ADAC TourBooks Franken und Vogtland: Die schönsten Motorrad-Touren
Preis:14,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juli 2011
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer des Tourbooks und muss sagen, ES IST EINFACH FANTASTISCH!!! Die ersten 4 der vorgestellten Touren hab ich ausprobiert und sie waren alle wunderschön zu fahren.
Ich hatte mir das Werk gekauft, weil ich nach über 70.000 gefahrenen km oft nicht mehr wusste, wo ich noch neues, spannendes hinfahren könnte. Man hat ja seine Standartrouten, aber die werden mit der Zeit auch mal langweilig.
Ich wohne in der Gegend und die meisten der Touren sind für mich Tagesausflügen gut zu meistern. Deshalb dachte eigentlich, dass ich mich einigermaßen auskenne. Pustekuchen! Es ist fast so als hätte man mir die Augen geöffnet.
Die Touren sind wunderbar recherchiert. Man hat das Gefühl, man fährt mit einem Freund, der die Gegend wie seine Westentasche kennt. In einigen Abschnitten waren mir die Strecken von früheren Ausfahrten freilich nicht mehr neu, aber es ist sehr viel dabei, was ich noch nicht entdeckt habe. Jedenfalls nicht nur die klassischen, abgedroschenen Routen, sondern auch Abschnitte die ich als "Geheimtipp" einsortieren mag.

Folgt man den einprägsamen Step-by-Step-Hinweisen findet man den Weg i. d. R. mühelos. Nervige Suchereien auf der Landkarte, am Strassenrand stehend, konnte ich mir zumeist ersparen. Das auch auf Strecken, die mir bislang völlig fremd waren. Eine gute Karte hab ich natürlich immer dabei, was das Tourbook an Kartenmaterial liefert, reicht nicht ganz aus, falls man sich doch mal verfranzt.

Auch sonst finde ich das Tourbook sehr gelungen. Interessant sind die kleinen Hinweise auf die Sehenswürdigkeiten am Rande der Strecke. Präzise und auf das wesentliche beschränkt, so dass man immer wieder Lust bekommt, sich Zeit zu nehmen und das eine oder andere mal näher anzuschauen. Internetadressen und Angaben zu Öffnungszeiten von Museen u. ä. sind im Tourbook zum Großteil angegeben.

Überwiegend sind es Rundtouren, so dass man an geeigneter Stelle einsteigen kann. Die Touren selbst sind zwischen 100 und 170 km lang. Sie lassen sich z. T. auch individuell untereinander kombinieren.

Das eine oder andere Tourbook aus der Serie werde ich sicher auch noch ausprobieren. Ich freu mich schon darauf!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. November 2010
Zum Thema Franken findet man ja nicht so viele Motorradführer. Umso erfreuter war ich über dieses Exemplar vom ADAC. Wirklich sehr nett gemacht und die Auswahl der Touren gefällt mir gut. Alle wichtigen fränkischen Reviere sind mit drin und gut beschrieben, dazu gibt es aber auch viele schöne Strecken, die man ohne den Führer nicht gleich findet. Neben recht genauen Infos zu den Straßen und zu Bikerhotels erfährt man auch viel über die Orte und Landschaften, die durchfahren werden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.