MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

am 15. August 2007
Für meinen viertägigen Leipzig-Aufenthalt habe ich mich für diesen Reiseführer entschieden, da er der einzige derzeit aktuelle (Auflage 2007) ist, und ich die vorhergehenden Rezensionen positiv fand. Es kann sein, dass die vorherigen Auflagen besser waren, aber ich kann mich den Vorrednern leider nicht anschließen. Der Führer war alles andere als aktuell. Zwei empfohlene Gaststätten/Cafés gabs schon nicht mehr, zwei waren offensichtlich schon längere Zeit wegen Renovierung o.ä. geschlossen (was bei Redaktionsschluss nicht unbedingt bekannt gewesen sein muss). Über die angegebenen Preis-/Leistungsverhältnisse bei weiteren Restaurants kann man sich streiten. Ein im Reiseführer erwähntes Kaufhaus wurde lt. Aushang bereits Mitte letzten Jahres geschlossen, dass sollte doch eigentlich bei Redaktionsschluss bekannt gewesen sein.
Ein weiterer erheblicher Nachteil: bei den Stadtplänen fehlt ein Straßenverzeichnis, in den Empfehlungen ist jeweils nur die Adresse angegeben und nichtmal ein Verweis auf die Koordinaten im Stadtplan. Das macht das Suchen nicht gerade einfach! Ein Lichtblick im vorliegenden Reiseführer sind immerhin die kurzgefassten aber guten Hintergrundinformationen zu Sehenswürdigkeiten und die ansprechenden Fotos (daher auch die zwei Sterne).
Alles in allem kann ich den Führer nicht unbedingt weiterempfehlen.
Aber Leipzig ist genial und auf jeden Fall eine Reise wert!
am 25. März 2011
War im März anlässlich der Buchmesse in Leipzig, zum ersten Mal. Wegen des überaus günstigen Preises und da es der z.Zt. aktuellste Reiseführer ist (überarbeitet 2011), fiel meine Wahl auf diesen.
Bin sehr zufrieden, auch für einen kurzen Aufenthalt findet man nützliche Tipps, die Informationen sind aktuell und die geschichtlichen Hintergründe, etwa beim Völkerschlachtdenkmal, hinreichend ausführlich behandelt. Sehr zu empfehlen!
am 11. September 2010
Für ein paar Urlaubstage in Leipzig war ich auf der Suche nach einem Reiseführer, der mir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt gibt und ein paar gute Tipps, was man so tun könnte oder unbedingt sollte. Da ich mit den ADAC- Städteführern bisher immer zufrieden war, habe ich mich auch im Fall Leipzig dafür entschieden und wurde nicht enttäuscht. Er ist handlich, passt also gut in Handtasche oder Rucksack und bietet einen prima Überblick über Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele ohne den Reisenden mit Infos zu überhäufen. Man will ja auch noch selbst gucken. Die beschriebenen Punkte sind recht übersichtlich auf der Karte im Umschlag zu finden. Für den, der etwas mehr Stadtplan bevorzugt, gibt es ein recht brauchbares kostenloses Exemplar bei der Touri-Info.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als zufriedenstellend.
am 21. April 2012
Habe diesen Reiseführer erworben für Kurzurlaub in Leipzig. War Super hilfreich . Habe dort Tipps gefunden auf die man bei einer Städtereisen gar nicht so auf den ersten Blick kommt. Diesen Reiseführer würde ich immer wieder kaufen, deshalb hier auch volle 5 Sterne als Wertung.
am 29. Juni 2010
2 Wochen vor dem Städtetrip nach Leipzig gekauft, ein wenig vorbereitet dank dem Führer, während des verlängertem Wochenendes sehr hilfreich.
Da wir noch einen Baedecker dabei hatten, haben sich beide gut ergänzt. Was der eine nicht hatte, gabs im anderen.
am 7. Juni 2012
Ich habe noch keinen Reiseführer gefunden der mich so richtig überzeugt hat, egal für welche Stadt /Land.
Aber trotzdem 3 Punke da er für eine Wochenendreise ins schöne Leipzig durchaus seinen Zweck erfüllt.