Veröffentlicht am 15. August 2007 von timediver®

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen
Veröffentlicht am 4. Februar 2009 von Luci

5.0 von 5 Sternen Aktuellste Alternative mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, 15. August 2007
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer plus Sardinien: TopTipps: Hotels, Restaurants, Museen, Strände, Ausblicke, Höhlen, Historische Stätten, Sport (Broschiert)
Der "ADAC Reiseführer plus Sardinien" stellt nach einer Einleitung und einem Überblick über Geschichte (Chronologie), Kunst und Kultur die Sehenswürdigkeiten der zweitgrößten Insel Italiens fünf Kapiteln (Landesregionen) vor. 48 sehenswerte Gebäude, Monumente, Museen usw. sind durch alle Kapitel hindurch nummeriert und auf zwei aufklappbaren Landkarten zu Beginn und Ende des Buches wiederzufinden. Jedes Kapitel weist ausführlichen Beschreibungen der nummerierte Sehenswürdigkeiten und außerdem mittels einem roten Pfeil gekennzeichnete "Topp Tipps" vor. Alle Örtlichkeiten sind in die Rubriken Geschichte, Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und Museen, sowie Praktische Hinweise, zu denen Informationen über Örtliche Adressen, Flughäfen, Hotels, Restaurants, Tourismuszentralen und, - so weit vorhanden - Bars, Nachtclubs und kulturelle Events, gehören, gegliedert. Örtliche Sehenswürdigkeiten sind auf den Stadtplänen von Cagliari, Alghero (der katalanischsten Stadt außerhalb Spaniens!), Sassari, Nuoro, sowie Karten von Nuraxi und der Halbinsel Tharros abgebildet.

Besonders interessant und informativ sind die farblich abgesetzten Specials u. a. zu den Themen "Nuraghen - frühe Sarden und ihre Steintürme", "Politik in Frauenhand" ein Portrait der Richterin Eleonora d`Arborea (1340 - 1404) "Festtagsritt und Lichterglanz" - die Cavalcata Sarda, "Reichtum der Wälder" Korkeichenwirtschaft, "Sardiniens berühmteste Weine" usw. Auf den letzten 18 Seiten gibt es mit "Sardinien aktuell A-Z" weitere praktische Hinweise, für die Reisevorbereitungen, sowie viele Anregungen zu Essen und Trinken, Einkaufstipps, Kultur Live, Feste und Feiern, Museen und Kirchen, Nachtleben, Unterkunft und Verkehrsmitteln, sowie einen vierseitigen Sprachführer mit den wichtigsten Begriffen und Redewendungen in italienischer Sprache für den Aufenthalt Vorort. Den Abschluss bildet ein alphabetisches Register.

Der "gelbe" 143seitige "ADAC Reiseführer plus Sardinien" ist dem traditionellen "blauen" und inhaltsgleichen "ADAC Reiseführer Sardinien" vorzuziehen, denn für einen unschlagbarer (Auf)Preis von 2,45 Euro bekommt man zusätzlich eine transparenten Schutzhülle, in der sich neben dem Buch noch eine hervorragende Karte der Insel (im Maßstab 1:350.000) befindet. Im Vergleich zum ebenfalls im Februar 2007 erschienenen "Marco Polo Reiseführer Sardinien", der zum selben Preis erhältlich ist, hat er wesentlich mehr zu bieten. Zu dem sicherlich ausführlicheren "Sardinien" aus dem Michael Müller Verlag (auch Februar 2007 erschienen) stellt er jedoch eine preiswerte Alternative dar. Das im Februar 2007 erschienene Set ist sowohl für Neulinge, als auch Urlauber, die sich "Sardegna" erneut zum Ziel gewählt haben, gleichermaßen informativ, ob sie sich für die mehr als 4000jaehrige Geschichte, Kultur und die Natur des Eilandes interessieren und/oder an seinen Stränden einen Badeurlaub verbringen wollen. 5 Amazonsterne!

5.0 von 5 Sternen super, 27. April 2013
-sehr schneller Versand und gute Verpackung (wie immer bei Versand durch Amazon)
-ich persönlich mag die ADAC-Reisführer sehr: schöne Abbildungen und die wichtigsten Informationen werden gegeben, schönes handliches Büchlein (passt in jede Handtasche, besonders geeignet für Rundreisen)
-aber: nichts für jemanden, der sehr detaillierte Informationen möchte, gibt lediglich einen schönen und durch die Fotos anregenden Überblick

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 4. Februar 2009
Neben dem sehr umfangreichen Reiseführer aus dem Müller Verlag hatten wir diesen Reiseführer bei unserem ersten Aufenthalt in Sardinien dabei, was leider völlig überflüssig war. Der Reiseführer beleuchtet grob und oberflächlich Sehenswürdigkeiten und Reiseziele. Er mag daher geeignet sein, sich zu Hause einen ersten Überblick vom Urlaubsland zu verschaffen, aber nicht mehr. Schöne Strände, konkrete Beschreibungen von empfehlenswerten Unterkünften oder Gaststätten (und die Route dorthin) fehlen völlig. Ganz anders dagegen der Reiseführer aus dem Müller Verlag, der unser täglicher Wegbegleiter wurde, und dem wir auch das Auffinden (nicht ausgeschilderter) traumhafter Strände und wunderbaren gastronomischer Einrichtungen zu verdanken haben. Nicht einmal die beigefügte Straßenkarte war zu gebrauchen. Auch da haben wir die Karte des Reiseführers aus dem Müller Verlag genutzt, da diese sämtliche Strände auszeichnet und auch übersichtlicher war. Fazit: Der Kauf des Reiseführer vom ADAC ist daher unseres Empfindens nach rausgeschmissenes Geld.

4.0 von 5 Sternen Wir waren zufrieden, 3. September 2010
C. Contzen "Katzenfreund" (Sankt Augustin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir hatten den Führer im Mai bei unserer Reise dabei. Für unsere Zwecke ausreichend. Was mir weniger gefallen hat, war die beiliegende Karte. Deren Maßstab war viel zu klein. Da wir nur den Norden bereist hatten, wäre eine Karte größeren Maßstabs schön gewesen.
Insofern werde ich beim nächsten derartigen Urlaub, Karte und Buch getrennt kaufen.