4.0 von 5 Sternen ADAC Reiseführer
Karte ist genau! Ortsbeschreibungen sind ein wenig oberflächlich. Kann man trotzdem empfehlen. Man braucht einen ausführlichen Reiseführer zusätzlich wenn man genaueres über die Ziele erfahren will.
Vor 12 Monaten von Alfred veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht!
Wir waren nun nach ein paar Jahren Pause wieder einmal in Istrien im Urlaub und konnten unseren alten Reiseführer von Marco Polo nicht mehr finden. Da der ADAC-Reiseführer gute Empfehlungen hatte, haben wir uns diesmal für diesen entschieden.

Veröffentlicht am 20. September 2012 von Schumilein

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht!, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer plus: Kroatische Küste. Istrien und Kvarner Golf (Taschenbuch)

Im Großen und Ganzen kann man diesen Reiseführer durchaus nutzen, wenn man das erste Mal Istrien bereist und hauptsächlich die größeren Sehenswürdigkeiten (Pula, Porec, Opatja, Lim-Fjord usw.) besichtigen möchte. Tolle Insidertipps, wie im Reiseführer von Marco Polo, sind hier nicht vorhanden. Toll ist die herausnehmbare Karte, diese war uns oftmals sehr hilfreich.

Da wir von dem Land in dem wir Urlaub machen, möglichst viel sehen wollen, besichtigen wir auch gern die "kleineren" Sehenswürdigkeiten. Im Reiseführer waren auch viele solcher Ziele enthalten, allerdings waren wir nach dem 3 Tag mit diesem Reiseführer im Urlaub enttäuscht.

Bei den Beschreibungen der "kleineren" Sehenswürdigkeiten fehlten oftmals wichtige Fakten.
Z.B. wurde uns eine Höhle schmackhaft gemacht, in die man dann mit Schutzkleidung und Helm hätte reinkriechen müssen, dies stand allerdings nicht in dem Reiseführer.
Ein angeblich bekanntes Dorf, wo schon mehrere Hollywood-Filme gedreht wurden, mit angeblich traumhaft mit Blüten und Weinreben berankten Gassen, erwies sich als ein ödes Dorf mit gerade einmal 2 Blumenkübeln an einer Ferienwohnung.

Sorry ADAC, aber diesen Reiseführer möchten wir nicht weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen ADAC Reiseführer, 10. September 2013

4.0 von 5 Sternen Wieder untreu geworden - und nicht enttäuscht!, 26. Oktober 2012
Tja, nachdem ich schon für Dalmatien keinen Einzel-Reiseführer von Dumont finden konnte, sondern nur von Gesamt-Kroatien, habe ich auch beim zweiten Kroatienbesuch auf den ADACplus zurückgegriffen - und wurde abermals nicht enttäuscht. Auch hier wurden wieder die wichtigsten Daten, Fakten und Informationen so detailliert zusammengefasst wie nötig, wenn ich nicht gleich ein Studium ablegen möchte.
Die Innenstädte sind gut beschrieben und mit Rundgängen gut zu erkunden, die Geschichte wir nicht zu kompliziert angerissen, auch kleinere Ortschaften und Ausflugsziele sind aufgeführt. Dazu gibt es Tipps für Restaurants, was man aber eigentlich weglassen könnte, da teilweise - je nach Alter des Reiseführers - die Restaurants gar nicht mehr auf sind. Gut ist der angegliederte Teil über Essen und Trinken, Einkaufen, Verkehr usw.
Auch hier wieder wichtig: Unbedingt zur Ausgabe mit Straßenkarte in bester ADAC-Qualität greifen, wenn man mit dem Auto rumfahren will.
Zwei kleine Wermutstropfen: Auch hier wieder keine Parkplatztipps für die Städte - eigentlich beim Freie-Fahrt-für-freie-Bürger-ADAC etwas unverständlich - und keine Ausflugstipps für das benachbarte Ausland. Denn wenn man überlegt, dass Triest vom istrischen Porec genauso weit entfernt ist, wie Riejka am Kvaner, wäre ein solches Kapitel sicher hilfreich. Außerdem war der "kleine Sprachführer" in der Dalmatien-Ausgabe umfangreicher.

5.0 von 5 Sternen hat super gepasst :), 24. August 2012
hab mir den Reiseführer für einen spontanen Abstecher gekauft und bin damit die gesamte Küste von Istrien abgefahren :)!
Ich kann nur sagen...perfekt! Also kurz und bündig...aber auf keine Fall zu wenig! Einmal haben wir auch einen Restaurant-Tipp verfolgt...und hat auch super gepasst :)!
Etwas aufpassen muss man bei der "Landkarte" ...also nur NAVI alleine geht auf keine Fall...dafür stimmt das Kartenmaterial einfach nicht (Navi ist neu)....und hier hilft die Karte super weiter! Trotzdem sind manche Strassen "größer/besser" eingezeichnet als sie dann in Echt sind ;).

Ich würde ihn mir wieder kaufen (PLUS Version). Ist jetzt mein Zweiter nach der Toskana...und für das Geld einfach Ideal!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 2. Juli 2012
Der Reiseführer ist korrekt in seinen Angaben, was Entfernungen und auch Empfehlungen betrifft. Für Autofahrer ist er sogar in Navi-Zeiten ein Gewinn, weil in dem Buch Texte über die Orte stehen und auch die Karte exakte Anhaltspunkte gibt. In Istrien funktionierte unser Navi an einigen Stellen nicht wirklich richtig. So war es gut, die Karte zu haben. Wir waren auf unserer Reise sehr zufrieden damit.

4.0 von 5 Sternen ausführliche Darstellung der Regionen, 23. Juni 2013
Ich habe diese Bewertung gewählt, weil ich von ADAC-Reiseführer noch nie enttäuscht wurde. Sehr ausführliche und detaillierte Beschreibung, kann ich gerne weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen ADAC Reiseführer Istrien, 3. April 2013
Ein guter kleiner Reiseführer über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Istrien. Gerade richtig für einen Urlaub. Habe schon
mehrere Reiseführer von dieser Serie

5.0 von 5 Sternen Gut, 8. Mai 2013
Hat alle Infos die wir im Urlaub brauchten. Inhalt, Tipps und Karten waren für den Urlaub 2013 sehr hilfreich. .

ADAC Reiseführer plus: Kroatische Küste. Istrien und Kvarner Golf
ADAC Reiseführer plus: Kroatische Küste. Istrien und Kvarner Golf von Axel Pinck (Taschenbuch - 10. Juni 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,07
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen