5.0 von 5 Sternen Kein schöner Land ' kein besser Liederbuch, 22. Juli 2012
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kein schöner Land. Liederbuch im Grossdruck: Kein schöner Land. Gesamtausgabe. Großdruck. Liederbuch (Broschiert)
Falls es den Einen oder Anderen wundern sollte, warum ich hiermit meine Meinung über ein "Volksliederbuch" kundtue, wo ich mich doch sonst um Diät-, Sport- und Kinderbücher kümmere, sei vorangestellt: Ja, ab und zu bin ich aus persönlichen Gründen auch im Altenheim unterwegs. Bei der Gestaltung von ein paar Singminuten hat mir dieses Liederbuch, das dort mehrfach ausliegt, schon wertvolle Dienste geleistet.
Es ist schon überraschend und spektakulär, zu sehen, wie alte Menschen in Altenheimen (und sonst wo) "auftauen" und aus einer manchmal sichtbaren Lethargie aufwachen. Genauso, wie es überraschend ist, dass viele ältere Menschen sich an Liedtexte mit allen (!) ihren Strophen erinnern, während ich nicht einmal die ersten paar Zeilen hinbekomme (Was wird unsere Pop- und Technogeneration wohl in 50 Jahren mal im Altenheim oder sonst wo singen? Gngngng, bumm, bumm, dt-z, dt-z dt-z?).

Weil aber manchmal doch auch der älteren Generation die eine oder andere Strophe oder Zeile nicht ganz klar ist und eben nicht jeder sich an alles erinnert, scheint für mich dieses "Volksliedbuch" im Großdruck der ideale Begleiter für die Singstunde mit älteren Semestern zu sein. Darin finden sich alle nur denkbaren Volkslieder mitsamt Noten in einer so großen Schrift, dass selbst solche Senioren, die über ihre schlechten Augen klagen, gerne hineinsehen und sich offensichtlich aufgehoben fühlen.

Für mich selbst ist das Buch ein kreativer Anleiter für die Gestaltung von kurzen Singrunden zu jeder Stunde (ob zu einer fröhlichen Spät-Morgenrunde, mittags ein "Hoch auf dem gelben Wagen", ein "Am Brunnen vor dem Tore" oder Abends ein klassisches "Guten Abend, gute Nacht" oder "Oh, wie wohl ist mir am Abend" - super im Kanon!), es findet sich alles, was die alten Sängerinnenherzen erfreut. Schon über manchen Vers hat sich das eine oder andere kurze Gespräch entsponnen. Damit hat das Buch einen zusätzlichen Wert: Als Gesangbuch und Ideengeber für die kleine Unterhaltung im Altenheim, bei Oma auf dem Sofa oder sonstwo.

Fazit: Offenbar (nach dem, was mir in Altenheimen begegnet) DAS gängige "Volksliederbuch" für Oldies. In guter Großschrift und bestens geeignet für die kurze oder längere Liederrunde und für die Anknüpfung so mancher Gespräche und Diskussionen über Vergangenheit, Liedtexte und Erfahrungen: "Wir haben früher so und so gesungen. Ich kenne die vierte Strophe so und so".

5.0 von 5 Sternen SUPER, 19. Dezember 2009
Beinhaltet alle volkstümlichen Lieder , an deren erste Strophe man sich noch problemlos erinnert!! Ein tolles Geschenk in Großdruck - nicht nur für Senioren!!!

5.0 von 5 Sternen Super!, 25. März 2013
Das Buch kannte ich schon und habe es für unseren Chor bestellt, damit wir die Lieder für unsere Auftritte in Altenheimen auffrischen können. Wir sind teilweise auch schon etwas älter und somit ist die Großschrift zum Vorteil.

5.0 von 5 Sternen sehr gut benutzbar, 3. Juli 2014
Ein wunderbares Liederbuch mit gut lesbaren Texten, Noten und Gitarrenakkorden. Die Auswahl der Volkslieder ist passabel. Zusätzlich findet man einige bekannte Gemeindelieder der Evangelischen Kirche (Bayerns). Alles in allem hat diese Ausgabe nicht nur des Textgroßdrucks wegen manchen Vorteil zu anderen Volksliederbüchern; eine sorgsam gearbeitete Zusammenstellung.

4.0 von 5 Sternen Alte Lieder neu zusammengestellt, 18. November 2013
Sehr schöne Zusammenstellung fürs gemütliche Zusammensitzenund Singen mit unterschiedlichen Altersklassen! Bei dieser "Gesamtausgabe" habe ich jedoch einige schöne Lieder aus dem Original-Band 1 vermisst... sehr schade!!!

4.0 von 5 Sternen Tolles Liederbuch, 2. November 2014
Dieses Buch gefällt mir deshalb besonders, da die meisten darin enthaltenen Lieder bekannt sind, die Texte dazu in Großbuchstaben gehalten sind und auch eine Begleitung für Gitarre oder Akkordeon einfach zu spielen ist.

4.0 von 5 Sternen Liederbuch, 17. Oktober 2013
Das Liederbuch mit großer Schrift ist super, aber ich würde mir wünschen, das keine Noten dabei stehen. Die meisten Senioren kennen, die Lieder und wir singen überwiegend mit Liedertexten , wo keine Noten drauf sind.

5.0 von 5 Sternen schönes Volkslieder Heft, 30. Juni 2013
Das Heft - plus das zweite Band - bilden eine sehr gute Ausrüstng wenn man einen Singkreis mit Volksliedern gestallten möchte.
Bei jedem Lied sind Noten und Akkorde angegeben.

5.0 von 5 Sternen Gutes Beschäftigungsmaterial für Senioren, 3. Februar 2015
GutesArbeitsmaterial in einer Senioreneinrichtung,große Auswahl an Liedern ,sehr schöne groß geschriebene Texte,gut lesbar,gut zum weiter empfehlen,ich würde wieder dort kaufen

4.0 von 5 Sternen alle bekannten Volkslieder in 1 Band, 27. Januar 2014
Habe die Bücher für eine Seniorenwohnanlage angeschafft. Gut lesbarer Großdruck und Noten zur Instrumentenbegleitung. Habe das Buch auch anderen Einrichtungen empfohlen.