5.0 von 5 Sternen sehr genau und übersichtlich
Veröffentlicht am 24. März 2009 von kaua*i

2.0 von 5 Sternen Für Standardwanderungen gerade so ok - mehr nicht!
Veröffentlicht am 12. April 2009 von S. Reifgerste

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Für Standardwanderungen gerade so ok - mehr nicht!, 12. April 2009
S. Reifgerste (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wanderkarte Nationalparkregion Sächsische Schweiz: Mit Malerweg und Elberadweg, wetterfest, reissfest, abwischbar, GPS-genau. 1:25000 (Landkarte)
Wir haben die Wanderkarte benutzt um im Gebiet des Kleinen Winterbergs und der Affensteine wandern zu gehen und waren eher enttäuscht. Wenig Details, schlechte Höhenlinien (man kann den Schwierigkeitspfad nicht einschätzen), Leitern sind nicht eingezeichnet, Bezeichnungen (zum Bsp. bei der Wilden Hölle) fehlen und wenn man sich auf einen Bergpfad begeben möchte (etwas höherer Schwierigkeitsgrad als Wanderwege) ist unbedingt von dieser Karte abzuraten. Außerdem waren im Bereich der Affensteine Wanderwege eingezeichnet auf denen der Abstieg verboten war... Für Wanderer die bekannte Wege wie zum Kuhstall laufen oder sich erstmal einen groben Überblick verschaffen wollen ist sie ok aber wer ein wenig tiefer in die wundervollen Wandermöglichkeiten der Sächsischen Schweiz eintauchen möchte, sollte sich unbedingt eine detailiertere Karte kaufen - das werden wir auf jeden Fall machen!

3.0 von 5 Sternen Malerweg? Nicht ganz!, 23. August 2011
Ich habe mir die Karte extra bestellt, da ich den Malerweg laufen wollte. Als ich dann einen Tag vor der Wanderung mir schon mal den Weg auf der Karte anschauen wollte musste ich leider feststellen, dass der Startpunkt und fast die gesamte erste Etappe des Malerweges, vom Liebetaler Grund nach Stadt Wehlen, fehlte. Diese war im nachhinein doppelt ärgerlich da exakt diese Etappe, wegen Schäden auf der Strecke, häuftig umgeleitet wurde und man Orte passieren sollte die nicht auf der Karte sind. Da die Karte ansonsten recht detailreich und robust erscheint vergebe ich trotzdem noch 3 Sterne obwohl sie für mich eigentlich unbrauchbar war. Man sollte ebend nicht mit Malerweg werben wenn dieser nicht vollständig enthalten ist.

5.0 von 5 Sternen sehr genau und übersichtlich, 24. März 2009
Diese Karte ist topaktuell, sehr übersichtlich und von der Farbwahl äußerst gelungen, so dass man sich schnell auf der Karte (und im Wald...) zurecht findet. Die eingezeichneten Wanderwege sind darüber hinaus mit den offiziellen Symbolen der Wanderwege vor Ort gekennzeichnet (grüner Balken, roter Punkt o.ä.) sowie mit deren Namen (Malerweg etc.), so dass man sich wirklich kaum irren kann. Eine der besten Wanderkarten, die wir kennen.

4.0 von 5 Sternen War voll okay., 19. August 2009
Also ich hab die Karte nun genutzt und bin völlig zufrieden. Ich bin kein "professioneller" Wanderer, sondern genieß nur ab und an die Natur mit ihren Wegen. Dafür war die Karte völlig ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Ordentlich, 19. August 2009
Ich habe an der Karte zu dem Preis nichts zu beanstanden. Die wirklich relevanten Wege sind zu finden, kleinere Pfade schon aufgrund des groben Maßstabs natürlich nicht. "Normale Wanderer" dürften aber keine Probleme haben. Sehenswürdigkeiten und andere relevante Punkte sind reichlich eingezeichnet. Die Wege sind nach Schwierigkeitsgrad markiert.

5.0 von 5 Sternen Gute Karte, 16. Juni 2012
Schöne Wanderkarte, sehr robust und wasserabweisend. Sie hält auch häufiges Falten stand. Ich kann diese Karte weiterempfehlen und bin damit zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Praxistest des Wanderführers, 11. Januar 2012
Ich habe die Wanderkarte für einen Urlaub im Elbsandsteingebirge gekauft. Mein Quartier hatte ich in Rathen. Von dort ging es über mehrere Routen. Wir hatten einmal wegen der nicht so guten Beschilderung am Wanderweg die Abzweigung verpaßt. Auf Nachfrage im nächsten bewohnten Haus bekam ich den Tipp, eine Treppe auf halbem Weg zurück zu nehmen. Diese war auf meiner Karte nicht verzeichnet, auf der mir präsentierten Karte jedoch schon. Durch die Beschichtung ist die Karte regentauglich. Von mir gibt es für diese Karte drei Sterne.

2.0 von 5 Sternen Zu wenig Details, 7. Juli 2010
Ich hätte vll. genauer überlegen sollen, was 1:25000 bedeutet, also liegt der Fehler auch bei mir. Aber für eine Wanderkarte ist das nun wirklich sehr grob, da ist Google Maps fast genauer. Erhofft hatte ich mir ein paar mehr eingezeichntete Wege und Wanderungen vll. auch ein paar Pfade, aber irgendwie erinnert das von der Genauigkeit mehr an eine Straßenkarte. Das nächste mal schau ich genauer hin. Wer auch auf kleineren Wegen wandern will und richtig auf Entdeckungsreise durch die sächsische Schweiz gehen möchte, sollte lieber zu einem anderen Begleiter greifen.

Um einen Überblick zu bekommen, wo die einzelnen Attraktionen gelegen sind, ist die Karte ok. Bei dem Preis tat die Fehlinvestition auch nicht so weh ;-)

4.0 von 5 Sternen Super für festgelegte Touren!, 12. Februar 2011
Eine wirklich übersichtliche Karte, mit der geplante Routen sehr gut zu laufen sind (z.B. der Malerweg)! Für Experimentierfreudige, die auch gern mal abseits der größeren Wege etwas erkunden wollen, empfiehlt sich eine genauere Karte.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 12. August 2010
Die Routen sind leicht verständlich gekennzeichnet und außerdem ist diese Wanderkarte durch ihre Beschichtung auch bei Regen oder verschwitzten Händen sehr gut handhabbar.
Bin selber danach gewandert- kein Problem!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›