5.0 von 5 Sternen Aktuell bei tollem Preis-Leistungs-Verhältnis, 1. September 2007
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer plus Rhodos: Mit extra Karte zum Herausnehmen (Taschenbuch)
Der "ADAC Reiseführer plus Rhodos" beginnt nach einer Einleitung (Rhodos Impressionen) und mit einem Überblick über Geschichte (Chronologie), Kunst und Kultur der zweitgrößten griechischen Insel. Die Sehenswürdigkeiten werden in fünf Kapiteln (der Norden mit Rhodos-Stadt, 3 weitere Landesregionen, sowie die kleineren Nachbarinseln Simi und Chalki) vorgestellt. 40 sehenswerte Gebäude, Monumente, Museen, Örtlichkeiten usw. sind durch alle Kapitel hindurch nummeriert und auf einer aufklappbaren Landkarten zu Beginn des Buches wiederzufinden. Das erste Kapitel weist mit Rhodos-Stadt ausführliche Beschreibungen mit weiteren nummerierte Sehenswürdigkeiten vor, die auf einer aufklappbaren Stadtkarte am Ende des Buches abgebildet sind. Außerdem gibt es in allen Kapiteln mittels eines roten Pfeils gekennzeichnete "Topp Tipps". Alle Örtlichkeiten sind in die Rubriken Geschichte, Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und Museen, sowie Praktische Hinweise, zu denen Informationen über örtliche Adressen, Hotels, Restaurants, Tourismuszentralen und -soweit vorhanden- Bar, Nachtclubs und kulturelle Events, gehören, gegliedert. Örtliche Sehenswürdigkeiten sind auf Lageskizzen des Archaioloko Moussio, des Großmeisterpalastes, der archäologischen Städten von Lindos-Akropolis, Kamiros und Übersichtsplänen von Rhodos-Neustadt, Lindos, sowie den Inseln Simi und Chalki lokalisiert.

Als Hintergrundinformativ besonders interessant sind neun eingefügte, in hellblau farblich abgesetzte Essays ("Rhodos Kaleidoskop") u. a. "Fromm, kriegerisch und mächtig - die Johanniter", "Rund um die Stadtmauern", "Das Weltwunder, das niemand kennt", "Aus dem Füllhorn der rhodischen Flora" usw. Unter der Rubrik "Service" gibt es auf den letzten 17 Seiten mit "Rhodos aktuell A-Z" weitere praktische Hinweise, sowie viele Anregungen zu Essen und Trinken, Einkaufstipps, Kultur Live, Feste und Feiern, Museen und Kirchen, Nachtleben, Unterkunft und Verkehrsmitteln. Danach folgt ein vierseitiger Sprachführer mit den wichtigsten Begriffen und Redewendungen in neugriechischer und ein abschließendes alphabetisches Register.

Der "gelbe" 143seitige "ADAC Reiseführer plus Rhodos" ist dem traditionellen "blauen" und inhaltsgleichen "ADAC Reiseführer Rhodos" vorzuziehen, denn für einen unschlagbarer (Auf)Preis von 2,45 Euro bekommt man zusätzlich eine transparenten Schutzhülle, in der sich neben dem Buch noch eine hervorragende Karte der Insel (im Maßstab 1:100.000 mit den eingezeichneten nummerierten Sehenswürdigkeiten, sowie Lageplänen der antiken Stätten von Kamiros und Lindos) befindet. Das im Februar 2007 erschienene Set ist sowohl für Neulinge, als auch Urlauber, die sich die "Insel des Helios" erneut zum Ziel gewählt haben, gleichermaßen informativ, ob sie sich für die mehr als 7000jaehrige Geschichte, Kultur und die Natur des Eilandes interessieren und/oder an seinen Stränden einen Badeurlaub verbringen wollen. Neben dem im April 2007 erschienen, etwas teureren "Rhodos (Merian live!)" stellt der Reiseführer des ADAC die aktuellste Publikation dar. 5 Amazonsterne!

5.0 von 5 Sternen sehr guter, ausfuerlicher Fuehrer, 18. Juni 2011
Wir waren vom Fuehrer ueber Rhodos sehr begeistert - die Karte im Inneren zeigt alle wichtigen Punkte, die man sehen sollte. Auch der Reisefuehrer im Inneren ist sehr logisch aufgebaut, zeigt schoene Bilder und ist sehr ausfuehrlich beschrieben.
Sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer, 31. August 2012
Habe mir das gute Stück für den Rhodosurlaub zugelegt. Obwohl man vor Ort viele landkarten, Tipps und Angebote erhalten hat, bin ich sehr freoh, dass ich meinen eigenen Reiseführer hatte. Er hat mir sehr viel mehr gegeben. Da wir viele Ausflüge gemacht haben (mit Auto sowie Mofa), brauchten wir natürlich einen guten Reiseführer. Er hat uns nicht enttäuscht- viele Tipps und Beschreibungen waren nur hier zu finden, wir haben "Ecken" gesehen, die sehr schön und interessant waren und sonst nirgendswo erwähnt waren. Danke ! Wir hatten einen wunderbaren Urlaub :)

