4.0 von 5 Sternen Gute Lösung
Veröffentlicht am 24. Januar 2011 von Walter Cronkite

An sich bin ich zuversichtlich, dass wir uns mit der Karte auf dem Saar-Hunsrück-Steig zurecht finden werden. Ich habe aber zwei Kritikpunkte:

Veröffentlicht am 10. April 2010 von Mökelchen

2.0 von 5 Sternen grundsätzlich in Ordnung, aber merkwürdiges Format und ärgerliche Werbe"banner", 10. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Wanderkarte Saar-Hunsrück-Steig: mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, Entfernungen, Etappen, Höhenprofile, wetterfest, reissfest, abwischbar, GPS-genau. 1:25000 (Landkarte)

1. Das Format (keine Faltung, sondern einzelne Seiten wie in einem Buch) ist sehr gewöhnungsbedürftig und führt zu umständlichem Blättern. Die Wegübergänge zwischen den einzelnen Kartenseiten sind nicht so leicht zu finden.

2. Mitten auf den Kartenseiten sind oft Werbeanzeigen (z.B. von lokalen Hotels) abgedruckt. Diese Anzeigen verdecken die Wanderkarte. Will (oder muss) man den originären Saar-Hunsrück-Steig verlassen und einen alternativen Weg gehen, verdecken diese Anzeigen Wegkreuzungen, Städte und andere topografische Symbole. Und das ist wirklich ärgerlich.

4.0 von 5 Sternen Gute Lösung, 24. Januar 2011
Wir haben uns diese Karte als Backup für einen anstehenden Ultra-Trail-Lauf über 120 km von Idar Oberstein bis Trier zugelegt. Der Lauf ist als Wettkampf anzusehen. Also kommt es unterwegs darauf an, sich möglichst schnell orientieren zu können. Ohne langwieriges Suchen sollte die Orientierung (sofern nötig) und der Transfer von Karte zu Gelände so einfach wie möglich sein. Das meinen wir, ist mit dieser Karte gewährleistet.

Die in einer anderen Rezension bemängelte Leporello (Falz-Zick-Zack-) Faltung ist gerade die Stärke dieser Karte. Kein mühsames suchen oder umblättern. Die Karten folgen logisch aufeinander, Die beiden Hauptstrecken sind farblich (am Rand) voneinander abgesetzt, so dass ein Irrtum wenig wahrscheinlich ist. Nur auf den Einschub der T-Karten sollte man etwas achten. Aber ich gehe davon aus, dass man als Wanderer sich die Karte vorher mal ansieht. Das Format ist für unterwegs wunderbar und durch den Druck zudem unempfindlich. Der Massstab von 1:25 000 ist supergenau und macht die Orientierung zum Kinderspiel. Keine andere Karte (außer den topograpgischen) ist so genau und gleichzeitg so praktisch in der Handhabung.

Zudem verzichtet die Karte auf überflüssiges wie z.B. auf Erklärungen, der Art...was ist eine Wanderkarte. Reduce to the max.

Also: sehr zu empfehlen zudem sehr preisgünstig.

Punktabzug für die Werbebanner, da stimmen wir zu. Wenn überhaupt, hätte das im Frontispiz oder am Schluß Platz gehabt. Aber: keines dieser Werbebanner verdeckt irgendetwas Wesentliches.

Die beste Karte die man für diesen Trail bekommen kann.

4.0 von 5 Sternen Sehr praktische Orientierungshilfe, 5. Dezember 2010
Ich bin von der Leporello-Karte begeistert. Es ist einfach praktisch, die Karte wie eine Ziehharmonika aufzuziehen und darin zu blättern. Besonders schön finde ich, dass die Karte laminiert und somit wetterfest ist. Wie oft musste ich Papierkarten schon mit Tesafilm kleben oder ersetzen, weil sie nur noch in Fetzen hingen...

Die Karte deckt nur den Saar-Hunsrück-Steig und die nähere Umgebung (inkl. einiger Zuwege) ab. Auch einige andere Wander- und Radwege sind markiert. Ebenso sind Informationen zu Unterkünften, Rast-, Freizeit- und Sportmöglichkeiten verzeichnet. Örtliche Besonderheiten / Sehenswürdigkeiten sind in kleinen Textfeldern erläutert.

Der Steig ist so gut markiert, dass man eigentlich keine Karte braucht. Mit ihrem Maßstab von 1:25.000 dient die Karte trotzdem als sehr gute Orientierungshilfe. Praktisch ist auch, dass die Entfernungsangaben alle 2.5 km auf der Karte markiert sind. Für die nähere Umgebung empfiehlt sich das Kartenset "Naturparkkarten, Naturpark Saar-Hunsrück: Mit Wander- und Radwanderwegen" im Maßstab 1:50.000 als Ergänzung.

Abzug in der Bewertung gibt es nur für die teilweise etwas aufdringlichen Werbebanner auf der Karte.

4.0 von 5 Sternen Eine Frage des Zwecks..., 18. Juli 2012
Gut ist an dieser Karte, dass man sie bequem in der Tasche tragen kann, kurz rausholen und ohne großes Suchen nachschauen, wo es lang geht. Zudem ist sie recht robust, was bei größeren Touren prima ist. Was man mit der Karte nicht kann, ist sich einen größeren Überblick verschaffen, also beispielsweise eine große Tour planen - das ist mit dem Format nicht möglich, da man immer nur einen kleinen Bereich einsehen kann. Also: ein prima Helfer, wenn die Tour steht und man auf dem Weg kontrollieren will wo man ist (dann ist sie besser als herkömmliche Faltkarten, die sich rasch auflösen), keine Hilfe, wenn man eine Mehr-Tages-Tour plant (hier ist dann doch die herkömmliche Faltkarte besser). Aber na ja, man kann nicht alles haben. Aber einen Stern Abzug für die Werbung auf der Karte, durch die man einige Punkte nicht sieht.

4.0 von 5 Sternen Werbung stört - ansonsten gut, 2. Mai 2012
Frank Philipp "-" (Köln, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben uns auf dem Saar-Hunsrück-Steig mit der Karte sehr gut zurecht gefunden - wobei man für den Steig dank perfekter Beschilderung eigentlich keine Karte benötigt.

Nur für den Weg in Pensionen und Hotels abseits des Steigs haben wir die Karte benötigt. Dabei war es störend, daß die Werbeanzeigen einige unserer Unterkünfte großräumig verdeckten.

4.0 von 5 Sternen Praktische Wanderkarte, 20. Juni 2011
Die Karte ist recht praktisch, sowohl vom Format her (Falttechnik), als auch durch die Beschichtung. Bei dem Maßstab gibt es keine Orientierungsprobleme. Preis/Leistung stimmt.