4.0 von 5 Sternen Guter Wanderführer für das Vinschgau und das Meraner Land, 7. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: ADAC Wanderführer Südtirol/Meran & Vinschgau (Taschenbuch)
Der Wanderführer beginnt mit einem kleinen Informationsteil über die Region, vorne und hinten findet man je eine kleine Übersichtskarte mit allen 40 Touren, die nach Schwierigkeiten eingeteilt sind.
Die Touren sind gut ausgesucht und decken vom einfachen Waalweg bis zur schwierigeren Bergwanderung alles ab. Die Touren sind fast ausschließlich Rundwanderungen. Die Beschreibungen der Touren sind recht gut. Die Karten variieren im Maßstab von ca. 1:25000 bis 1:100000, sind aber überwiegend gut. Ebenfalls zu jeder Tour gehört ein Höhenprofil, welches als besonderes Merkmal, die Wegbeschaffenheit mit angibt (Asphalt, Weg, Pfad). Die Infos zu Einkehrmöglichkeiten und ÖPNV sind relativ dürftig. Zu ersterem erfährt man Details allenfalls in der Wegbeschreibung. Die angegeben Weglängen stellten sich in der Praxis durchgängig als zu kurz angegeben heraus, mehrfach waren die Touren tatsächlich ca. 20% länger!

Negativ aufgefallen ist bei Tour 9, dass der beschriebene Weg Nr.12 seit vielen Jahren gesperrt ist. Ganz so aktuell, wie das Erscheinungsdatum des Buches vermuten lässt, sind die enthaltenen Informationen also nicht.

Fazit: Brauchbarer Wanderführer mit sehr guten Tourenvorschlägen

4.0 von 5 Sternen Tip, 13. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben einige Wanderungen in unserem letzten Urlaub nach diesem Buch durchgeführt. Die Auswahl ist recht gut und mit den Höhenangaben, Gehzeit und Schwierigkeitsgrad auch sehr übersichtlich. Manchmal sind wir trotzdem etwas rumgeirrt,denn die Wege sind meist numeriert und das wäre für die Beschreibung sehr hilfreich. Außerdem stimmten die Entfernungen nicht immer so genau.
Deshalb gibt es ein Sternchen Abzug. Aber alles in allem trotzdem zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Helfer, 8. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Wanderführer ist super zu gebrauchen. Habe 2 Touren aus diesem Buch schon nachgewandert. Hat alles gut geklappt. Der Wanderführer darf im Urlaub nicht fehlen.

4.0 von 5 Sternen Südtirol, 4. Juli 2013
Ulrich Haux (Wangen im Allgäu) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gutes Buch mit interessanten Informationen. Wir konnten es bei unserer Südtirolreise gut gebrauchen.
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Gut zur Reisevorbereitung geeignet.

4.0 von 5 Sternen ADAC Wanderführer, 21. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kleiner Wanderführer, praktisch für den Wanderrucksack. Übersicht nicht ganz so gut. Leider keine Übersichtskarte des Vinschgaus. Keine Seilbahnen eingetragen, schade.

ARRAY(0xa39908dc)

ADAC Wanderführer Südtirol/Meran & Vinschgau