4.0 von 5 Sternen Rhodos :), 28. Dezember 2013
Wir fahren seit Jahren nach Rhodos in dem Reiseführer steht nicht neues drin aber für jemanden der noch nicht auf der Insel war sind dort gute Infos. Was für mich von Interesse war für diesen Kauf ist das Kartenmatrial das ist gut.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Reiseführer für einen Nicht-nur Strand-Urlaub, 12. November 2013
Der Reiseführer ist vom Format super praktisch, durch die Kunststoffhülle unempfindlich und inhaltlich sehr passend für eine Orientierung über lohnende Ziele einer noch unbekannten Insel. Die Angaben entsprachen unseren Feststellungen. Die beiliegende Karte im Maßstab 1:100 000 ist sehr handlich und gibt einen guten Überblick. Wir haben sie in Kombination mit einer 1:50 000-Karte bestens gebrauchen können. Wirklich sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen informativer reiseführer, 4. Juni 2013
praktischer reiseführer mit herausnehmbarer karte. sehr viele gute tipps, habe auf meiner reise fast alle empfohlenen orte besucht. empfohlene restaurants waren wirklich toll. ein stern abzug für die karte, da sie sehr schnell an den faltstellen kaputt geht...

4.0 von 5 Sternen Gute Aufteilung, hochwertiges Material, 20. Mai 2013
Der Reiseführer hat uns gute Dienste geleistet. Man findet die Informationen schnell, es sind gute Tourenvorschläge enthalten und die Sehenswürdigkeiten sind auf allen Karten mit ihren Referenznummern markiert. Große herausnehmbare Karte sowie Detailkarten auf den beiden Umschlagseiten. Klarsichthülle hält alles sauber zusammen.

5.0 von 5 Sternen ADAC überzeugt!, 19. November 2012
Wie immer überzeugt der ADAC durch seine neuen "Reiseführer PLUS"!
Als "Rhodos-Fremder" hat mir dieser kleine Helfer alle Orte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten vermittelt die wirklich ein muss sind. Des Weiteren sind tolle Fotos abgebildet und ein kleiner Teil mit den gängistens griechischen Vokabeln. Auch die große Übersichtskarte überzeugt durch detailtreue und einem guten Verhältnis an Informationen und Übersicht.
Werde bei unserem nächsten Urlaub wohl wieder einen ADAC plus Reiseführer anschaffen!

5.0 von 5 Sternen Reisführer Rhodos, 5. Oktober 2012
Dank diesem Reiseführer haben wir einen Wunderschönen und Erlebnissreichen Urlaub auf Rhodos verbracht. Die suche nach schönen Badestränden und historischen Stätten verlief damit ohne Probleme.

4.0 von 5 Sternen Schöne Fotos, gute Karten in Umschlagsklappen, 18. Oktober 2013
Für die Reisevorbereitung und auch in Rhodos selber habe ich folgende 3 Reiseführer benutzt:
1) Rhodos vom Michael-Müller Verlag (Hans-Peter Siebenhaar), 5. Auflage 2013
2) Rhodos von Dumont direkt (Hans E. Latzke), 2. Auflage 2013
3) Rhodos von ADAC Reiseführer plus (Edda und Michael Neumann-Adrian), Auflage 2013
Den hier bewerteten Reiseführer (3) habe ich vor allem wegen der herausnehmbaren Karte gekauft.
Diese hat mich total enttäuscht. Für die Grösse der Karte im Massstab 1:100'000 ist der Detailreichtum viel zu klein.
Zudem ist die Karte veraltet (Stausee fehlt gänzlich).
Die ebenfalls herausnehmbare Karte von (2) zeigt auf, wie auf einem Viertel der Fläche (im Massstab 1:150'000) eine gute Karte aussehen kann.
Vorbildlich sind dafür die Karten in den Umschlagsklappen und auch die (nicht sehr zahlreichen) Karten im Innern des Führers.
Insbesondere die Karte der Altstadt von Rhodos konnte während des Rundgangs sehr gut genutzt werden.
Der Reiseführer ist relativ dünn und handlich, und von der Gliederung des Inhalts her gut.
Er hat die schönsten Fotos aller drei Reiseführer.
Der Reiseführer (1) ist recht schwer und ausführlich, und eignet sich vor allem bei der Reisevorbereitung von längeren Aufenthalten (2 und mehr Wochen). Ich gebe ihm 5 Sterne.
Der Reiseführer (2) ist relativ dünn und handlich, und von der Gliederung des Inhalts und den Karten her etwas vom besten, was ich je gesehen habe. Ich gebe ihm 5 Sterne.

ADAC Reiseführer plus Rhodos: Mit extra Karte zum Herausnehmen
ADAC Reiseführer plus Rhodos: Mit extra Karte zum Herausnehmen von Michael Neumann-Adrian (Taschenbuch - 1. Juni 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen