holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Der im Mai 2007 veröffentlichte "ADAC Reiseführer plus Ägypten" stellt nach einem kurzen Intro "Ägypten Impressionen - Flussoase in der Sahara" und einem Überblick über die Geschichte (Chronologie), Kunst und Kultur die Sehenswürdigkeiten des wohl ältesten Kulturlandes der Welt in acht Kapiteln vor: "Alexandria - das Tor zum Mittelmeeer" (Seite 20), "Gizeh, Memphis und Saqquara" (inkl. "Knickpyramide" von Dahshur, S. 53), "Mittelägypten - Echnaton und die Fundamentalisten" (S. 63), "Luxor, Karnak, Theben-West - Altägypten intensiv" (S. 71), "Von Luxor nach Assuan - die Schwelle zum Süden" (S. 98), "Nubien - Zeugen eines versunkenen Landes" (S. 113)und "Sinai" (S. 121). Der Schwerpunkt wurde jedoch mit/in dem zweiten Kapitel auf "Kairo - die Mutter der Welt" (S. 25) mit den Unterkapiteln "Stadtzentrum um den Midan el-Tahrir, Nilinseln Gisera und Roda und Alt-Kairo", "Fatimiden und Mamlucken", sowie "Rund um den Khan-el-Khalili und Totenstädte" gelegt.

timediver®'s Tipps für einen Überblick über die 16,1 Millionenstadt sind der 187 Meter hohe Kairo-Turm "El-Borg" und Zitadelle, von der man eine hervorragende Übersicht über das mittelalterliche al-Fustat, das moderne al-Quahira und die am Horizont erscheinenden Pyramiden von Gizeh hat.

32 sehenswerte Gebäude, Monumente, Museen, Örtlichkeiten usw. sind durch alle Kapitel hindurch nummeriert und auf einer aufklappbaren Landkarten zu Beginn (Ägypten Nord) und Ende (Ägypten Süd) des Buches wiederzufinden. Die längeren Kapitel weisen ausführliche Beschreibungen mit weiteren örtlichen, ebenfalls nummerierten Sehenswürdigkeiten vor, die auf Stadtkarten Alexandria (S. 23), Saqquara (S. 59), Assuan (S. 104) und Lageplänen von "Luxor, Karnak, Theben-West" (S. 76), "Karnak-Amuntempel" (S. 78) und "Luxor-Amuntempel" (S. 82) vor. Daneben gibt es in allen Kapiteln mittels eines roten Pfeils gekennzeichnete "Topp Tipps". Alle Örtlichkeiten sind in die Rubriken Geschichte, Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und Museen, sowie Praktische Hinweise, (bei denen die Rubrik Hotels jedoch etwas zu kurz kommt) gehören, gegliedert. Besonders interessant und informativ sind 18 (!) eingefügte, in hellblau farblich abgesetzte, Specials ("Ägypten Kaleidoskop") u. a. "Echt Ägyptisch" (S. 36), "Nomen est Omen"(S. 39), "Fundamentalisten in Ägypten" (S. 66), "Die Kadeschschlacht oder Geschichtsfälschung à la Ramses"(S. 91), "Wer zählt die Götter, kennt die Namen" (S. 100) usw. Auf den letzten 12 Seiten gibt es mit "Ägypten aktuell A-Z" weitere praktische Hinweise, für die Reisevorbereitungen, sowie viele Anregungen zu Essen und Trinken, Einkaufstipps, Kultur Live, Feste und Feiern, Museen und Kirchen und Verkehrsmitteln, sowie einen vierseitigen Sprachführer mit den wichtigsten Begriffen und Redewendungen in hocharabischer Sprache für den Aufenthalt vor Ort. Den Abschluss bildet ein alphabetisches Register.

Der "gelbe" 147seitige "ADAC Reiseführer plus Ägypten" ist dem gleichzeitig erschienenen "blauen" und inhaltsgleichen "ADAC Reiseführer plus Ägypten" vorzuziehen, denn für einen geringen (Auf)Preis von ca 3 Euro bekommt man zusätzlich noch eine transparenten Schutzhülle, in der sich neben dem Buch noch eine hervorragende Karte des Landes (im Maßstab 1:1.000.000), sowie eine kleine Übersichtskarte Ägyptens befindet, in denen ebenfalls beschriebene Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind. Das Buch/Karten- Set ist sowohl für Neulinge, als auch Urlauber, die sich das Land am Nil erneut zum Ziel gewählt haben, gleichermaßen informativ, ob sie sich für ihre wechselhafte, mehr als 5000jährige Geschichte (u. a. Herrschaft von Altägyptern, Hyksos, Nubier, Libyer, Perser, Mazedonier, Römern und Arabern, Osmanen usw.) und Kultur interessieren und/oder an den Stränden des Roten Meeres einen Bade/-Tauchurlaub verbringen wollen. Obwohl der Reiseführer eher fürPauschalurlauber und weniger für Individualreisende in "MISR" geeignet ist, sind die Vielzahl stimmungsvoller Fotos und vor allem das äußerst günstige Preis-Leistungs-Verhältnis weitere Gründe für eine Bewertung mit 5 Amazonsternen!
am 8. Mai 2010
Das Buch hat uns gut unterstützt und die Nilkreuzfahrt und den Ausflug nach Kairo mit Wissen untermauert, den Rest gab es ohnehin von den tollen ReiseleiterInnen, schöne Bilder, gute Karten, absolut gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!
am 18. Juni 2010
Der Reiseführer hat uns klasse auf die Reise vorbereitet und war auch vor Ort eine dankbare Unterstützung. Vor allem das Studium der kleinen Sprachkunde am Ende des Buches kam bei unseren Gastgebern super an.
am 5. Juli 2013
Recht kompakt, aber hat uns gut durch 2 Wochen Ägypten geholfen. Die Sehenswürdigkeiten sind beschrieben, ein paar Vokabeln werden vermittelt, auch Kulturelles wird abgedeckt.
Klar, ich hätte auch den Wälzer mit den zig Tempelgrundrissen mitnehmen können...
Die Karte habe ich nie gebraucht, aber kann ja nicht schaden.
am 8. Juni 2011
Haben den Reiseführer gekauft,weil wir eine Reise nach Ägypten antreten wollten.
Nun aber leider aus Gesundheitlichen Gründen doch nicht gefahren sind.Ich kann aber
so viel sagen,es lässt sich gut lesen und vieles bestimmt auch mitnehmen wenn mann eine
Reise nach Ägypten macht.Es sind sehr viele Ratschläge in dem Buch was mann gebrauchen
kann und an die mann sich auch halten sollte.Wenn wir irgend wann mal in dieses Land fliegen
sollten werde ich vieles annehmen was dort drinnen steht.Es lohnt sich diesen Ratgeber zu kaufen.
am 15. Mai 2013
Der Reisefuehrer ist gut!
Mit extra im Buch befestigter Aufbewahrungstasche fuer die Karte.

Allerdings nicht wie angepriesen vom ADAC sondern von Marco Polo!!!

Die Lieferzeit von 2 Wochen find ich miserabel!
am 10. Januar 2012
alles in ordnung, eins zwei drei vier fuenf sechs sieben wo ist der die rezension geblieben. ich will nicht mehr sagen