbuch)
Die richtige Urlaubslektüre: unterhaltsam, spannend und immer wieder witzig. Pointen die treffen wir spitze Pfeile, ein wahrer Genuß wenn man viel Zeit hat sich auf die ständig wechselnden Handlungsstränge zu konzentrieren. Obwohl sehr lang, ein gelungener Roman!

2.0 von 5 Sternen Gutes Jugendbuch, 11. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Wassermusik. Roman (Taschenbuch)
Der gute Ruf eilt dem Buch schon voraus: historischer Reisebericht von Afrika gehuellt in das Gewand eines Romans. Allerdings sah ich mich ziemlich enttaeuscht, zumal ich vor einigen Jahren Boyles "Der Samurai von Savannah" las und dieses relativ gut fand. Der Humor ist einschlaefernd, erinnert mich an Cartoons fuer Kinder. Die Struktur ansich ist ein staendiges Schwanken zwischen England und Afrika. Boyles hat es so kostruiert, dass er sich eine Szene zuspitzen laesst, er dann aber auf einem Hoehepunkt der Spannung zur einer unbedeutenden Szene umschaltet und so den Leser an das Buch bindet. Das Afrika des 18. bzw. 19. Jahrhundert wird fuer mich auch nicht richtig plastisch, sodass fuer mich nach den 700 Seiten nur eine Ereignisflut bleibt, die sicher unterhaltsam sein kann mich allerdings nicht befiedigen konnte. Empfehle diese Buch fuer Teenager, da Boyle die Oberflaeche der Ereignisse nur ankratzt sich aber nicht in tiefere Sphaeren wagt.

2.0 von 5 Sternen Schlechter Druck, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wassermusik: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bisher die Hälfte des Buches gelesen, was mir auch inhaltlich sehr gut gefällt.Allerdings sind bisher mindestens 10 Seiten sehr schlecht bzw. die Schrift doppelt gedruckt oder verschwommen gedruckt worden. Das beschwert das Lesen leider sehr!

2.0 von 5 Sternen Wer selektiert die Kritiken!, 14. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Wassermusik. Roman (Taschenbuch)
Wer trifft eigentlich die Auswahl, welche Rezensionen abgedruckt werden und welche nicht. Habe schon zweimal eine zu diesem Buch geschrieben, diese wurden wahrscheinlich nicht abgedruckt, da sie keine 5 Sterne hatten. Frage mich wie man Ihre Rezensionensparte ernst nehmen soll wenn sie nur positive Kritiken abdrucken. Konnte Keine Email Adresse der Redaktion finden, sodass ich auf diesem Weg anfragen muss. Habe mir auch die Rezensionrichtlienen durchgelese, falls sie mir erklaeren sollten, dass meine Rezension nicht den Richtlinien entsprach.

1.0 von 5 Sternen Gut produziert, aber sterbenslangweilig!, 21. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Wassermusik: Das Hörspiel (Audio CD)
Ich hatte über "Wassermusik" einiges gelesen und war deshalb sehr gespannt auf das Hörspiel. Leider hat es mich in ganzer Hinsicht enttäuscht.

Selten habe ich es bei einer so aufwendig gemachten Hörproduktion erlebt, daß meine Gedanken so häufig abschweiften und es mir schier unmöglich war, dem "Handlungsfluß" zu folgen. Insbesondere die Geschehnisse in Afrika führten bei mir zum sofortigen Abschalten.

Ist das Hörspiel einfach nicht autotauglich? In jedem Falle habe ich mich durchgequält in der Hoffnung, es würde noch etwas Spannendes passieren, aber ich wurde enttäuscht. "Wassermusik" wurde sicherlich mit viel Mühe produziert, aber die Handlung um einen Afrikaforscher, seine quasi sitzengelassene Verlobte und einen Strolch, der immer wieder in neue Schwierigkeiten gerät, war einfach nicht mein Ding. Danke und gute Nacht!

1.0 von 5 Sternen Ein Buch fuer das Regal, 5. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Wassermusik. Roman (Taschenbuch)
Das Konzept des Buches ist erfolgversprechend: man nehme einen historischen Reisebericht und kleide ihn in das Gewand eines Romans. Allerdings sind die 700 Seiten eine ziemliche Marter. Der Humor von Boyle ist einschlaefernd, erinnert an Cartoons wie Tom und Jerry . Die Struktur selbst erinnert mich an Seifenopern: wird es mal ein bisschen spannend, bricht die Szene ab, und Boyle greift eine andere Szene auf, um dann 70 Seiten spaeter die erstere fortzusetzen. Das Buch liest sich alles in allem wie ein mittelklassiges Hollywooddrehbuch. Lass vor einigen Jahren Boyles "Der Samurai..." fand das bedeutend besser.

2.0 von 5 Sternen nicht so mein Fall..., 28. November 2009
Buch-K (Esslingen am Neckar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wassermusik (Taschenbuch)
auch hier gibts nicht viel zu sagen: ich mochte das Buch nicht besonders, es gab Stellen, über die man "querlesen" kann, dann ist bei mir ein Buch schon durchgefallen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Wassermusik. Roman (Taschenbuch)
Das Buch kam pünktlich und gut verpackt an. Es befindet sich in einem sehr guten neuwertigen Zustand, der Preis ist deshalb o.k.
R.Bergmann

2.0 von 5 Sternen unfertiges Buch, 10. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Wassermusik. Roman (Taschenbuch)
Zum Teil nette Ansätze, aber nach einem hervorragenden "Grün ist die Hoffnung" hatte ich mehr erwartet. In weiten Teilen liest es sich wie ein Manuskript, welches noch vor einer notwendigen Überarbeitung herausgebracht wurde. Alles in allem leider enttäuschend. Allerdings habe ich zumindest etwas über Afrika erfahren, was ja sonst eher selten geschieht ;-)

Wassermusik: Das Hörspiel
Wassermusik: Das Hörspiel von Werner Richter (Audio CD - 10. Februar 2006)