4.0 von 5 Sternen Praktisch für Pauschaltouristen
Vor 22 Monaten von Antonella veröffentlicht

Ich habe diesen Reiseführer für meinen zweiwöchigen Urlaub auf Jamaica gekauft.

Veröffentlicht am 16. März 2009 von TheoStar

2.0 von 5 Sternen Guter Preis, dafür recht ungenau und wichtige Details fehlen..., 16. März 2009
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Jamaika (Taschenbuch)
Ich habe diesen Reiseführer für meinen zweiwöchigen Urlaub auf Jamaica gekauft.

Besonders gut fand ich die Karte von Jamaica in den Buchdeckeln. Da sie auf den vorderen und hinteren Buchdeckel verteilt ist, ist sie groß genug und man braucht keine extra Karte. Jede größere Stadt bzw. jeder touristische Punkt ist dann im Buch erklärt. Man schaut auf die Karte wo man hin möchte und kann dann dazu einiges lesen.
Leider sind die Beschreibungen nicht alle ausführlich genug. Oft fehlen einfach Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten oder Eintrittsgeldern. Auf Jamaica entsprechende Informationen zu erhalten ist nicht immer ganz leicht.

Größere Karten von den Großstädten (Kingston, MoBay) würden sich anbieten. Da man sich doch leicht verläuft. Ein besserer Hinweis auf Einkaufsmöglichkeiten und Banken in den kleineren Gebieten würde das Reisen sehr erleichtern.

In der Einführung verwirrt die Darstellung der Währung. Es wird empfohlen mit US $ nur das Trinkgeld zu bezahlen, die Hotelpreise allerdings werden in US $ angegeben. Das stellt einen vor ein Problem, welche Währung man sich besorgt, wenn man das 1. Mal auf der Insel ist.
Weiterhin ist die Darstellung der Unterkunftspreise absolut falsch. Dies hätte mich fast von der Reise abgehalten. (Was ein absoluter Fehler gewesen wäre).
Die Beschreibung der kulinarischen Köstlichkeiten muss aus einem 5 Sterne plus Hotel entstammen. Dies ist absolut nicht nachvollziehbar.

Der wichtigste Tipp fehlt: die günstige Fortbewegung auf Jamaica. Beispiel: Man kann vom Flughafen Kingston zur Innenstadt entweder 32 US$ oder 1US $ zahlen. Zu Bob Marley s Grabstätte kann man für 70 US $ oder für 3 US$ fahren. Für den kleineren bis mittleren Geldbeutel sind das durchaus wichtige Informationen.

Meines Erachtens ist einiges einfach nur oberflächlich abgehandelt und vieles ausgelassen. Für den Pauschaltourist der nur in seinem Ressort bleibt sind es zu viele Informationen, für den Individualtouristen eindeutig zu wenig.
Die Karte und das handliche Format und Strapazierbarkeit entschädigen, dank des günstigen Preises.

4.0 von 5 Sternen Praktisch für Pauschaltouristen, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Jamaika (Taschenbuch)
Der Reiseführer ist kompakt und vermittelt jede Menge Informationen zu Land und Leuten. Wenn es darum geht eine individuelle Reise zu planen, sollte man sich für ein ausführlicheres Exemplar entscheiden (z.b. lonely planet oder Baedecker) aber für einen Pauschaltouristen, der ein wenig auf Jamaica umher reist und sich auf Tagesausflügen die einzelnen Sehenswürdigkeiten ansehen möchte, ist dieses Buch ein nützlicher Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Jamaika (Taschenbuch)
Dieser Reiseführer war uns in unserem Urlaub auf Jamaica sehr hilfreich. Auserdem konnte ich mich so schon vorher belesen und etwas mit Land und Leuten vertraut machen. TOP!!!!

4.0 von 5 Sternen Gute Tipps, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Jamaika (Taschenbuch)
Bisher waren die ADAC Reiseführer immer gut und weiter zu empfehlen. Also gerne beim nächsten Urlaub wieder ein ADAC Reiseführer.

5.0 von 5 Sternen Jamaica <3, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Jamaika (Taschenbuch)
Habs für meine Mama bestellt, sie war sehr zufrieden damit. Sie liest immer gerne alles mögliche über ihre Urlaubsziele und hat hier alle Informationen gefunden, die irgendwie relevant waren. Außerdem sind da hilfreiche Adressen drin.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Jamaika (Taschenbuch)
Der Reiseführer hat einige Ausflugtipps. Es lässt sich aber schwer lesen, weil viel Geschichtliches drin steht. Wen es interessiert ist es gut. Ich persönlich brauche es nicht.

4.0 von 5 Sternen Wie immer gut und informativ, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Jamaika (Taschenbuch)
Guter aktueller Reiseführer in bekannter Qualität. Absolut empfehlenswert und hilfreich, um sich ein Bild über Jamaica und die Hauptreiseziele der Insel zu machen. Aber auch hier würde ich empfehlen, detaillierte Reisevorbereitungen auf Basis mindestens eines weiteren (aktuellen) Reisführers vorzunehmen.

5.0 von 5 Sternen Rundreise, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Jamaika (Taschenbuch)
Wo sind die schönsten Strände, was sind die Highlights der Insel? Was sollte man sich unbedingt angesehen haben, was kann man sich ruhig sparen. Der ultimative Berater bei der Urlaubsplanung. Tips für alle Generationen und Interessen.

ADAC Reiseführer Jamaika
ADAC Reiseführer Jamaika von Alexander Jürgens (Taschenbuch - 1. Juni 2010)