holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 8. Oktober 2010
Ich hatte mir von den Radkarten wesentlich mehr versprochen.

Der Maßstab ist recht ungenau - gerade bei Nebenwegen tut man sich etwas schwer.

Wir haben bei einer Fahrt in der Rhön (die Gegend um Eichenzell bzw. Poppenhausen) ziemliche Probleme gehabt - die Radwege sind (bis auf die Hauptwege) nicht gerade üppig beschildert, und auch die Karte hat uns da nicht weiter geholfen. Dort, wo ein Weg hätte sein sollen, war einfach keiner ...

Auch bei einer Tour in der Gegend Bad Kissingen hätten wir als völlig Ortsfremde (wir kennen uns zumindest etwas aus) bei reinem Verlass auf die Karte auch nicht viel Freude gehabt.

Die Karten sind im großen und ganzen gut brauchbar, um eine Tour zu planen, sie sind auch preiswert und wetterfest.

Allerdings absolut kein Vergleich mit den Karten des BDR - leider gibt es da von unserer Gegend keine aktuellen Karten ...

Worauf man sich unserer Ansicht nach nicht verlassen sollte, sind die Angaben zu Steigungen - hingewiesen wird wirklich nur auf sehr starke Steigungen; gerade im Bereich Rhön hat man aber sehr viele Steigungen, die zwar nicht so sehr steil, aber dafür sehr lang sind.

Wie gesagt:
wenn man etwas flexibel ist (auch mal einen groben Waldweg oder unverhoffte Steigungen akzeptiert) und nicht allzu großen Wert auf reichliche Informationen legt, ist man mit diesen preiswerten Karten recht gut bedient.
am 3. Dezember 2015
Die Karte verfügt über den Maßstab 1: 100.000, das ist für eine Radwanderkarte recht ungünstig.Bei größeren Ortschaften mit einer Vielzahl von Straßen und dichter Bebauung verliert man vor Ort sehr leicht den Überblick. (Motto: wie geht es denn jetzt weiter ???)