5.0 von 5 Sternen Super interessantes Buch!
Das Buch habe ich mir für meine Bachelorarbeit gekauft. Ich finde es sehr interessant und es hat mir sehr viel weitergeholfen. Ein Muss für alle Design-Interessierten!
Die Lieferung lief ohne Verspätung und Beschädigung ab.
Vor 2 Monaten von Chrissy veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Das Produktversprechen wurde nicht erfüllt
"Mit der Berechnung des unternehmensspezifischen Designwerts schließen die Autoren erstmals eine Lücke ..." (Zitat Klappentext) ...oder auch nicht.

Ganz offensichtlich ist dies garnicht der Anspruch der Autoren, ständig wird über die Wichtigkeit des Designs
(bzw. Designstärkte und Designkontinuität) geschwafelt, man wird mit...
Veröffentlicht am 19. März 2012 von Werther

1.0 von 5 Sternen Das Produktversprechen wurde nicht erfüllt, 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Designwert: Eine neue Strategie der Unternehmensführung (Gebundene Ausgabe)

(bzw. Designstärkte und Designkontinuität) geschwafelt, man wird mit mehr oder wenigen logischen z.t unterstellten Annekdoten hingehalten und dann mit einer Formel von unglaublicher Schwammigkeit (sorry, aber wahr) abgespeißt zu werden.
Zwischendurch gibt es ein paar Zahlen, Statistiken (zu Umsatz oder Marktenwicklung, Auszeichnungen) werden aufgelistet, ohne Zusammenhang und 1, 2,.. 3 wird ein Designwert aus dem Hut gezaubert (WOW).

Zur Erläuterung mir ist klar, dass man bei der Bewertung des Designs immer gewisse Spielräume hat - aber es werden KEINE Bewertungsgrundlagen besprochen (bis auf den Punkt: Das Designergehalt ist keine angemessene Grundlage).
Sollten Sie sich fragen WIE berechne ich den Designwert meines Unternehmens? - Bitte erwarten sie KEINE klare Antwort. (Wie berrechne ich die Designstärke ?, Ist dies ein Wert von 1 bis 10 oder ehr 1 bis 100?
Wie gewichte ich Ausprägungen? (z.B. Auszeichnungen, Preise ...- KEINE Angabe).
Der Designwert kann ohne klare Gewichtungen, Bewertungsgrundlagen und Richtlinien keine einheitliche Unternehmenskennziffer werden.
Und dies ist der Missing Link des Buches.

Die Auswertung Design & Börsenwert wird alle Statistiker zum Lachen bringen - auf die Frage ob unter den beobachteten Unternehmen eines besonderst zum Erfolg des Aktienportfolios beigetragen hat (APPLE) wird nicht eingegangen.
Eine ausreißerbereinigte Rechnung oder eine Auflistung en detail ist dank der gewünschten Aussage der Abbildung nicht nötig (... und könnte den Leser verunsichern).
Auch die Vergleichbarkeit des Portfolios mit dem Eurostoxx 50 wird nie in Frage gestellt.

So Schade.

5.0 von 5 Sternen Super interessantes Buch!, 25. April 2014
Die Lieferung lief ohne Verspätung und Beschädigung ab.

5.0 von 5 Sternen Wie Design den Marken- und Unternehmenswert steigert!, 26. März 2010
Sina Frankenstein (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist Zeit umzudenken. Design kann mehr als schön, funktional und unterscheidbar sein.

Die Autoren Peter Zec und Burkhard Jacob zeigen fundiert und nachvollziehbar, dass sich Design auf den (finanziellen) Unternehmenserfolg auswirkt.

Im Mittelpunkt steht jedoch nicht Design im Allgemeinen sondern Produktdesign.

Das methodische Vorgehen zur Berechnung des Designwertes wird anschaulich erläutert und eine komplexe Methode gut verständlich abgebildet. Zahlreiche Beispiele aus jahrelanger Designpraxis geben dem Buch darüber hinaus einen spannenden Unterhaltenswert.

Es ist weniger eine trockene Anleitung, als vielmehr ein fundierter Ansatz, der zum umdenken anregt und bisher isolierte Bereiche zusammenführt - emotionales Produktdesign und rationale Unternehmenszahlen.

Der Designwert: Eine neue Strategie der Unternehmensführung
Der Designwert: Eine neue Strategie der Unternehmensführung von Burkhard Jacob (Gebundene Ausgabe - 6. Januar 2010)