holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos Samsung AddWash Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 8. Mai 2009
Möchte man den Malerweg einmal komplett ablaufen, dann ist diese Karte sicherlich perfekt. Besonders ihre Allwettertauglichkeit überzeugt. Im Teilgebiet der Schrammsteine/Affensteine ist der Maßstab von 1:25.000 nützlich. Die farbliche Gestaltung hebt sich deutlich von anderen Karten ab, wirkt moderner.

Trotzdem würde ich die Karte nicht ohne Vorbehalte empfehlen. Möchte man einen kurzen Abstecher vom Malerweg machen, zum Beispiel eine Alternativ-Route wählen, verliert die Karte deutlich an Detailgenauigkeit im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten. Auch die Übergänge zwischen den einzelnen Blättern sind nicht optimal geregelt. Einige Informationskästen könnten zudem an anderer Stelle platziert werden, besonders was das Gebiet zwischen Hohnstein und Kurort Rathen anbelangt.
am 14. Januar 2010
Habe diese Karte selbst für den kompletten Malerweg in 4 Etappen verwendet. Die Handhabung ist denkbar einfach und logisch, das ewige Karte komplett aufschlagen wieder falten entfällt. Leider ist sie an einigen Stellen etwas ungenau. Auf dem Malerweg ist das kein Problem, weil dieser bestens beschildert ist.

Die Haltbarkeit ist besser als bei einer "Papier"Karte, allerdings sieht meiner nach dem ersten Einsatz schon ganz schön zerfledert aus (an den Ecken teilt sich das Papier etc.). Viele der Zusatzinfos (Unterkünfte etc.) sollten auf einer extra Seite zusammengefasst stehen und nicht direkt auf dem Kartenbild. Dann könnte man auch mal Wege variieren bzw. sollte man im Notfall auch Abkürzungen durchgängig finden können.

Insgesamt ein gutes Produkt. Setze auch auf anderen Trails auf diese Variante der "Bekartung". Habe dem Verlag auch einige Stellen benannt die dringend präzisiert werden sollten. Vielleicht geschieht das in der nächsten Auflage.
Das Klappsystem funktioniert super und die Karte ist beschichtet, hält auch mal Regen aus und ist abwischbar. Sie ist kompakt, passt auch in meine Wanderhose seitlich in die Beintasche, so dass ich sie immer an der Frau habe. Genügend Seitenwege sind eingezeichnet, so'dass wir nicht immer auf dem Malerweg bleiben mussten. Die Orientierung mittels der Karte klappt perfekt.

Außerdem sind Campingmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten sowie Gaststätten, usw. eingezeichnet, Die Karte ist ideal für Wanderer - Kletterer sollten noch separat eine Spezialkarte dabei haben.

Zur Genauigkeit kann ich sagen, dass diese zu 100 Prozent gegeben ist, wir haben uns nicht ein einziges Mal verwandert und kamen mit der Karte super zurecht. Sie ist handlich und von der Sache mit der kartographischen Einzeichnung perfekt.

Der Maßstab ist völlig ausreichend für den Hobbywanderer - die Karte ist übersichtlich und die zusätzlichen Infos sind ebenfalls völlig ausreichend. Telefonnummern zu Touristinformationen sind sogar eingezeichnet, was will man mehr, so kann man sich unterwegs beispielsweise kurzfristig eine Übernachtung buchen, das funktioniert super, wir haben es so praktiziert.

Absolute Empfehlung !!! Kein Manko entdeckt !!!
am 11. März 2015
Ich bin den Malerweg mit Hilfe dieser Karte und des Wanderführer Malerweg: Beeindruckende Rundtour im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz 1:35000 8 Etappen, 117 km gewandert. Auf keine der beiden Publikationen hätte ich verzichten können oder wollen.

Gut bei dieser Karte ist sicherlich die klare farbliche Gestaltung und die Tatsache, dass neben der Markierung für den Malerweg auch die Symbole der anderen Wanderwege in der Umgebung angegeben sind. Das ist hilfreich, weil der Malerweg an ein paar Stellen nur lückenhaft markiert ist (so kann man zumindest der Markierung des allgemeinen Wanderwegs folgen) oder wenn man eine Alternativroute sucht. Gut auch, dass einige größere Beherbergungsstätten mit Adresse und Telefonnummer aufgelistet und diese auch auf der Karte verzeichnet sind.

Echte Nachteile gegenüber dem Hikeline-Wanderführer sind die Tatsachen, dass a) nur relativ wenige Unterkünfte aufgeführt sind und b) nur relativ wenige Zusatzinfos über das gegeben werden, was man so am Wegesrand sieht. Ursprünglich dachte ich, dass ich auf diese Informationen auch verzichten kann, habe sie aber dank des Hikeline-Führers schätzen gelernt.

Fazit: Wenn ich mich für nur eine Publikation entscheiden müsste, würde ich die Hikeline nehmen; letztlich war ich aber froh, beide zu haben.
am 29. August 2012
Das Klappsystem funktioniert gut. Es sind auch eine Menge Seitenwege drauf, sodass man nicht immer auf dem Malerweg bleiben muss und die Orientierung klappt wunderbar.
Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Gaststätten, Höhlen und einige Unterstände sind eingezeichnet, leider fehlen aber Boofen völlig und auch Stiegen sind nur sehr selten eingezeichnet. Allerdings richtet sich die Karte auch wirklich nicht an Kletterer.
Dafür ist sie klein (passt in die Hosentasche), leicht und gibt trotzdem einen guten Überblick über den gesamten Malerweg und das bei absolut ausreichender Genauigkeit.
am 15. September 2015
Die Karte ist auf Grund der Beschichtung sehr stabiel - nach 4 Tage intensiver Nutzung und Falten in verschiedenen Richtungen sieht die Karte immer noch super aus. Die Wege sind bis auf ein paar kleine wenige Ungenauigkeiten, die aber auch mit der Ausschilderung vor Ort zusammenhängen, gut ersichtlich und verständlich verzeichnet. Sämtliche Einkehrmöglichkeiten sind auf der Karte zu finden... kann man sich problemlos drauf verlassen!
am 10. Juli 2015
Hat mir im Urlaub sehr geholfen. Viele Infos und einfach Klasse und wenn ich das nächste Mal auf dem Malerweg wandere, dann komplett die Strecke.
am 9. Juli 2013
Gute Hilfe für Menschen die diese Hilfe brauchen. Zu einem guten Preis. Schneller Service. So wie von mir auch erwartet.
am 31. Mai 2013
Ich würde eine umfassendere Karte empfehlen. Hab mir eine solche Karte zum gleichen Preis/Verarbeitung (wetterfest) nachgekauft. Aber sonst - okay.
am 23. April 2009
Diese Karten sind klasse! Egal aus welchem Gebiet! Die Eigenschaften sind gut, wetterfest-reissfest etc.!
Zum Wandern ideal und ausreichend.