5.0 von 5 Sternen Grandios, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Omni-Visibilis (Gebundene Ausgabe)
Die Story öffnet alltäglich und beinahe seicht.
Aber dann geschieht eine unfassbare "Kleinigkeit" und das Abenteuer nimmt seinen Lauf mit vielen Facetten, Wendungen und Überraschungen.

Ich bin überzeugt: in zwei Jahren läuft die Geschichte im Kino.

5.0 von 5 Sternen Nie mehr allein - ein Albtraum wird Wirklichkeit, 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Omni-Visibilis (Gebundene Ausgabe)
Jeder sieht was du siehst, jeder weiß wo du bist, jeder kennt deine Macken und aufs Klo möchtest du eigentlich schon gar nicht mehr gehen...
Das ist über Nacht die Welt von Herve geworden. Auf der Straße dreht sich plötzlich jeder nach ihm um, jeder weiß etwas von ihm das er nicht wissen sollte und seine Mutter mischt sich auch noch ein. Offenbar ist hier mehr passiert als ein geknackter Facebook Account offenlegen würde, denn alle Leute sind jederzeit, überall dabei. Und zwar live. Und zwar wirklich ALLE.
Herve wird innerhalb von Stunden zum Super-Promi, jeder will was von ihm, der lebenden Live-Kamera, seine beiden Kumpels helfen ihm und überlegen wie sich denn wohl Kapital aus dieser irren Sache ziehen lässt.
Lewis Trondheim erzählt diese Groteske voll absurdem Witz und mit sich steigerndem Tempo. Sehr schöne Ideen, wer,wie welchen Nutzen aus Herves Dilemma ziehen will. Im Grunde die ganzen Banalitäten auf Anschlag gedreht die man heute so mitbekommen kann, beim unvermeidlichen Handygespräch mithören, twittern, Facebook,youtube usw. Da wird Herve schon mal zum Kanal für politische Botschaften oder Grüße an die verflossene Freundin.
Was anfänglich ganz faszinierend klingt entwickelt sich zum echten Albtraum,zum Glück für uns Leser zu einem satirisch überspitzten voll gelungener Gags.Nicht gerade subtil, aber dieser Teil unser Wirklichkeit ist wohl nur mit Holzhammer zu toppen.
Die Zeichnungen von Matthieu Bonhomme allein sind ein Grund diesen Band zu kaufen. Klar und genau, mit Gespür für Tempo. Mimik und Körpersprache, grandiose Blickwinkel, liebevolle Details. Unterstützt jederzeit die Geschichte und hat einfach drive und Charme. Großes Kino.Wie schon im "Marquis von Anaon" oder "Esteban" - Bonhomme kann man direkt kaufen, er hats einfach drauf.
Absurd, witzig, durchgeknallt: Trondheim - Bonhomme halten uns den Spiegel vor. Hoffentlich sieht's keiner.

5.0 von 5 Sternen Ein Heidenspaß und eigentlich auch eine tolle Filmvorlage: Omni-Visibilis, 4. März 2012
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Omni-Visibilis (Gebundene Ausgabe)
Während Lewis Trondheim, der Omni-Visibilis geschrieben hat, für mich zu den Top-10 im ewigen Comic-Olymp zählt, habe ich von Zeichner Matthieu Bonhomme bisher noch kein Comic in den Händen gehalten. Aber alles, auf dem der Name Trondheim steht, wird ohne Zögern von mir gekauft, und auch im Fall von Omni-Visibilis für gut befunden.

Denn die Story um den durchschnittlichen Nobody namens Hervé, der plötzlich für alle Menschen zum Sprach- und Guckrohr wird, hat ein demaßen hohes Tempo, eine so hohe Gagdichte und ist auch zeichnerisch dermaßen auf der Höhe, dass dieser Band geradezu nach einer actiongeladenen Verfilmung schreit.
Hervé wacht eines Tages auf, nachdem er tags zuvor noch einen Korb von einer Kollegin bekommen hat, und schon in der U-Bahn wird er darauf angesprochen, dass er in seinem privaten Umfeld beobachtet wurde. So wissen alle Mitfahrenden, dass er beispielsweise vier Stück Zucker in den Tee wirft und sich an diesem Morgen mit Teewasser verbrüht hat... Erst wird mehr oder minder laut über Hervé getuschelt, aber immer mehr seiner Mitbürger entwickeln immer mehr Begehrlichkeiten - und verfolgen den Nobody gnadenlos. Die einen halten ihn für einen Scharlatan, die Regierung will ihn beseitigen, und sowohl seine Freunde als auch ein Kidnapper versuchen, aus Hervés Fähigkeit Kapital zu schlagen...

Omni-Visibilis ist unterhaltsam und immer wieder überraschend geschrieben, die klaren Zeichnungen Bonhommes sitzen, die Kolorierung nur mit Cyan wirkt ebenfalls sehr spritzig und passend und Bindung, Druck und Verarbeitung der deutschen Ausgabe von Salleck Publications/Eckart Schott Verlag sind auch tadellos gelungen.

Was bleibt mir also anderes übrig, als volle fünf Sterne für dieses vergnügliche Comic-Abenteuer zu vergeben?! Kaufempfehlung.

Omni-Visibilis
Omni-Visibilis von Lewis Trondheim (Gebundene Ausgabe - Dezember 2011)