5.0 von 5 Sternen Spitzenmäßiges Preis-Leistungsverhältnis, 7. März 2009
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer Dresden: und die Sächsische Schweiz (Taschenbuch)
Der Januar 2007 in überarbeiteter Auflage (!) erschienene "ADAC Reiseführer Dresden" stellt nach einer Einleitung und einem Überblick über Geschichte (Chronologie), Kunst und Kultur im Abschnitt "Unterwegs" die Sehenswürdigkeiten der sächsischen Hauptstadt in fünf Kapiteln vor: 1. Innere Altstadt - "Schätze der Weltkultur", 2. Innere Neustadt - "Wo der goldene Reiter paradiert", 3. "Am linken Elbufer" und 4. "Am rechten Elbufer". Ein fünftes Kapitel befasst sich mit "Ausflügen in die Umgebung", wie Meißen (Seite 108), Radebeul (S. 111), Pirna (S. 114) und in das grandiose "Elbsandsteingebirge" (S. 117) Insgesamt sind 98 bedeutende und sehenswerte Gebäude, Monumente, Museen usw. durch alle Kapitel nummeriert und auf zwei aufklappbaren Stadtkarten zu Beginn (Innenstadt) und Ende (Stadtgebiet) des Buches wiederzufinden. Jedes Kapitel bietet ausführliche Beschreibungen der durchnummerierten Sehenswürdigkeiten, welche auch auf den genannten Stadtkarten, sowie den Karten "Dresden und Umgebung" (S. 204) und "Elbsandsteingebirge" (S. 198/199) wieder zu finden sind. vor. Daneben gibt es noch je einen Lageplan vom "Zwinger" und der "Kathedrale St. Trinitatis". Außerdem sind im gesamten Reiseführer sogenannte "Topp Tipps" mittels eines roten Pfeils gekennzeichnet und auf der umklappbaren Rückseite der zweiten Stadtkarte in Rubriken zusammengefasst.

Interessant und informativ sind die vier im Inhaltsverzeichnis unter "Dresden Kaleidoskop" zusammengefassten, farblich hellblau abgesetzten Essays: "Goldmacher Bottger" (S. 44), "Gedenken an den Untergang Dresdens" (S. 56), "Kreuzchor" (S. 63) und "Zu Fuß der Bastei"(S. 120), Am Ende des Reiseführers gibt es auf 14 Seiten mit "Dresden Aktuell A-Z" eine Vielzahl praktischer Reisehinweise für die Reisevorbereitungen, sowie viele Anregungen für den Aufenthalt vor Ort. Neben statischen Informationen, den Rubriken "Einkaufen", "Essen und Trinken", "Feste und Feiern", "Nachtleben" und "Sport" sind die Aspekte "Stadtbesichtigung", "Kultur Live" und "Museen, Galerien und Bibliotheken" mit mehr als 4 Seiten besonders ausführlich gestaltet. Zum Abschluss gibt es noch einen Linienplan des ÖPNV noch ein alphabetisches Register, sowie Vorschläge, wie der Besucher "1 Tag in Dresden" oder "1 Wochenende in Dresden" gestalteten könnte.

Mit seinen insgesamt 147 Seiten ist der "ADAC Reiseführer Dresden" sowohl für Neulinge, als auch Besucher die sich "Elbflorenz" erneut zum Ziel gewählt haben, gleichermaßen informativ. Unabhängig davon, ob sie sich für Geschichte und Kultur der Stadt interessieren oder sich zum Shopping, Sport oder aus anderen Anlässen in Dresden aufhalten. Eine Vielzahl toller Fotos ist ein weiterer Pluspunkt, der dem blauen "ADAC Reiseführer Dresden" ein spitzenmäßiges Preis-Leistungsverhältnis verleiht. 5 Amazonsterne!

Wer jedoch noch einen hervorragender Stadtplan im Maßstab 1:20.000 (mit Durchfahrtsplan, Verkehrslinienplan, Sehenswürdigkeiten - GPS-genau für eine präzise Navigation!) dazu haben möchte, dem sei der gelbe "ADAC Reiseführer plus Dresden" empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Reiseführer, 5. September 2010
Dieser Reiseführer hat mich gut durch Dresden geführt. Lediglich das Kartenmaterial ist gering und ich empfehle noch eine Karte zusätzlich zu organisieren. Ansonsten erfährt man aber Informationen zu sämtlichen sehenswerten Gebäuden, Ausstellungen und Museen in Dresden und auch der näheren Umgebung.

5.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer!, 23. März 2010
Der Reiseführer vom ADAC hat alles was ein Reiseführer beinhalten sollte. Karten, Tipps, Hinweise, Fotos u.s.w. Wir haben uns in Dresden hervorragend zurechtgefunden.Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten waren angegeben. Wer schon mal in Dresden war, der weiß, das sind nicht wenige.

5.0 von 5 Sternen Bester Reiseführer für Dresden!!!, 25. Februar 2009
Christian Vomberg (Frankfurt am Main, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben uns neben einem weiteren Reiseführer für Dresden für dieses Exemplar vom ADAC entschieden - und vor Ort nur noch dieses Exemplar genutzt. Die Übersichtlichkeit und Aktualität sind super. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind kompakt und trotzdem umfänglich beschrieben. Es macht Spass anhand des Reiseführers von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu spazieren, ohne dass Langeweile aufkommt. Ich kann diesen Reiseführer nur jedem für einen Dresden-Besuch empfehlen !!!

5.0 von 5 Sternen Adac Dresden, 7. Januar 2013
In 1998 zijn wij al eens in Dresden geweest. wij willen graag opnieuw een bezoek aan Dresden brengen, de Frauenkirche zien.

4.0 von 5 Sternen Genau der richtige Detailgrad, 18. Juni 2009
Dieser Reiseführer hat uns bei unserer Städtereise sehr gute Dienste geleistet.
Was mir in diesem Reiseführer jedoch komplett fehlt, sind Angaben zu (Eintritts)-Preisen der einzelnen Sehenswürdigkeiten.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer!!!!, 23. April 2009
Anke Freitag (Oberweningen, ZH) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der ADAC Reiseführer ist absolut super! Preis Leistungsverhältnis einfach top!!!
Alles drin, was wichtig ist, tolle Bilder, keine überflüssigen Minidetails!
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Peter Ustinov live ??? Ein Erlebnis 1. Klasse !!!, 28. August 2009
Was Sir Peter Ustinov in dieser Aufzeichnung von sich gibt, wie er die Zuschauer zum Schmunzeln und laut Lachen bringt, ganz einfach
einzigartig !!!
eveline und conny, österreich

ADAC Reiseführer Dresden: und die Sächsische Schweiz
ADAC Reiseführer Dresden: und die Sächsische Schweiz von Kerstin Sucher (Taschenbuch - 1. Juni 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,87
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen